der anfang vom ende

Moderator: moderator_eva

Antworten
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

der anfang vom ende

Beitrag von Ninan »

habt ihr auch manchmal das problem, dass euch beim spinnen das garn reißt?

mir passiert das öfter und manchmal finde ich dann das fadenende nicht mehr!

letztes mal musste ich 50g gesponnene wolle von der spule runterschneiden, weil ich das ende einfachnicht finden konnte und dann das garn auf der spule schon ganz durcheinander gebracht hatte.

und jetzt ist es wieder passiert :oops: :!: :cry: :cry: :cry: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

nur ich will mein hübsches blaues garn nicht ruinieren, wie finde ich mein faden ende wieder? ich sehs echt nicht und trau mich nicht da rum zu zupfen!

ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: der anfang vom ende

Beitrag von avera »

Oh
so was von bl...........
beim ersten mal habe ich die Wolle mit dem Messer runter geschnitzt,
beim zweiten mal mit einer Stricknadel, ungefähr die Stelle gesucht und langsam den Faden angehoben,
die Spindel vorsichtig gedreht bis ich das Ende hatte.
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: der anfang vom ende

Beitrag von Dunkelwollfee »

Versuchs mal mit einem Stückchen Tesafilm. Vorsichtig über die Spule tupfen.
Ansonsten kannst Du auch nur einen Faden durchschneiden, eines der Enden mit Tesa an die Innenseite der Spule kleben und am anderen Ende neu anspinnen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: der anfang vom ende

Beitrag von SolediMare »

Ein Tesaband leicht antupfen auf die Wolle auf der Spule und leicht abziehen in die Gegenrichtung als das Garn aufgewickelt wurde.

Bisher hatte ich so schon einnmal Glück als mir das passiert ist.

Das der Faden gerissen ist, ist mir schon öfter passiert, aber meist sehe ich ihn noch irgendwo.

50 g runterschneiden ist heftig :x boha da wäre ich auch sehr sauer.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: der anfang vom ende

Beitrag von Fleur06 »

Ja, das kenne ich, auch ich habe schon mehrmals Wolle von der Spule geschnitten. Versuchs mal mit drüberpusten oder einem Klebebandstreifen. Das hat bei mir schon manches gerettet.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: der anfang vom ende

Beitrag von Ninan »

wow, da wart ihr ja super schnell!!

vielen lieben dank für die Tipps, werd gleich mal tixo suchen!
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: der anfang vom ende

Beitrag von Ninan »

ERfolgsmeldung!!!

ich musste zwar einige meter abwickeln, aber ich hab das ende!

Es ist nur ein halber meter draufgegangen, hat sich beim auf spulen verheddert :mrgreen:

Danke nochmal
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: der anfang vom ende

Beitrag von Basteline »

Hi Ninan
Du hast ja schon unzählige Tipps bekommen und warst ja auch schon erfolgreich gewesen. Super. :D

Aber deine Frage wäre in diesem Thread viel besser aufgehoben gewesen. http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 8&start=20
Wo wir doch vor hatten alles etwas geordneter im Spinnforum zu handhaben und wir nicht überall alles suchen müssen.
Und bedenke, wenn andere Neulinge hier sind, dann hätten sie dort direkt nachlesen können, :( wenn sie auch mal dieses Problem haben.
Nun gehen deine Frage und die tollen Tipps im Themennirvana unter.
und das, wo wir doch so gerne durch übergeordnete Themenbereiche solches verhindern wollten.
Schade.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: der anfang vom ende

Beitrag von Dolphins »

Hapüh, da hast du aber Glück gehabt klasse - ich musste auch schon mal gut 50g vond er Spule schippeln - auf die Tesaidee bin ich natürlich nicht gekommen
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: der anfang vom ende

Beitrag von vischilover »

Basteline hat geschrieben:Hi Ninan
Du hast ja schon unzählige Tipps bekommen und warst ja auch schon erfolgreich gewesen. Super. :D

Aber deine Frage wäre in diesem Thread viel besser aufgehoben gewesen. http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 8&start=20
Wo wir doch vor hatten alles etwas geordneter im Spinnforum zu handhaben und wir nicht überall alles suchen müssen.
Und bedenke, wenn andere Neulinge hier sind, dann hätten sie dort direkt nachlesen können, :( wenn sie auch mal dieses Problem haben.
Nun gehen deine Frage und die tollen Tipps im Themennirvana unter.
und das, wo wir doch so gerne durch übergeordnete Themenbereiche solches verhindern wollten.
Schade.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:!: :!: :!: :!: und darum kopiere ich jetzt mal alles rüber und bitte euch hier nicht mehr zu posten :wink: :wink: :!: :!: :!:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten