Fransen

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Fransen

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Mädels,
habt Ihr schon mal Fransen aus selbstgesponnener Wolle gemacht und angeknüpft?

Susanne hat zwar an Ihren Webschal´s auch welche, aber da ist die Technik evtl. doch bißel anders?

Möchte an meinem nächsten Tuch aus selbstgesponnener Wolle Fransen anknüpfen und würde gern wissen, was Ihr dazu meint.
Bin bißel skeptisch, ob es funktionieren könnte, da bei mir schnell die Wolle wieder aufdrieselt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fransen

Beitrag von joniberta »

Ich hätte Angst, dass die Fransen nicht fransig bleiben, sondern aufdröseln und verfilzen.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Fransen

Beitrag von vischilover »

bisher haben die Fransen an den Schals gut gehalten.
So ganz spontan habe ich ein paar Ideen, z.B könntest du die Enden etwas anfilzen, dann dröseln die sich nicht mehr so leicht auf, oder du " sicherst jeden Faden noch mal indem du einfach Nähgarn um die Enden wickelst und knotest, oder gnerell immer in paar Fäden zusammen knoten. Ich habe Fransen auch schon mit dem Fringe Twister gemacht, da werden immer ein paar Fäden miteinander verdreht , praktisch noch mal gezwirnt, das wird dann dicker und fällt auch schöner als nur die dünnen Fäden ( wenn du überhaupt dünnes Garn nimmst), aber wie gesagt, bei mir haben die bisher eigentlich auch einfach so gut gehalten, wurden aber auch noch nicht sooooo viel beansprucht, hängen halt einfach faul rum :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Fransen

Beitrag von Bergstrickerin »

Ganz herzlichen Dank Euch beiden.
Bin immer noch verunsichert, Claudia ist meiner Meinung und Susanne ist ganz optimistisch.
Fringe Twister muss ich erst einmal goo... :oops:

Ich glaube, hier geht probieren über studieren :wink:
Würde mich aber über weitere Meinungen freuen.

Danke und liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fransen

Beitrag von SolediMare »

Diese Frage finde ich auch sehr interessant!

Jemand hat mal ein wunderschön, gestricktes Tuch aus selbstgesponnener Wolle gezeigt, wo auch Fransen dran waren! Diese schauten aber echt gut aus - da löste sich absolut nichts auf!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Fransen

Beitrag von Lille »

Es geht zwar nicht direkt um Fransen, aber ich möchte keinen extra Thread aufmachen.
Gabi, ich hoffe, es ist ok, wenn ich meine Frage hier stelle?

Ich bin absolut kein Freund von Bommeln -noch nie gewesen- habe nun aber Mützen gestrickt
die eine Bommel 'verpasst' bekommen sollen....

... irgendwie sträubt sich in mir alles, das Garn zu einer Bommel zu wickeln und kaputt zu schneiden ;-)
dröseln die Fäden vielleicht doch mehr auf? Wie ist´s nach dem Waschen? Handwäsche ist klar,
aber besteht nicht doch eher Filzgefahr? Hat hier diesbzgl. jemand Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Fransen

Beitrag von Basteline »

Bömmel aus selbstgesponnener Wolle habe ich noch keine gemacht,
Aber aus Industriegarne, für die Basarmützen. Die Bömmel bekommen bei mir alle ein langes Band beim verknoten, und das ziehe ich oben durch die Mütze und auf der Innenseite wird das Garn nur durch schleifen befestigt.
So kann der Bömmel zum Waschen entfernt werden, ... oder falls ein Mützenkunde den nicht habn will.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Fransen

Beitrag von Lille »

Basteline hat geschrieben:Bömmel aus selbstgesponnener Wolle habe ich noch keine gemacht
aber genau um die geht es mir doch :wink:

Basteline, auch wenn´s nicht mein Ding ist, so hab ich schon Bommeln/Bömmels/
Pompons/Tampons/Bummeln oder wie man sonst noch so sagt aus Industriewolle gemacht :mrgreen:

- auch schon eine Passende Industriewollbommel zu einer handgesponnenen/gestrickten Mütze-
aber ich glotz dauernd drauf und auch wenn´s farblich passt - harmoniert es m.E. nicht :-(
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fransen

Beitrag von joniberta »

Ich habe schon mal einen "Fransenirokesenschnitt" (ist ja wie ein laaaaanger Bommel) aus handgesponnener Wolle an eine Mütze gearbeitet (sah sowas von seltsam aus, war aber so gewünscht).
Ich habe gesagt, das erste Waschen übernehme ich und was soll ich sagen......ging gar nicht. Ein paar Bommelirofransen haben sich zu seltsamen Dreadlocks verfilzt und andere haben sich scheinbar in Nichts aufgelöst, sich ufgedröselt oder so.
Würde ich NIE wieder so machen.

aber einen echten Bommel hatte ich aus selbstgesponnener Wolle auch noch nicht
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Fransen

Beitrag von Lille »

danke für die Antwort joniberta, in diese Richtung gingen nämlich auch meine Gedanken.
Ich denke es liegt auch an der Fasermischung, wie sich so eine Bommel 'weiterentwickelt'
ich habe noch einen ähnlichen Restfaden gefunden, werde also einfach mal einen Bommel machen
und schauen, wie er sich nach der Wäsche benimmt :wink:

ansonsten gibt´s eben nix oder etwas anderes auf die Mütze :mrgreen:
Antworten