eure Meinung ist gefragt

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

gute Idee Nicki ich schreib das mal in meine Liste dazu, damit wir alle Vorschläge zusammen haben ok??
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Dolphins »

vischilover hat geschrieben::D da fällt mir gerade ein wir haben schon einen allegemeinen Thread über Handspindeln, da braucht es gar keinen Neuen.


Ich glaube dass da die Moderatoren gar nicht eingreifen müssen, wir haben doch schon ein paar solcher allgemeinen Threads die ganz wunderbar funktionieren und die wir auch weiter führen sollten, wäre ja Schade drum. Wir sollten uns nur überlegen welche wir noch wollen hier noch mal was mir spontan eingefallen ist

Anfängerfragen
Spinntechnik
neue Räder
Fasern
Färben

wir haben schon :
woran spinnt ihr
fertige Werke
Handspindeln
aktive Spinner
Familienfotos

andere Vorschlägen, was vergessen, andere Meinungen Anregungen Ideen????????
Das klingt doch schon mal klasse; wenn wir diese Threads dann noch 'hervorheben' können sind sie doch prima wiederzufinden....
Bei schon vorhandenen Threads müsste dann die Threaderöffnerin den Titel entsprechend 'abändern'....

Vielleicht auch noch 'Faserdealer'??
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Nicki47 »

JA genau Dolphins. Das fehlt auch noch ;)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

ich eile :D :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

Ich habe ein wenig gestöbert ,wir haben bereits einen Thrad in dem Faserdealer genannt werden " welches Spinnfutter für Anfänger" habe ihn gerade hochgschuppst,mit geändertem Titel könnte man damit das komplette Thema Fasern abdecken. Alles rund um die Faser von Dealern bis zu Fotos von neuen Schätzen,

den Handspindelthread habe ich auch hochgeschuppst, da sind schon ganz tolle Fotos drin, wäre klasse wenn andere Spindelbilder/ Beiträge dahinein wandern könnten, dann wäre alles zusammen


eigentlich haben wir schon für die meinsten Themen Threads wir müssten nur die Überschriften ändern und darauf achten dass neue Beiträge im richtigen landen
Ich finde wir sollten die einzelnen Threads schon recht allgemein halten, sonst verschwinden sie einfach zu schnell, wenn es keine neuen Beiträge gibt und es werden wieder zu Viele. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Little Witch »

Was haltet ihr von einem Fred: Wie unterscheide ich ein Dekorad von einem Richtigen?
Das hilft vielleicht dem Einen oder Anderen Fehlkäufe zu vermeiden.

Vielleicht auch mit Bildern?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Dolphins »

Ich schreibe jetzt mal meinen angefangenen 'aktive SpinnerInnenthread' in GRoßbuchstaben - ihr könnt ja mal schaun wie ihr das findet - ob die so besser zu finden sind. Ändere das sonst natürlich auch gleich wieder, wenns nicht ankommt :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich finde das auch klasse - teilweise sucht man sich sonst 'nen Wolf :D
Vielleicht ist die Kategorie "Bezugsquellen & Co." ja nicht übel - zum einen kann man dort die "Wolldealer" mit Link hinterlegen, aber evtl. auch kleinere private Alpaka-Züchter z. Bsp., die ihre Wolle auch verkaufen und evtl. auch Lohnkardierer - was ja auch oft gefragt sein wird (in Zukunft :wink: ).
Ach - und unsere "Spinn-Treff-Bilder" nicht zu vergessen - da finden wir uns und unsere netten Beisammensein immer mal wieder.

In den anderen Foren (z. Bsp. bei Off-Topic) sind oben so die wichtigsten Threads oben festgepinnt & mit solchen"Flecken mit Ausrufezeichen" gekennzeichnet. Vielleicht könnten die Mods das bei den ausgewählten Themen hier auch machen?

Ich fänd das klasse - man würde so vieles schneller finden & kann die einzelnen kleineren Threads trotzdem lesen & beantworten.

Tolle Idee Susanne - Danke & liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von SolediMare »

Den Vorschlag finde ich super!
Auch die vorgeschlagenen Themen wären ideal!
Am Besten wären sie in Unterforen.
Aber mit spezieller Kennzeichnen finde ich sie auch noch OK und leichter zu finden als bisher alles andere :mrgreen: :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Nicki47 »

Ich weiß nun nicht ob es schon erwähnt wurde.

Pflegetips: Wie gehe ich mit fertiger Wolle(verstrickt) um, die kratzt?
Wäre sicherlich für den einen oder anderen sehr hilfreich ;)

so ich muss los, Spinnrad einpack :mrgreen: Ich liebe die Montage, erwähnte Ich das schon :mrgreen:

lg nicki und einen guten Start in die neue Woche wünsche Ich euch ;)
Zuletzt geändert von Nicki47 am 10.09.2012 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schafpatin
Beiträge: 422
Registriert: 13.03.2010 11:52

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von schafpatin »

hallo nicki,

ich hab meine socken in ein essigwasserbad für eine gute halbe stunde gelegt, anschließend mit babyshampoo ausgespült....die waren kuschelig weich. essig hilft.
liebe grüße

eure schafpatin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Basteline »

Tigerface hat geschrieben:und einen Thread: Das stricken / häkeln wir aus unseren selbstgesponnenen Garnen?
oder soll das bei Stricken / häkeln allgemein rein?
Liebes...haben wir doch schon länger. :wink:
Hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 40&t=36093

Ein Thread für fertige Werke.
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Nicki47 »

helene fromm hat geschrieben:hallo nicki,

ich hab meine socken in ein essigwasserbad für eine gute halbe stunde gelegt, anschließend mit babyshampoo ausgespült....die waren kuschelig weich. essig hilft.
Super danke, werde es ausprobieren.
wäre zu schade das Tuch nur im Schrank zu haben. Eine Deko ist dieses schöne gestrick nicht ;)

lg nicki
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von mycookie »

Also ich finde den Vorschlag von Susanne klasse, hier mal etwas zu sortieren!

In letzter Zeit geht es ja schon teilweise ziemlich wild durcheinander.

Klar möchte jede Spinnerin ( noch haben wir ja keinen Mitspinner) ihre Werke entsprechend zeigen und auch gewürdigt wissen, aber wie schon mehrfach erwähnt, gibt es da ja schon entsprechende Freds.

Die Idee mit den Großbuchstaben finde ich sehr gut, falls die Admins uns keine Unterforen einrichten.

Ich bin für eine kleine Umordnung !!! Damit vielleicht verbunden eine eventuelle Umbenennung einzelner Freds.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Dolphins »

Wie schon oben geschrieben, fänd ich einen Galeriethread toll - einfach nur eure tollen Bilder anschaun....
Dort könnte dann Jede/r z.B. immer unter ihrem Namen im gleichen Thread ihre neuen Werke zeigen.... - wie ein Album...
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Mädels,
ich finde Susannes und Eure Vorschläge genial, denn es stimmt, es ist ein ganz schönes Durcheinander geworden.

Mir geht nur immer wieder eine Frage durch den Kopf, müssten dann nicht alle Threads durchgeguckt werden und evtl. unter die entsprechenden Ober-Threads (die auf der Liste genannt wurden) geschoben werden?
Als das Spinnforum eingerichtet wurde gab es sehr viele Threads bzw. Fragen und Antworten für Spinnanfänger, die auch mir sehr geholfen haben und irgendwo am Ende rumtümpeln und die heute kein Mensch mehr anschaut. Müsste man die u.a. nicht auch einsortieren.

Eine Galerie finde ich auch schön (Bilder von den Anfangsgarnen bis hin zu den "Meisterwerken" .
Ein Album pro Spinnerin würde ich nicht einrichten, es soll ja nicht in einen Wettbewerb ausarten, sondern jeder soll entspannt seine Werke zeigen, so er will.
Die Art wie es im Thread "an was spinnt ihr gerade" gezeigt wird, gefällt mir sehr gut, nur eben ohne viele Worte, so würde ich mir die Spinn-Galerie wünschen bzw. vorstellen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vischilover »

@ Gabi, genau das habe ich auch überlegt, aber das scheint mir unlösbar. Ebenso die Einteilung in Unterfroen usw. Wir haben ja schon ein paar große Threads, die wir weiter führen wollen und sollten. Ich fürchte richtig gut kann man das nicht lösen. Vielleicht müssen wir einfach damit leben etwas durcheinander und caotisch zu sein, dafür aber viel persönlicher und überschaubarer. Ich glaube ein parktikabler Versuch wäre hier bei uns ein paar große Threads zu führen, wie wir sie schon angefangen haben. . Dei meisten von uns sind auch in anderen , großen durchorganisierten und strukturierten Foren unterwegs, wo frau mit Sicherheit jede Antwort bekommt, die uns hier nicht einfällt. Wenn wir alle zusammen darauf achten , wenn möglich in vorhandenen Threads zu schreiben oder bei neuen Themem, dafür einen allgemeinen Thread zu eröffnen könnten wir schon viel mehr Übersicht gewinnen.

Mit einem Galeriethread habe ich wie schon erwähnt Bedenken. Ich glaube das funkitoniert nur, wenn sich Jemand bereit erklärt alle Bilder dort einzustellen, oder wenigstens die Vergessenen, zumindest einen Versuch wäre es wert, allerdings ist dann die nächste Frage wo anfangen?? Sucht Jeder seine Fotos zusammen ? Will Jemand das für Alle übernehmen( geht das überhaupt) oder fangen wir erst ab heute an, oder jeder wie er mag und nicht zuletzt ist das nicht auch Schade, wenn man tolle Bilder hat und keinerlei Kommentare dazu, ist das nicht vielleicht der Grund warum kaum Jemand was in den Galerien einstellt??
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Susanne und liebe Mädels,
möchte noch was zum Galerie-Thread sagen. Da ich auch so eine "Faule" bin, was Galerien betrifft, hätte ich noch den Vorschlag, dass wir den Thread "an was spinnt ihr gerade" nehmen, um Spinnfutter und Spinn-Arbeitsgänge (blödes Wort, habe jetzt kein passenderes) zu zeigen und einen neuen Thread mit Großbuchstaben, z.B. "Fertige Wolle" oder ähnlich benennen und dort unsere fertigen Stränge einstellen. In beiden Threads können wir dann Kommentare austauschen und es ist vielleicht etwas übersichtlicher.
Nur so eine Idee :wink:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Basteline »

Ich finde es etwas zu viel einen Thread für in Arbeit befindliche Spinfäden einzurichten und dann nochmal einen für fertige Stränge.
Ich selber fotografiere zwar hin und wieder wärend des Spinnens, aber mich interessiert eher die Faser, wie sie vorher aussah,(event. die volle Spule), das verzwirnte Garn und den fertigen Strang hintereinander weg. Damit ich die Entwicklung zum Wollfaden und die Veränderung der Farben direkt in einer Bildfolge verfolgen kann. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Basteline »

Ich schubst mal kurz nach oben. :wink:
Leider werden wieder so viele einzelne Themen eröffnet, die in unsere schönen, schon bestehenden Gruppen, gehören. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten