Das erste Mal Schaf komplett...

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von joniberta »

Mein bester Freund hat Schafe und von der letzten Schur hat er mir ein "Probestück Schaf" zur Seite gelegt.
Leider hab ich vergessen, das dreckige Schaf zu knipsen.

Viel Spaß beim Schauen...

Hier ist das "Stück Schaf" gewaschen

Bild

Uploaded with ImageShack.us

gezupft und gekämmt

Bild

Uploaded with ImageShack.us

auf der Spule

Bild

Uploaded with ImageShack.us

versponnen und mit sich selbst verzwirnt

Bild

Uploaded with ImageShack.us

im Topf im Strang gefärbt

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bin mir noch sehr unsicher, was das werden soll. Es sind im Endeffekt nur 30g mit ca. 120m geworden. Vielleicht ein kleines Tüchlein.

Die Schafrasse ist mir (und meinem besten Freund) leider unbekannt, aber ich habe im Frühjahr die Möglichkeit, von diesem Schaf mehr zu bekommen....und werde es gerne nehmen. Butterweich, lange Faser, ganz toll zum Spinnen.

Außerdem hat er noch Walliser Schwarznasenschafe, da kann ich auch "Stückchen" zum Testen bekommen.

Edit: ist wohl ein Fleischschaf
Zuletzt geändert von joniberta am 27.03.2013 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von Schwester_S64 »

Sehr schön. Ich liebe es ja auch vom Schaf zur gesponnenen Wolle alles selbst zu machen :mrgreen:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von Basteline »

Sehr schön geworden. :D
Dein Strang sieht kuschelig weich aus.
Da wünschte sich frau, sie hätte doch was mehr Schaf mitgenommen, damit es sich auch wirklich lohnt.? :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von Nicki47 »

einfach nur Klasse, danke für die Bilder. Super gemacht und toll gesponnen und gefärbt

lg nicki
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von Lille »

liebe Joniberta, dein Beitrag freut mich ungemein 8)
... kannst du vielleicht Gedanken lesen ;-)


Da meine Vorliebe für Rohwolle bekannt ist, das Thema aber nicht jedem zusagt,
habe ich beschlossen einen extra Thread aufzumachen.... aber der Reihe nach - erst noch etwas anderes :mrgreen:
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von joniberta »

Basteline hat geschrieben:Sehr schön geworden. :D
Dein Strang sieht kuschelig weich aus.
Da wünschte sich frau, sie hätte doch was mehr Schaf mitgenommen, damit es sich auch wirklich lohnt.? :wink:
Mehr bekomme ich nach der nächsten schur, bei der ich dabei sein darf und mir das Beste aussuchen darf.
Bei diesem Stück hatte mein Freund mitgedacht und mir ein "Stück Schaf" zur Seite gelegt zum Ausprobieren.

Ist zwar wahnsinnig zeitintensiv und ein (mangels geeigneter Werkzeuge) anstrengendes Vergnügen, aber der Aufwand lohnt sich und der Arbeitsweg ist interessant und macht wahnsinnig Spaß!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von joniberta »

Lille hat geschrieben:liebe Joniberta, dein Beitrag freut mich ungemein 8)
... kannst du vielleicht Gedanken lesen ;-)


Da meine Vorliebe für Rohwolle bekannt ist, das Thema aber nicht jedem zusagt,
habe ich beschlossen einen extra Thread aufzumachen.... aber der Reihe nach - erst noch etwas anderes :mrgreen:
Hihi, gern geschehen!

Und zum Wollfett: nachdem es durch das Waschen gut geduftet hat, mochte ich es auch sehr gerne an den Händen. Nach dem Spinnen waren sie wie eingecremt....herrlich!

Und es ist schon ein Erlebnis, ein weiches, gewaschenes, duftendes Vlies in den Händen zu halten....und an der Wange zu reiben!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von Schwester_S64 »

joniberta hat geschrieben:
Und zum Wollfett: nachdem es durch das Waschen gut geduftet hat, mochte ich es auch sehr gerne an den Händen. Nach dem Spinnen waren sie wie eingecremt....herrlich!

Und es ist schon ein Erlebnis, ein weiches, gewaschenes, duftendes Vlies in den Händen zu halten....und an der Wange zu reiben!!
*lach* Versuch mal Vischi davon zu überzeugen :wink:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von Lille »

joniberta hat geschrieben:


Bin mir noch sehr unsicher, was das werden soll. Es sind im Endeffekt nur 30g mit ca. 120m geworden. Vielleicht ein kleines Tüchlein.
oder vielleicht ein kleines Mützlein ;-)
kannst ja auch noch eine andere Wolle mit dazunehmen
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von SolediMare »

Vielen herzlichen Dank für die Bildergeschichte :D

Finde du hast da wunderbares Garn draus gemacht!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von joniberta »

Schwester_S64 hat geschrieben:
joniberta hat geschrieben:
Und zum Wollfett: nachdem es durch das Waschen gut geduftet hat, mochte ich es auch sehr gerne an den Händen. Nach dem Spinnen waren sie wie eingecremt....herrlich!

Und es ist schon ein Erlebnis, ein weiches, gewaschenes, duftendes Vlies in den Händen zu halten....und an der Wange zu reiben!!
*lach* Versuch mal Vischi davon zu überzeugen :wink:
Nee, das möchte ich gar nicht, jeder so wie er/sie mag... :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von joniberta »

Lille hat geschrieben:
joniberta hat geschrieben:


Bin mir noch sehr unsicher, was das werden soll. Es sind im Endeffekt nur 30g mit ca. 120m geworden. Vielleicht ein kleines Tüchlein.
oder vielleicht ein kleines Mützlein ;-)
kannst ja auch noch eine andere Wolle mit dazunehmen
Andere Wolle dazu geht nicht, soll ausdrücklich nur diese sein!!


Vielen Dank für eure lieben Kommentare!!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von vischilover »

Schwester_S64 hat geschrieben:
joniberta hat geschrieben:
Und zum Wollfett: nachdem es durch das Waschen gut geduftet hat, mochte ich es auch sehr gerne an den Händen. Nach dem Spinnen waren sie wie eingecremt....herrlich!

Und es ist schon ein Erlebnis, ein weiches, gewaschenes, duftendes Vlies in den Händen zu halten....und an der Wange zu reiben!!
*lach* Versuch mal Vischi davon zu überzeugen :wink:



weich , gewaschen duftend , alles super da bin ich dabei, aber Wollfett im Gesicht???? selbst an den Händen mag ich gar nicht. Ich bin da aber sicher etwas extrem veranlagt, denn ich nehme auch keine Handcreme oder was in der Art. Wenn man das nie anfängt, dann braucht die Haut das gar nicht und bei mir ist es so, dass ich Creme oder Duftstoffe an den Händen als sehr unangenehm empfinde. Jeder spinnt eben ein wenig auf seine Art. Aber wenigstens bei weich und duftend kann ich mitschwärmen, geht auch prima ohne Wollfett :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von Lizzy »

Für mich immer wieder verblüffend, wie aus diesem Wust Fell so schöne Wolle entsteht :D

Danke für die aufschlussreichen Bilder :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von Lille »

joniberta hat geschrieben:M

Bin mir noch sehr unsicher, was das werden soll. Es sind im Endeffekt nur 30g mit ca. 120m geworden. Vielleicht ein kleines Tüchlein.

Joni leider öffnen sich deine Bilder nicht oder nur langsam - das is aber nicht das Problem ;-)

ich überleg seit gestern, wie du von dieser geringen Menge so einen langen Faden bekommen hast :roll:
klar, dünn ausgezogen ;-) aber beim ersten Mal Rohwolle spinnen,finde ich das schon eine beachtliche Leistung!

... ach nochwas, vielleicht reicht die Wolle für ein Stirnband ?
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von joniberta »

Lille hat geschrieben:
joniberta hat geschrieben:M

Bin mir noch sehr unsicher, was das werden soll. Es sind im Endeffekt nur 30g mit ca. 120m geworden. Vielleicht ein kleines Tüchlein.

Joni leider öffnen sich deine Bilder nicht oder nur langsam - das is aber nicht das Problem ;-)

ich überleg seit gestern, wie du von dieser geringen Menge so einen langen Faden bekommen hast :roll:
klar, dünn ausgezogen ;-) aber beim ersten Mal Rohwolle spinnen,finde ich das schon eine beachtliche Leistung!

... ach nochwas, vielleicht reicht die Wolle für ein Stirnband ?
Die Wolle ließ sich im langen Auszug suuuuuper lang ziehen und hat von vorneherein seeeehr lange Fasern gehabt. Das ging sowas von gut, das Beste, was ich bisher versponnen habe. (die kleinen "Knubbel" drin sind nicht Schafes Schuld, sondern ich habe einfach noch keine tollen wErkzeuge.....Hunde"karden" und selbstgebauter Tischkamm).

Stirnband ist ne tolle Idee. Aber da ich verdammich locker stricke, werde ich ein gaaaanz luftiges Tüchlein stricken. Bester-Freunds-Freundin soll es dann bekommen, schließlich streichelt sie überwiegend die SChafe :wink:

Vielen lieben Dank noch einmal für eure Kommentare!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von Dolphins »

Super tolles Komplettschafergebnis
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von Josephine2489 »

Darf ich fragen, wie Du vorgegangen bist? Also was Du quasi von Bild 1 an mit welchem Werkzeug u.Ä. gemacht hast? Mit Spüli gewaschen, Schmierseife, Babyshampoo oder....? Mit den Händen gezupft und dann mit der Hundekarde (heißt das so :mrgreen: ?) gebürstet....?

Ich frage so dumm, weil ich eventuell in ein paar Wochen auch ein bisschen Schafsrohwolle bekomme und überhaupt nicht weiß, was ich machen muss.... :?

Hier in der Forumsecke sind so viele Beiträge, da habe ich schon vieles bei "Suche" eingegeben, aber meist die passende Antwort nicht gefunden.... :oops:
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von joniberta »

@Josephine:

Hier kommt meine ziemlich unprofessionelle "Ich-habe-einfach-rumprobiert"-Antwort.

Das dreckige Stück Schaf habe ich draussen ein bißchen geschüttelt, damit grobes Stroh rausfällt.

Einen Eimer mit ganz heißem Spüli-Wasser vorbereitet und das Stück Schaf einfach oben draufgelegt.
Nach ca. einer halben Stunde hatte sich das Schaf mit Wasser vollgesogen und ich fand es am Eimergrund wieder (cool, so hatte mein Spinnbuch es mir beschrieben).

Ganz vorsichtig mit Löffel die Brühe gerührt und abgegossen.

Neuen Eimer mit gleicher Wassertemperatur und ein bißchen Shapoo (für den Duft) vorbereitet...nasses Schaf rein. Bißchen vorsichtig rühren und wieder abgießen.

Dann habe ich immer wieder mit klarem heißen Wasser gespült, bis das Wasser sauber blieb. Juhu.
(Achtung: möglichst wenig die Wolle bewegen wegen Filzgefahr)

Ganz vorsichtig die Wolle ausgedrückt, etwas ausgebreitet und in Ermangelung von Geduld auf der Heizung getrocknet (durch das Shampoo hat das Wohnzimmer kein Stück nach Schaf gerochen).

So, jetzt das trockene Schaf schön auseinandergezupft und von Schmutz (Stroh...) befreit.

Jetzt habe ich meine Hunde"karden" genommen und stückchenweise "kardiert"....eigentlich nur ein bißchen ausgebürstet um den restlichen Schmutz und "Wollklümpchen" zu entfernen.

Dann die "kardierte" Wolle über den Tischkamm gezogen und zu "Bändern" ausgezogen.

Diese habe ich dann in zwei gleich schwere Haufen geteilt und versponnen und verzwirnt.

Das Entspannungsbad habe ich mir geschenkt, weil ich das Garn dann im Topf gefärbt habe, mit Shampoo ausgespült und zum Trocknen aufgehängt habe.

So, ich hoffe, die Laienbeschreibung konnte Dir weiterhelfen.

Und auch wenn ich mit Sicherheit das Ganze sehr unproffessionell gemacht habe und mehr "nach Gefühl", bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ach ja, ich konnte ungefähr 2/3 der Wolle entsorgen. DA weiß ich nicht, ob ich es nicht mit besserem Material zu mehr Beute geschafft hätte.

Und: für größere Mengen werde ich mir doch Handkarden anschaffen, die Hunde"karden" sind doch sehr sehr anstrengend in der Handhabung.

Über den Tischkamm werde ich auf jeden Fall wieder ziehen. Ich spinne gar nich gerne aus den fluffigen kardierten Batts oder Rollen, ich kann mit Kammzügen wesentlich besser arbeiten.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Das erste Mal Schaf komplett...

Beitrag von SolediMare »

joniberta hat geschrieben:@Das dreckige Stück Schaf habe ich draussen ein bißchen geschüttelt, damit grobes Stroh rausfällt.

Aha du hast es an allen vier Füßen genommen :mrgreen:


So, jetzt das trockene Schaf schön auseinandergezupft und von Schmutz (Stroh...) befreit.

Das arme Schäfchen, stell ich mir auch gut vor :mrgreen:
Sorry, aber jetzt bin ich 5 min lachend vorm Lappi gesessen :lol: !
Das tat gut :lol:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten