Wolle färben ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Wolle färben ??

Beitrag von wollgabi »

Hallo liebe Spinnerinnen
Ich hab hier schon viel gelesen und bin immer wieder begeistert von eurer selbst gefärbten Sowo. Aber eben SoWo. Meine Frage wäre, ob man auch Baumwolle (100%) mit Seidenmalfarben färben kann.
Ich habe seit Jahren schon weiße Baumwolle rumliegen. Schon 100 mal etwas angefangen und wieder aufgemacht.

Bild

Außerdem habe ich eine für mich leicht verständliche Anleitung zum Färben gefunden.
Meine Seidenmalfarben sind bügelfixierbar. Es wäre schön, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet. Ich würde das gerne ausprobieren.

http://die-werkstatt-des-wahnsinns.blog ... wolle.html

Danke schonmal

Gruß Gabi
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben ??

Beitrag von bmwpetra »

hallo,

Baumwolle müßte auch zu färben sein, allerdings ist das mit dem bügelfixierbaren ein Problem. Ich glaube die muss schon dampffixierbar sein, weil ich es nur kenne das es in der Mikro fixiert wird.

Ich würde einfach mal mit einem kleinen Stück probieren.

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wolle färben ??

Beitrag von Basteline »

Da ich selber nicht färbe, kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Hier im Spinnbereich färben sehr viele Damen, aber halt ihre Spinnfasern.
Frage doch mal im Stirckbereich nach. Da gibt es viele Leute, die mit Sockenwollefärben ERfahrung haben.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben ??

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Also vom Material her dürfte Baumwolle auch zu färben sein, allerdings mit Säurefarben oder der dampffixierbaren Seidenmalfarbe!
Steht auch in der verlinkten Färbeanleitung, dass es die dampffixierbare Farbe sein muss - die andere wäscht sich hinterher vollständig wieder raus und das wäre schade um die Arbeit!

Ich denke, solltest Du wirklich Spaß am Färben finden, lohnt die Anschaffung von Ashford- oder Luvotex-Farben.

Viel Spaß beim Ausprobieren & liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Wolle färben ??

Beitrag von wollgabi »

Vielen Dank für eure Antworten. Dann muß ich mal gucken, was ich mache. Ich wollte eigentlich das Färben nur mal ausprobieren.
Ich werde noch bei den Strickerinnen nachfragen.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wolle färben ??

Beitrag von SolediMare »

Baumwolle kann mann mit jeder "chemischen" Farbe färben.
Es gehen zum Färben nicht zB Ostereierfarben, da es keine tierische Sowo ist und somit keine "Eiweiß" vorhanden.

Ich hoffe ich erzähle da jetzt keinen Blödsinn, aber das ist mir von irgendwem, irgendwo so in Erinnerung geblieben :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten