eure Meinung ist gefragt

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

Ich habe versucht mich durch die letzten 2 Wochen zu lesen und das ist gar nicht so einfach. Es hat sich so viel getan, viel wunderschöne neue Wollen, Spinnräder kommen und wechseln die Besitzer, neue Spinnerinnen sind dazu gekommen und sicher habe ich die Hälfte überlesen.
Ich finde das Forum hier ist etwas durcheinander und unübersichtilich geworden. Was haltet ihr davon wenn wir versuchen mehr Threads über ein Thema zu machen, statt viele Kleine die dann schnell wieder verloren gehen. Wir haben ja schon ein paar wie , "an was spinnt ihr gerade" und noch andere, die finde ich einfach klasse, da macht es Spaß durchzuschauen, da kommt Laune auf. Wie wäre es wenn wir für andere Bereiche auch allgemeinere Threads zusammenfassen wie z:B Anfängerfragen , die immer wieder kommen , oder die schönen Bilder von neuer Wolle, oder neue Spinnräder und vieles mehr.
Unser Forum ist recht lustig und es wird viel gealbert, was ich deutlich lieber mag als wie in anderen Foren in denen die ersten Beiträge teilweise sogar moderiert werden, aber ich finde, dass es hier langsam zu unübersichtlich wird und damit viel verloren geht. Was meint ihr dazu? :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Little Witch »

Hi Susanne,
schön das Du wieder im Lande bist :D
Die Idee an sich ist gut,aber wie willst Du durchsetzen,das sich Allle daran halten...bzw.,das z.B. in der Spinnradgalerie nicht "gesabbelt" wird und wirklich nur Bilder mit Beschreibung zu finden sind?
Ich schaue mir sehr gerne Fotos an,aber wenn ich mich erst durch x Postings klcken muss,bis das nächste Foto kommt....das ist "doof" .
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

Ich denke das Forum ist dazu da um Kommentare abzugeben sich auszutauschen, mir geht es nur darum immer wiederkehrende Themen zusammen zu fassen. Für das Sammeln von Bildern müssten wir in die Gallerie gehen, aber eigentlich findet man das alles auch in den anderen großen Foren, wo eh die meisten hier auch aktiv sind. Ich finde das besondere an unserem Forum hier sind die Kommentare die Albereien usw, das möchte ich auch gar nicht ändern, sondern einfach nur ein wenig sortieren und zusammenfassen
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Anne 011 »

Eigentlich ist doch sortiert durch die verschiedenen Bereiche ... Oder hab ich nicht begriffen, wie Du sortieren möchtest.
Also ich mach es so : anmelden, die ungelesenen Beiträge anzeigen lassen und durch die Kategorie Bezeichnung kann ich sehen, was mich interessiert. Anschließend markier ich alkes als gelesen.
Wo ich ehrlich nie reinschaue sind die Galerien, da fehlen mir die klugen Sprüche :wink:
Und ellenlange Themen seh ich mir auch nicht soooo gerne an.
Da sind die Gewohnheiten sicher sehr verschieden.
Was hättens denn gerne?
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

Anne 011 hat geschrieben:Wo ich ehrlich nie reinschaue sind die Galerien, da fehlen mir die klugen Sprüche :wink:
Und ellenlange Themen seh ich mir auch nicht soooo gerne an.
Da sind die Gewohnheiten sicher sehr verschieden.
Was hättens denn gerne?


mit den Gallerien geht es mir genauso, da schaue ich nie rein.

ein Punkt wäre z.B ein Thred über neues Spinnfutter, die sind total verteilt , fände ich schön, wenn das unter einem Hut wäre
oder Erste Spinnversuche, oder wenn ein neues Spinnrad einzieht, und die dann die ganzen allegemeinen Fragen zum Thema spinnen. z.B hatten wir die Frage nach dem Baden schon so oft, dass wohl kaum noch Jemand wirklich Lust darauf hat zu antworten , oder Hilfe wenn der Einzug zu stark ist usw, eben die immer wiederkehrenden Themen. Ich will überhaupt nichts grundsätzliches ändern, mir gefällt er hier gut und ich finde wir haben ein paar schöne Threads, ich denke nur langsam wird es zu durcheinander und überhaupt Anne, was machst du denn hier??? möchtes du vielleicht mal ne Spindel :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Schwester_S64 »

Ja, Anne möchte erstmal ne Spindel und dann ein Rädchen :mrgreen: :wink:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Dolphins »

@ Susanne;

meinst du einfach so Oberthreads wie ; Neue Fasern, Spinntips, neue Räder, neue Spindeln etc?

@Anne; ohhh bist du auch bald dabei????
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Basteline »

Mir geht es genauso wie Suasanne.
Ich finde es ist alles sehr unübersichtlich geworden.
Wir haben den Bereich, wo wir unser Spinnergebnisse einstellen :D , und wenn dann jede nochmal für sich einen neuen Thread damit aufmacht, wie 1. Spinnen, 3. zwirnen....usw...dann verliert man wirklich die Übersicht. :(
Auch die üblichen Anfängerfragen, die wir alle mal hatten sind nun kunterbunt in allgemeinen Unterhaltungen nuntergegangen.
Für eine, der neue anfängt zu spinnen, nicht wirklich übersichtlich, und auch mit der Suchfunktion kommt der/diejenige nicht weiter. So stellt sie zum xten Mal die schon gestellten Fragen - würde ich auch so machen. :wink: - und bekommt vielleich tirgendwann keine Antwort mehr, weil die Könnerinen ermüdet sind. :wink:
Unsere fetigen Werke immer in den entsprechenen Thread einzustellen finde ich auch toll. Da kann ich auch nach Tagen einfach alle schönen Bilder der Reihe nach bewundern. :D
Die anderen Threads sind für mich dann die witzel-und Unterhaltungs-Threads.
Auch die Anfängerfragen, gesammelt in einem Bereich zu stellen und dort zu beantworten, finde ich sehr sinnvoll. So kann jede, die hier neu hin zustößt sich sofort einen groben Überblick über das Spinnen verschaffen.
Ich fände es schön, wenn das umgesetzt werden würde. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

@ Dolphins, das wäre eine Idee einfach nur für die gängigen Themen. Anne startet dann schon mal den " ich bin jetzt auch dabei" Thread oder den " wehre mich noch , aber nicht mehr lange" Thread :lol: :lol:

@Basteline, genau so sehe ich das auch :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Schwester_S64 »

Ja, ich bin auch dafür, dass wir das Ganze ein bißchen neu ordnen. Ich habe manchmal auch echt Schwierigkeiten damit zu entscheiden,wo ich meine Sachen nun einstellen soll. Vielleicht kann man wirklich Unterpunkte wie Anfänger, Färben usw. erstellen.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Dolphins »

Also ich fänds prima mit den Oberthemen..... - aber wie machen wir das jetzt?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

Hmm, das ist eine gute Frage :?

wir könnten eine Liste von Threads zusammen stellen, die wir dann ja schon mal eröffnen könnten und alle kommenden Beiträge landen dann dort. wie z.B von dir schon vorgeschlagen :

Anfängerfragen
Spinntechnik
neue Räder
Handspinden
Fasern
Färben
....?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Basteline »

Die schon bestehenden ThemenThreads würde ich aber lassen, denn da steht schon viel shcönes und wichtiges drin.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Anne 011 »

Ja, Anne möchte erstmal ne Spindel und dann ein Rädchen
:mrgreen:
und überhaupt Anne, was machst du denn hier??? möchtes du vielleicht mal ne Spindel
NEIN !!!
Ich brauche keine Spindel und kein Rädchen, ich spinne doch schon lange :wink:
zu erkennen daran, ich lese ja im Spinnforum :shock:

... und überhaupt, was ist hier eigentlich los?? Kaum ist man mal zum gemütlichen Kafeeklatsch in der Sonne verschwunden, schon werden hier wilde Theorien aufgestellt ... :wink: :)

Nee im Ernst, ich seh mir gern die Garne an vom Schaf zum Faden sozusagen, glaube aber nicht, dass Spinnen (das mit dem Faden!!!) was für mich ist.
Und sowieso, Zeit hab ich auch nicht. Ab nächsten Monat bin ich wieder Vollzeit beschäftigt, 4 Stunden mehr pro Woche mag zwar nicht nach viel klingen, ist aber 4 Stunden Freizeit weniger :|
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

Basteline hat geschrieben:Die schon bestehenden ThemenThreads würde ich aber lassen, denn da steht schon viel shcönes und wichtiges drin.


das finde ich auch, da gibt es ja keinen Grund was zu ändern

hat Jemand ne andere Idee wie man das gestalten könnte???

@ Anne, aber gerade wenn du bald mehr arbeiten musst, dann brauchst du ganz dringend ein neues Hobby zum Entspannen, das ist ein Wick des Schicksals, :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Nicki47 »

vischilover hat geschrieben:Hmm, das ist eine gute Frage :?

wir könnten eine Liste von Threads zusammen stellen, die wir dann ja schon mal eröffnen könnten und alle kommenden Beiträge landen dann dort. wie z.B von dir schon vorgeschlagen :

Anfängerfragen
Spinntechnik
neue Räder
Handspinden
Fasern
Färben
....?
guten morgen susanne,

so wäre es eine super Idee, wenn es hier eingerichtet wird.
Man kann dann gezielt in alle Beiträe hineinschauen und Fragen/Meinungen über alles verfassen.
Es wäre super nett von den Moderatoren, wenn dieses gemacht wird.

lg nicki
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Dolphins »

Nicki47 hat geschrieben:
vischilover hat geschrieben:Hmm, das ist eine gute Frage :?

wir könnten eine Liste von Threads zusammen stellen, die wir dann ja schon mal eröffnen könnten und alle kommenden Beiträge landen dann dort. wie z.B von dir schon vorgeschlagen :

Anfängerfragen
Spinntechnik
neue Räder
Handspinden
Fasern
Färben
....?
guten morgen susanne,

so wäre es eine super Idee, wenn es hier eingerichtet wird.
Man kann dann gezielt in alle Beiträe hineinschauen und Fragen/Meinungen über alles verfassen.
Es wäre super nett von den Moderatoren, wenn dieses gemacht wird.

lg nicki
@Nicki; du meinst Unterforen/Rubrikenteilung im Spinnforum? Die dann sozusagen immer oben stehen? Das wär natürlich prima.

Sollten das die Mods aber nicht machen (warum auch immer....), könnten die Bereiche zumindest in Großbuchstaben geschrieben werden. Dann könnten sie in den normalen Threads eher 'gefunden' werden.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Nicki47 »

JA genau die meine Ich, kam nicht auf Wort.
bin noch nicht so wach lach.
Es wäre eine super orientierung für alle, oder?
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

:D da fällt mir gerade ein wir haben schon einen allegemeinen Thread über Handspindeln, da braucht es gar keinen Neuen.


Ich glaube dass da die Moderatoren gar nicht eingreifen müssen, wir haben doch schon ein paar solcher allgemeinen Threads die ganz wunderbar funktionieren und die wir auch weiter führen sollten, wäre ja Schade drum. Wir sollten uns nur überlegen welche wir noch wollen hier noch mal was mir spontan eingefallen ist

-Anfängerfragen
-Spinntechnik
-neue Räder
-Färben
- Rund um den Spinnradkauf ( Restaurieren von Rädern, Links zu Anzeigen, usw, vhier könnte man den " Einwandfreies Rad" Thread nehmen, weil da schon viele Links sind


wir haben schon :

-woran spinnt ihr
-fertige Werke
-Handspindeln
-aktive Spinner
-Familienfotos
- Fasern ( für Anfänger), da könnte man alles Rund um die Faser rein geben
andere Vorschlägen, was vergessen, andere Meinungen Anregungen Ideen????????
Zuletzt geändert von vischilover am 09.09.2012 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Nicki47 »

jau hab noch einen.

Restaurieren der Spinnräder. Falls es nicht läuft un dHilfe benötigt wird ;)

lg nicki
Antworten