Hundewolle

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hundewolle

Beitrag von SolediMare »

Versponnen habe ich Hundewolle noch nicht.
Aber Freunde von uns, haben auch einen Hund, den sie 2x jährlich scherren im Frühling und Sommer.
Ich bekomme sie nach dem Scherren. Werde sie einfach waschen, dann kardieren und dann mal versuchen zu spinnen :wink:

Es gab auch auf youtube mal ein Video.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Hundewolle

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich weiß, dass man wohl Samojeden-Haar gut verspinnen kann - bei anderen Rassen hab ich wenig bis keine Ahnung.
Allerdings würde ich nicht das geschorene Fell verwenden, denn das hat ja "Schnittkanten" vom Scheeren und Grannenhaare.
Soweit mir bekannt ist, verwendet man nur das Unterfell, nicht das Deckhaar (Grannenhaar) und das bekommt man am besten, wenn man den Hund mit so einem Kamm kämmt, mit dem man halt diese Unterwolle gut raus bekommt. Besonders leicht sollte das im Frühjahr gehen, da die Hunde da das Unterfell eh mehr oder weniger verlieren - im Winter brauchen sie es selbst, da sollte man es ihnen lassen.

Ich hab 2 Parson-Russell-Terrier - eine kurzhaarige Hündin und einen rauhhaarigen Rüden. Der Rüde hat sehr dichtes und wolliges Unterfell, welches man sicher auch verspinnen könnte, wenn man denn wollte. Einige sagen, die Wolle würde auch nach x-mal Waschen noch nach "nassem Hund" riechen - und ich konnte mich bisher nicht durchringen, sein Haar zu verspinnen. :oops: Ich weiß nicht, aber ich möchte nicht unbedingt so riechen wie mein Hund bzw. meinen Hund immerzu an mir riechen. Bitte nicht falsch verstehen - das ist nur mein empfinden!

Aber können tut man sicherlich - wenn man denn will.
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hundewolle

Beitrag von vischilover »

Ausgekämmte Unterwolle lässt sich sicher gut spinnen und ist bestimmt auch super warm, aber gescheert????? Da kommt es drauf an wie lang die Fasern sind, also welche Rasse. wir hatten mal einen Collie, die Unterwolle war super, aber das Deckhar hätte ich nicht spinnen wollen und ganz sicher würde ich jetzt, nach ihrem Tod, auch kein Kleidungsstück aus ihren Haaren tragen wollen :?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hundewolle

Beitrag von SolediMare »

Oh viele Infos!

Also ich werde es einfach probieren mal :wink:

Allerdings mache ich auch nichts für "Menschen", wobei ich weniger an den Geruch dachte. Aber die Vorstellung dann... na müffelt es nach nassen Hund :lol: ist gut!

Ich habe mir gedacht, das ich für den Hund eine kleine Decke draus mache. Ob er sie dann wieder anerkennt als sein Eigentum? Mal schauen wie das Experiment wird 8)
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Hundewolle

Beitrag von wollgabi »

Also ich hab ja von spinnen überhaupt keine Ahnung. Aber ich hab mal vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen. Da hat eine älter Dame aus Thüringen Katzenhaare gesammelt und die versponnen. Sie hat daraus die schönsten Jacken, Handschuhe, Mützen usw gestrickt. Man konnte da sogar seine eigenen Katzenhaare hinschicken. Sie hat auch Auftragsarbeiten angenommen. War allerdings nicht billig. Ich suche mal ein bisschen im Netz. Vielleicht finde ich was.

Gruß Gabi

PS.: Hier ist schon eine Info

http://wolle-seife-handarbeiten.blogspo ... innen.html
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Hundewolle

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@Annette: und schaut toll aus!!!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Hundewolle

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hab ich mir fast gedacht.
Seit ich selber spinne, hab ich tatsächlich auch schon das ein oder andere Mal an des Piraten (so heißt unser Rüde tatsächlich) Fell gedacht. :oops:
Ich kann mich aber nicht durchringen, es zu verwenden - außer evtl. zur Verarbeitung zu einer Hunde-Decke! Ich finde schon, dass es riecht (seins zumindest) und das ist einfach nicht mein Ding! Vielleicht bin ich auch einfach nur voreingenommen - aber die Vorstellung, dass die fremden Köterchens der Nachbarschaft mir nachstellen, weil ich nach Hund oder Hündin rieche :roll: - oh nee, bitte nicht! :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Hundewolle

Beitrag von Ninan »

*ggg* ich plane selbiges mit meines Katers haar zu tun, da fällt mir ein er muss eh mal wieder geschoren werden :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Hundewolle

Beitrag von mycookie »

Also ich sammle seit längerem die ausgekämmte Wolle unserer Perserkatzen.

Zu Weihnachten wird hier ein Kardiermaschinchen einziehen und dann die Wolle verarbeitet. Aber vermutlich mit etwas stabilem ( Viskose, Merino) gemischt.

Soweit ich weiß, sind die Hunde-, Katzen-, Kanninchenhaare alle gut zu verarbeiten, sofern eine gewisse Länge vorhanden ist.

Allerdings soll die "Wolle" auch tierisch warm sein. :mrgreen: :wink:
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Hundewolle

Beitrag von kuschel123456789 »

Dann Könnte man ja auch Menschenhaar verspinnen :oops: oder nicht?
Ich weiss vom Filzen her das es geht. :D
Und das macht man ja auch mit verschiedenen Arten von Wolle.
Ich hab es selber schon versucht.
Ist zwar kein so tolles Gefühl :? mit den Haaren und es gibt auch nicht so ein schönen kuscheligen Filz hin aber es geht.
Hab daraus einen kleinen Teddy gefilzt :wink: der ist nicht besonders hübsch geworden aber sehr sehr selten :mrgreen:
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hundewolle

Beitrag von SolediMare »

Ninan hat geschrieben:*ggg* ich plane selbiges mit meines Katers haar zu tun, da fällt mir ein er muss eh mal wieder geschoren werden :mrgreen:
Aber doch nicht jetzt im Winter das wäre ja :twisted: .
Das Arme Katerchen muß ja dann frieren :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hundewolle

Beitrag von SolediMare »

Tigerface: wow schaut super aus! Ist der mit anderen Fasern gemischt, oder pur so wie die Hunde oben stehen?


mycookie: super! Wieviel gramm hast du schon zusammen? Kann mir vorstellen, das man bei einer Perser schneller die Haare zusammenbekommt. Da musst du ja eh fast jeden Tag bürsteln?

Kuschel: schneide mal deine Matte und berichte dann :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hundewolle

Beitrag von SolediMare »

Das ist schön zu hören, wenn man weiss das die Tiere gut behandelt werden ♥!
Sollte eigentlich selbstverständlich sein :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Hundewolle

Beitrag von mycookie »

@ Soledi : ich hab das alles noch nicht gewogen, aber so 300- 400 g dürften es schon sein. :D
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Hundewolle

Beitrag von wollgabi »

Mal ne Frage: Wieviel Gramm Katzenhaar müßte man sammeln, damit man aus der Wolle einen Katzenkorb häkeln oder stricken könnte?

Gruß Gabi
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Hundewolle

Beitrag von Ninan »

@sole: ich rasier ihn ja nicht kahl (obwohl hatten wir auch mal, er war schwer begeistert, aber da wars sommer) sondern nur auf kurzhaar.

Er mag seine langen haare nicht so, da muss er dauernd putzen (kämmen mag er nicht) und hat ständig filzplatten, daswegen wird er dann kurz geschoren, hat ne weile gedauert aber mittlerweile hält er ganz brav still in freudiger erwartung seiner kurzhaarfrisur.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
verr
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2012 11:40

Re: Hundewolle

Beitrag von verr »

Hi, also ich hab jetzt auch das Argument gelesen, ob der Pulli dann wenn er nass wird nach Hund müffeln sollte. Da kann ich nur einen Hygienespüler empfehlen, der nimmt den Geruch hundertpro. Wasch auch unsere Hundedecke immer damit.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hundewolle

Beitrag von Little Witch »

Hi,
schön,das Du uns gefunden hast.
Hast Du Dich denn schon vorgestellt? :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hundewolle

Beitrag von SolediMare »

mycookie hat geschrieben:@ Soledi : ich hab das alles noch nicht gewogen, aber so 300- 400 g dürften es schon sein. :D
Oh das ist schon ganz schön viel!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Hundewolle

Beitrag von mycookie »

Ja, das gibt schon ein paar Meter Garn.

Mein Kardiertier-Weihnachtsgeschenk ist auch schon gekommen. :D

Aber Männe sagt, das gibts erst am 24. :evil: Da läßt er gar nicht mit sich reden......

Ha, da freu ich mich schon drauf !
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Antworten