Alles zum Thema Rohwolle

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von SolediMare »

Argh :shock: Motten!
Ich ha**e diese Viecherl :roll:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Hatte erst im letzten Jahr die Schlupfwespenattacke gestartet aber in meinen Schränken. GsD hab ich die Rohwolle in diesen Vakuumbags gelagert so dass die Motten wenigstens nicht an die anderen Sachen gehen können.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von joniberta »

@Basteline: Cool, danke!!

@Schwester: Iiieehhhh.....Motten. So gemein! aber Schlupfwespen hört sich auch eklig an. Versteh ich das richtig, du kaufst eklige Viecher um andere eklige Viecher zu bekämpfen? Wie geht das?

Ich hatte einmal Motten in meinen Wollvorräten....hab rigoros alles weggeschmissen, weil ich mich so geekelt habe.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Schlupfwespen legen ihre Eier in die Eier der Motten. Die Larven ernähren sich davon und es schlüpfen neue Wespen. Das geht so lange bis die Wespen keine Eier mehr finden. Dann sterben sie ab. Schau mal hier:

http://www.schlupfwespen.net/

Die Wespen sind ubrigens so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann :mrgreen:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von joniberta »

Voll gruselig, aber kein Gift oder so. Wenn ich mal Motten habe, dann versuche ich das mal....und ziehe für die Zeit aus. Das man die nicht sieht, weil sie so klein sind, macht es nicht besser ;)
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Gott sei Dank hab ich die gesehen. Stell dir mal vor ich hätte dir was von meinen vielen Rohwollen geschickt und dann hättest du die Viecher im Haus gehabt. Das wär mir total peinlich gewesen :oops:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von joniberta »

Ja, wäre mir auch peinlich gewesen, aber sowas kann ja passieren. Die Viecher sind klein und wendig. Ich wäre auf jeden Fall nicht sauer gewesen. Wie gesagt, kann passieren.


Ich habe mir eben bei e*** 1kg Milchschaf zum probieren bestellt. Ich finde einfach keine "ungewaschenen Probierpackungen", also probiere ich mich so nach Gutdünken durch ;) Auf jeden Fall spannend!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Wenn ich die Motten bekämpft habe kann ich dir was schicken. Ich hab noch Leineschaf, Rhönschaf, Bergschaf und Rauhwolliges Pommernschaf da.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von joniberta »

Oh :shock: ja, supergerne!!!! So kleine Probierportionen.....herrlich! Das wär toll!
Wenn Du mit Bekämpfungsmaßnahmen abgeschlossen hast, dann meld Dich doch bei mir!!
Vielen, vielen Dank!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Mach ich, wenn ich es bis dahin nicht schon vergessen habe :? Ansonsten frag einfach nochmal nach. Das wird aber dann erst im Sommer sein.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von rasputin »

Ich spinne am liebsten Rohwolle :)

Da wir Schafe haben, habe ich - meistens - genug Wolle hier.

Jetzt warte ich aber auch auf die Schur...

Ich kardiere die Wolle vor dem Spinnen. Ich wasche die Wolle erst nach dem spinnen - ich finde, dass die Wolle dann so richtig schön fluffig wird.

Hier in meinem Blog steht was von meiner Lieblingswolle unserer Schafe.

Ich habe aber auch schon andere Rohwollen verarbeitet, wie z. B. Milchschafwolle, Waliser Schwarznase....

Kommt halt darauf an, was der Schafscherer gerade vorrätig hat ;)

Wer Rohwolle braucht: Ab Anfang Mai werden die Schafe geschoren und dann gibt´s auch wieder Wolle - einfach per pn melden :)
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Lille »

MOTTEN?! ... ein Alptraum - dennoch hatte ich auch schon welche
- in der Lieferung von onlineshops und auch von privat!

Meine Wolle lagert hell und 'reichlich gespickt' mit Lavendel
- bisher hat´s geholfen - das einzige, was hier sonst flattert,
sind Schmetterlinge - aber dazu muss es ja erstmal wieder wärmer werden..... :wink:
Ich kardiere die Wolle vor dem Spinnen. Ich wasche die Wolle erst nach dem spinnen - ich finde, dass die Wolle dann so richtig schön fluffig wird.
@rasputin
es kann sein, dass ich grad mächtig auf der Leitung stehe, deinen Beitrag aber in ein paar Minuten, spätestens morgen verstehe :wink:
trotzdem stelle ich die Frage: Lese ich das richtig? Du kardierst die fettige Wolle? Verspinnst sie? und wäschst anschließend?

Würdest du mir bitte erklären, wieso du in der Reihenfolge vorgehst? Rohwolle vor dem Spinnen kardieren kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen...
... und grad fällt mir wieder ein - Ich muss unbedingt meine Handkarden suchen
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Das würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Little Witch »

Heute beschäftigt mich eine Frage und vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen dazu.
Da das Nachbarforum ja leider zur Zeit deaktiviert ist,kann ich mich auch nicht kundig machen :(

Welche Rohwolle,außer natürlich "superwash" hat schlechte !!!! Filzeigenschaften :?:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Dolphins »

@Kerstin; Herco soll prima sein, aber ob du die irgendwo 'pur' bekommst weiß ich nicht. Als Kammzug kriegst du sie hier. Mir waren bislang nur 1kg immer zu viel, sonst hätte ich es gern schon mal getestet.
http://www.wolllust-schurwollversand.de ... dex3.shtml
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Fleur06 »

Soweit ich weiß ist "Herco" superwash-behandelt, also keine Rohwolle.

Laut Wollknoll-Katalog filzt Milchschaf, Holländisches Texel, Irisches Landschaf und Süddeutsche Merino nicht und Fuchsschaf nur bedingt.

Inwieweit das stimmt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Schwester_S64 »

Dolphins hat geschrieben:@Kerstin; Herco soll prima sein, aber ob du die irgendwo 'pur' bekommst weiß ich nicht. Als Kammzug kriegst du sie hier. Mir waren bislang nur 1kg immer zu viel, sonst hätte ich es gern schon mal getestet.
http://www.wolllust-schurwollversand.de ... dex3.shtml
Muss man echt ein ganzes Kilo kaufen? Das is ja doof.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von rasputin »

Lille hat geschrieben:
Ich kardiere die Wolle vor dem Spinnen. Ich wasche die Wolle erst nach dem spinnen - ich finde, dass die Wolle dann so richtig schön fluffig wird.
@rasputin
es kann sein, dass ich grad mächtig auf der Leitung stehe, deinen Beitrag aber in ein paar Minuten, spätestens morgen verstehe :wink:
trotzdem stelle ich die Frage: Lese ich das richtig? Du kardierst die fettige Wolle? Verspinnst sie? und wäschst anschließend?

Würdest du mir bitte erklären, wieso du in der Reihenfolge vorgehst? Rohwolle vor dem Spinnen kardieren kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen...
... und grad fällt mir wieder ein - Ich muss unbedingt meine Handkarden suchen
Weshalb kannst du dir nicht vorstellen, die Wolle schmutzig und fettig zu kardieren?

Ich spinne die Wolle am liebsten fettig - sie lässt sich dann wunderbar ausziehen.

Das Waschen nach dem Spinnen finde ich weniger zeitaufwendig als das waschen vor dem kardieren...

... und die Wolle lässt sich fettig auch sehr gut kardieren - meine Louet Junior ( grober Belag ) macht fast alles mit, ausser feiner Wolle ;)

Klar könnte ich die Rohwolle auch unkardiert spinnen, aber beim kardieren fällt halt schon jede Menge Dreck aus der Wolle.
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von Lille »

danke für deine Antwort

Vielleicht sollte ich erklären, dass ich noch nie eine Kardiermaschine gesehen, geschweige denn, bedient habe ;-)

Ich habe nur Handkarden und nach einem Versuch erschien es mir bei (gewaschener) Rohwolle schon sehr mühsam
und so kam ich zu dem Entschluß, dass ich mir diesen Arbeitsgang sparen kann - außerdem habe ich Bedenken,
dass ich mir die Karden mit dem Fett 'versaue'. Ich sortiere die Wolle, schüttel mehrmals aus
- wenn dann doch noch kleinste Knubbelchen vom Nachschnitt drinnen sind, na dann ist das eben so - mir macht das nicht aus.

Und wie an anderer Stelle schon erwähnt: Ich spinne nur aus der Flocke und auch gerne fettige Wolle ;-)
Und ja! ungewaschene Rohwolle verspinnen und anschließend waschen kostet weniger Wasser und Zeit
- aber irgendwie macht das Rohwolle Waschen auch Spaß -gehört zum Hobby- ist ja kein Muss 8)
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Re: Alles zum Thema Rohwolle

Beitrag von rasputin »

Jeder hat so seine Vorlieben :)
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Antworten