Daumen drücken

Moderator: moderator_eva

Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Daumen drücken

Beitrag von Claire_Fraser »

Der FlUgel sitzt fest. Das Teil wo die Schraube dran ist war mal abgebrochen.

Ich als Leihe würde sagen der Flügel selbst hat zuviel Spiel. Hab deswegen schon ein bisschen nachgeholfen. Und die Häckchen sind zu klein. Wenn sich das so arg verzwirnt, dann bleibt es da immet hängen :-(
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Daumen drücken

Beitrag von Little Witch »

Probiere mal folgendes:Lass das Rad mal einfädrig laufen.Meins ist eigentlich auch ein 2 fädriges,läuft aber nur 1fädrig.
Also das Antriebsseil von der Spule runter nehmen und mit auf den anderen Wirtel setzen.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Daumen drücken

Beitrag von Basteline »

Little Witch hat geschrieben:Probiere mal folgendes:Lass das Rad mal einfädrig laufen.Meins ist eigentlich auch ein 2 fädriges,läuft aber nur 1fädrig.
Also das Antriebsseil von der Spule runter nehmen und mit auf den anderen Wirtel setzen.
Das reicht aber nicht aus, denn dafür muß sie noch eine Spulenbremse anbringen.
Und da Claire noch Laiien ist, mussen wir ihr helfen das Rad erstmal als 2-fädiges ans laufen zu bringen.
Läßt sich die Spule denn gut und frei drehen? Das ist auch ganz wichtige.
Und bei meinem sind auch nur ganz kleine Häkchen dran, es ist ursprünglich mal fürs Flachspinnen gedacht. und da brauchts keine großen Haken. Das kannst du ändern, indem du im Baumarkt Neue, nur leicht größere, kaufst und sie dort reindrehst.
Aber wenn dein Faden mal dünnerr wird beim Spinnen, dann geht es auch mit den kleinen Haken.
Also: Spule muß sich frei drehen können.
Spinnkopf muß rauf ubnd runter gedreht werden können. mit minimaler Antreibsseilspannung spinnen, dann wird dein Faden besser eingezogen und verdrallt nicht so stark, ohne dass ein Einzug stattfindet.
Dann nicht so schnell treten, damit der Drall nicht so groß wird, der auf deinen Faden drauf ist.
Zuletzt geändert von Basteline am 21.09.2012 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Daumen drücken

Beitrag von Little Witch »

Basteline ich hab das geschrieben,weiö ich bei meinem Rad das gleiche Problem hatte.
War/bin ich kein Laie?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Daumen drücken

Beitrag von Basteline »

Ich weiß, dass du das gleiche Problem hattes, aber es hilft Claire nicht, einfach den Riemen nur überr den Flügelwirtel zu legen. damit alleine bekommt sie es nicht ans Spinnen. :wink: denn du hast ja auch eine Spulenbremse reigebaut.
Und genau genommen müßte auch dein Rad eigentlich 2-fädig spinnen können. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Daumen drücken

Beitrag von Little Witch »

ja....eigentlich.Tut es nur nicht :lol:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Daumen drücken

Beitrag von Claire_Fraser »

Also mit gaaanz langsam treten hab ich probiert und mit Seil ganz locker auch. Dann zieht es gar nicht ein. Bei hOhere Spannung zieht es zumindest den Sockenwollfaden etwas ein. Aber sobald ich mit Spinnfutter anfang ist es mit dem Einzug vorbei.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Daumen drücken

Beitrag von Basteline »

Claire_Fraser hat geschrieben:Also mit gaaanz langsam treten hab ich probiert und mit Seil ganz locker auch. Dann zieht es gar nicht ein. Bei hOhere Spannung zieht es zumindest den Sockenwollfaden etwas ein. Aber sobald ich mit Spinnfutter anfang ist es mit dem Einzug vorbei.
Das kann ich gar nicht verstehen... :? :( und dir leider aus der Ferne nicht weiterhelfen. :(
Dan frage doch mal im petzis nach, da sind wirklich einige, die sehr viel Ahnung von Spinnrdern haben. Die restaurieren immer wieder alte Räder auf spinnbar.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Daumen drücken

Beitrag von Basteline »

Ja, das hatte ich auch schon gefragt...aber dann ließe sich doch das Strumpfgarn auch nicht einziehen, oder .... :?:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Daumen drücken

Beitrag von vischilover »

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, für mich sieht das so aus als wäre das Spinnfutter richtig dick, also wesentlich dicker als das Sockengarn und das packt das Rädchen einfach nicht, der " Spinnfaden" passt ja kaum auf die Haken. Ich würde das mal vieeeeeel dünner ausziehen. Wenn dir das nicht gelingt, dann eben auf ganz dünn teilen, aber ehrlich gesagt ist ein modernes Rad ne ganz andere Liga, da wird das Rädchen niemals mithalten können, aber ich glaube auch dass es spinnbar ist :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Daumen drücken

Beitrag von Basteline »

Tja, ich wohne leider zu weit weg, sonst würde ich es versuchen.
Habe hier ja 4 funktionierende Räder stehen, die ich alle abwechselnd bespinnen kann und auch deren Unterschiede kenne und einstellen kann. :wink: :D

Aber mit dem zu dicken Faden kann ich bestätigen, denn das hatte ich gaaaaanz zu Anfang an meinem Dekoräädchen auch, aber wirklich - nur ganz zu Anfang. Für höchsten einen Meter. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Daumen drücken

Beitrag von SolediMare »

Ein schönes Rad :) !

Ich bin jetzt überhaupt kein Profi, aber ich kann mir vorstellen, wenn sich dein Sockengarn einzieht, das das Spinngarn dann auch mind. so dünn sein muss.
Probiere es mal mit einem dickeren (fertigen) Garn. Ob es sich auch verhackt bzw. einzieht?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten