Rauwollige Pommersche Landschafe

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Little Witch »

Nächste Woche Sonntag ist es soweit.Die Schafe Millie,Emma,Barbie und Hanna werden geschoren.
...und ich darf dabei sein :D

Heute war ich mal auf der Weide und hab mir die Schafe angesehen.
Der Schäfer war sehr nett und wir haben uns gut unterhalten.
Natürlich habe ich ein paar Fotos gemacht und will sie Euch nicht vorenthalten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Auf dem letzten Bild sind Millie (1 Jahr alt) und Emma (Mutter von Millie),die mir ihre Wolle abtreten werden :mrgreen:

Die Vliese von Barbie und Hanna kann ich auch noch bekommen.Falls Interesse besteht,dann meldet Euch per PN bei mir.
Ein Vlies soll 5 Euro kosten :wink: Versand kommt dann noch dazu.
Reserviert!
Zuletzt geändert von Little Witch am 13.05.2013 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Ginsterhexe »

Finde ich total klasse, so vom "bekannten " Schaf die Wolle zu verarbeiten.
Viel Spaß dabei.
Die Bilder sind toll.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Little Witch »

Ja,das finde ich auch.
Es ist doch etwas anderes (für mich etwas Besonders),wenn man die "Woll-lieferanten" kennt :D

Am schönsten finde ich das erste Foto.
War gar nicht so einfach die Damen zu knipsen,sie waren doch sehr kamerascheu :mrgreen:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Lille »

KLASSE!!!
... ist es nicht wunderschön, wenn man 'den Lieferanten' kennt? ;-)


Ich habe heut mein erstes Pommernschaf angesponnen
- wenn du nichts dagegen hast, stelle ich ein Bild ein
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Schwester_S64 »

Ja, das ist es. Ich hab ja letzten Sommer die Wolle vor den Augen meiner Lieferanten gewaschen und getrocknet :mrgreen:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Little Witch »

Lille hat geschrieben:KLASSE!!!
... ist es nicht wunderschön, wenn man 'den Lieferanten' kennt? ;-)


Ich habe heut mein erstes Pommernschaf angesponnen
- wenn du nichts dagegen hast, stelle ich ein Bild ein
Gerne :D

...und wie läßt sie sich verspinnen?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Lille »

Danke Kerstin!
also, ich war ganz gespannt auf meine Wolle - habe mich für dunkle Rohwolle entschieden, weil ich einen Überschuß an 'Hell' habe...
... also gab es *braunschwarzgraumischmasch* Pommernschaf - die Bezeichnung rauh, lass ich mal unter den Tisch fallen :mrgreen:
Bild

gewaschen
Bild

auf der Spule -> als Kontrast die schwarze Milchschafwolle
Bild

die langen Fasern lassen sich einfach und auch dünn ausspinnen
- die Frage ist nur: Brauche ich einen dünnen Faden? Wenn ja, wofür? ;-)
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Ginsterhexe »

Das würde mich jetzt als Spinn-Neuling mal interessieren. Wie lange braucht es ungefähr von der Schur, bis zur spinnfähigen Wolle?? Klar, waschen muß man und evtl. etwas Gras,Heu,etc. rauszupfen, und dann? Drauflosspinnen oder muß das unbedingt kardiert werden? Und wieviel brauchbare Wolle bleibt nachher übrig? Ich hätte ja schon Lust das alles mal selbst zu machen.

Wenn ich mir meine Fasern so anschaue............ wie würde wohl ein gebadetes und gekämmtes Schaf aussehen? :roll:
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Beyenburgerin »

@Kerstin: klasse, viel Spaß bei der Schur. Lammwolle bei den Rauhwollern kann schon sehr weich sein, fast wie Merino. Toll sind die unterschiedlichen Grautöne bei dieser Schafsrasse.

@ Ginsterhexe: wieviel übrig bleibt ist ganz unterscheidlich. Wenn die Schafe viel im Stall sind und sich gegenseitig vor der Heuraufe zuferkeln ist es weniger, reine Weidehaltung mehr brauchbare Wolle. Innerhalb des Vlieses gint es unterschiedliche Qualitäten, die Schafsrassen habe unterschiedliche Wolle und die einzelnen Tiere einer Rasse auch. Bei so einem Rauhwoller würde ich grob auf 2 kg verwertbare Wolle schäntzen, die sind relativ groß. Ich hatte aber auch schon mal ein Weisenmix-Vlies, wo ich die 5 kg komplett verwenden konnte. Den Durchschnitt würde ich bei etwa 1,5 kg verwertbarer Wolle ansetzen.

Natürlich kann man Wolle verspinnen, ohne sie zu kardieren. Je nach Vlies muss man nicht einmal viel zupfen, sondern spinnt nach dem Waschen einfach los. Oder man verspinnt sie "im Fett", das geht auch.

Wenn man Wolle von Schafen mit Namen haben möchte, kann man auch bei Astrid Rodday http://www.buntesschaf.de/index.html nachfragen. Die hat keinen namenlosen Schafe, und spinnt schon mal selber, wenn sie etwas Zeit dazu hat. Sie weiß also, worauf es bei einem Vlies ankommt. Und sie verkauft nur gutsortierte Vlies. Marianne http://www.wolplantage.nl/ hat Wolle von seltenen Rassen.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Lille »

Ginsterhexe ich denke, dass es dazu keine exakte Antwort geben wird, weil zuviele Faktoren
einfließen und berücksichtigt werden müssen.

- Beschaffenheit der Rohwolle - kaum schmutzig? sehr schmutzig? Müll?
- Waschen - Einweichzeit? Anschließendes Waschen mit der Hand und (Regen)wasser? Oder in der Maschine?
- Trocknen - hat man genügend Platz und Möglichkeiten? Spielt das Wetter mit?

Bisher konnte ich es mir einfach nicht verkneifen und habe jedesmal, wenn ich neue Rohwolle hatte,
eine 'gute Handvoll' gepackt, Schmutz aussortiert, geschüttelt und mit der Hand gewaschen,
in der Maschine geschleudert zum Trocknen ausgelegt und losgesponnen
- das alles ist innerhalb weniger Stunden manchmal über Nacht passiert ;-)
Mein gesponnene Ergebnis lag bisher immer bei ca. 80 - 100g Wolle.

Wieviel von der Gesamtmenge übrigbleibt, liegt am Verschmutzungsgrad und am Waschprozess,
also wieviel Fett in der Wolle bleibt. Man sagt, dass bis zu 50% Verlust sein können!
Ich hatte schon 80% Verlust..... aber auch schon mal nur 10% :mrgreen:
Kardieren tu ich nix - ich greife in die Flocke und leg los
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Little Witch »

Also die Schafe stehen Ganzjährig auf der Weide!
Der Schäfer hat mir die Emma und auch die Millie eingefangen,auf die Seite gelegt und das Fell gescheitelt.Ich war erstaunt,das die Wolle längst nicht so fettig war,wie ich erwartet hatte (man liest ja viel :wink: )
Es fühlte sich sehr angenehm an :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Lille »

Kerstin, ich bin schon total gespannt auf deinen Erfahrungsbericht
- vor allen Dingen, wünsche ich dir Zeit und supergutes Wetter, damit du Waschen und Trocknen kannst!

hier mein erster Strang - nicht auf Rosen, sondern auf Gänseblümchen gebettet
Pommernschaf 79g/118m LL
Bild

obwohl ich mehr hellgraue Fasern versponnen habe, ist das fertige Garn erheblich dunkler geworden
Bild
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Schwester_S64 »

Das kenn ich. Ich hab mein Pommernschaf mit Bergschaf zusammen kardiert und trotzdem isses mir noch zu dunkel geworden. Guckst du hier:

Bild
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Beyenburgerin »

@Kerstin: Schafe mit gröberer Wolle haben oft weniger Lanolin als z.B. Merinos etc., also Feinwoller.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Sottrumerin »

Was für eine Menge verstehe ich denn unter einem "Vlies"?

Die Schur eines ganzen Schafes?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Little Witch »

jupp :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Sottrumerin »

....und das kostet 5,-- €??
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Little Witch »

Jahaaa :lol:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Sottrumerin »

Schau mal, kerstin,
diese Adresse ist nur eine 3/4 stunde von uns entfernt:
http://www.wittekind-alpacas.de/html/unser_laden.html

:D :D

Shit, zu spät gesehen:
04. - 07. Mai Schertage auf unseren Hof
:( :( :( :( :( :(
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Little Witch »

Toll!!!Da könnten wir doch einmal gemeinsam hinfahren,oder? :mrgreen:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Antworten