mein Merinoböckchen

Moderator: moderator_eva

Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Nicki47 »

Wenn ein erneueter Ausflug zum wollknoll ansteht, werde ICh mla schauen ob ein Rad bei denen im Verkauf steht.
Möchte nur gugen ;) und schauen ob so winzlinge wie meiner einer davor bequem sitzen können.

lg Nicki
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Ninan »

bei den 250g spulen werd ich auch ganz kirre, nicht, dass ich schon was zum verzwirnen hätte (aber bald!)

hab mal beim wollknoll geguckt, was sind denn da die unterschiede zwischen den Merinos? das versteh ich irgendwie nicht...
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von SolediMare »

Dolphins hat geschrieben:Ich find es ganz bequem wenn ich davor sitze - das Einzugsloch liegt höher als beim Traddi, aber ich hab eh immer nen Kissen auf dem Schoß liegen - also ich find das Böckchen klasse.
Oh das hätt ich jetzt nicht geglaubt - habe gedacht (vom Bild her) das es kleiner ist als die Tradi :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Dolphins »

SolediMare hat geschrieben:
Dolphins hat geschrieben:Ich find es ganz bequem wenn ich davor sitze - das Einzugsloch liegt höher als beim Traddi, aber ich hab eh immer nen Kissen auf dem Schoß liegen - also ich find das Böckchen klasse.
Oh das hätt ich jetzt nicht geglaubt - habe gedacht (vom Bild her) das es kleiner ist als die Tradi :wink:
Böckchen ist schon kleiner, aber dadurch dass es 'schräg' ist ist das Einzugsloch weiter oben.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Dolphins »

Ninan hat geschrieben:bei den 250g spulen werd ich auch ganz kirre, nicht, dass ich schon was zum verzwirnen hätte (aber bald!)

hab mal beim wollknoll geguckt, was sind denn da die unterschiede zwischen den Merinos? das versteh ich irgendwie nicht...
Gibt auch nicht sooo viele Unterschiede, Kiefernholz und Buchenholz, Einzeltritt und Doppeltritt, Speichenrad oder Scheibenrad, mit oder ohne Zwirnsatz. Übersetzungen ect. sind Alle gleich wenn ich das so auf die Schnelle gesehen habe.

Meines hat gestern auch drei Nägel bekommen und nun ist der Einzug vieeel sanfter
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Basteline »

...Einzeltritt und Doppeltritt...
Mädels, denkt dran, dass das Merino KEINEN echten Doppeltritt hat, sondern nur ein breites Brett, wo beide Füße aufeinmal drauf passen. Es hat keinen re/li wechselnden Tritt. Also vom Prinzip her eigentlich ein Einzeltritt ist.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Dolphins »

Basteline hat geschrieben:
...Einzeltritt und Doppeltritt...
Mädels, denkt dran, dass das Merino KEINEN echten Doppeltritt hat, sondern nur ein breites Brett, wo beide Füße aufeinmal drauf passen. Es hat keinen re/li wechselnden Tritt. Also vom Prinzip her eigentlich ein Einzeltritt ist.
Gut dass du das schreibst, das wusste ich nicht - DANKE
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Dolphins »

Gut 5 Wochen später...... :) - Böckchen hat diese Woche einen ganz neuen Flügel bekommen (war ein Materialfehler) und als rad ist es echt klasse; mal eben zusammenklappen und ab in die Ecke damit.

Was das Verzwirnen angeht sind wir echt ganz dicke Kumpel.....

....und nun kommt das ABER:

Ein Bockrad ist für mich glaub nix zum Spinnen; hab es die letzten Tage immer wieder versucht, auch mit 'Drosseln', die das Einziehen erleichtern - wir kommen da einfach nicht zusammen.
Spinntechnisch werden so für mich wohl Spulengebremste Räder in Frage kommen. Außerdem bin ich durchs Traddi echt Doppeltrittversaut.... :)

Genau; Böckchen darf umziehen.....- denn wie schon Jemand schrieb, es ist ein tolles solides Arbeitstier und es nur zum Verzwirnen zu nutzen echt zu schade.....

Ich halt schon die Augen auf was/wer denn bei mir einziehen darf, aber dazu muss das Böckchen erst umziehen.

......alles Weitere unter Biete.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Fleur06 »

Das ist schade, Dolphins, dass ihr nicht miteinander zurecht kommt. Hoffentlich findet dein Böckchen ein gutes Zuhause.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Basteline »

Hi Dolphins,
das ist aber Schade, dass du dich vom Merino trennen möchtest. :(
Es liegt aber nicht daran, dass es ein Bockrad ist. :wink: Sondern dass du ein Spulengebremstes gewöhnt bist, und das Merino eine Flügelbremse hat.
Ich habe ja auch ein solches, den Muthenius, und der ist nicht so komfortabel wie dein Merinorädchen. :wink: Ich nehme ihn tatsächlich NUR zum zwirnen, denn nachdem ich den Tradi und dann noch das Peterle bekommen habe, mag ich auch nciht mehr daruf spinnen.
Warum auch, habe dafür bessere Räder, aber zum Zwirnen bleibt er brav hier wohnen, da ist er super. Vor allem wegen der großen Spulen. :D

OT: gestern hatte ich was vor mich hingemurmelt, von wegen ...am Sonntag zum ravelrytreffen hinfahren und da was fürs Spinnrad abholen...mein Männe: :shock: WAS? NOCH ein Spinnrad??? Jetzt übertreibst du aber! :lol: :lol: :lol:
Nene...mußt besser zuhören, nur Seil und Spulen abholen. :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Nicki47 »

:lol: Basteline, jaja unsere Männer ;)

lachenden gruß Nicki
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Dolphins »

Basteline hat geschrieben:Hi Dolphins,
das ist aber Schade, dass du dich vom Merino trennen möchtest. :(
Es liegt aber nicht daran, dass es ein Bockrad ist. :wink: Sondern dass du ein Spulengebremstes gewöhnt bist, und das Merino eine Flügelbremse hat.
Ich habe ja auch ein solches, den Muthenius, und der ist nicht so komfortabel wie dein Merinorädchen. :wink: Ich nehme ihn tatsächlich NUR zum zwirnen, denn nachdem ich den Tradi und dann noch das Peterle bekommen habe, mag ich auch nciht mehr daruf spinnen.
Warum auch, habe dafür bessere Räder, aber zum Zwirnen bleibt er brav hier wohnen, da ist er super. Vor allem wegen der großen Spulen. :D

OT: gestern hatte ich was vor mich hingemurmelt, von wegen ...am Sonntag zum ravelrytreffen hinfahren und da was fürs Spinnrad abholen...mein Männe: :shock: WAS? NOCH ein Spinnrad??? Jetzt übertreibst du aber! :lol: :lol: :lol:
Nene...mußt besser zuhören, nur Seil und Spulen abholen. :wink: :lol: :lol:

Ja, das stimmt, liegt nicht am Böckchen sondern an der Bremse und dem Einzeltritt...... - nun fidnest es ja ein tolle sneues Zuhause und wird warm eingemuckelt losgeschickt.....

Jaja - die Männer - hat dein Mann schon ein Spinnradtrauma? Viel Spaß heute.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von SolediMare »

Schade Dolphins, aber nur zum Verzwirnen wäre es mir auch zu schade :wink: da verstehe ich dich.

Viel Glück beim Verkauf und beim neuen Einkauf :wink:

Hast du schon was in Aussicht? Favorit beim neuen Rad?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von Dolphins »

Da ich mit meinem Traddi so toll klar komme und es heute sogar beim Verzwirnen die Schnute gehalten hat (vielleicht lag das Klappern echt an der Hitze???) werde ich auf das Ashford Traveler sparen inlusive Jumboflügel....- Hatte erst das Sonata im Kopf, aber glaube das wäre auch nur 'halbherzig'.....

Ich liebe den Doppeltritt beim Traddi - das hat das Traveller von vorn herein und ich kann dann klasse kombinieren mit Spulen,Flügeln etc....

Würde/Werde es unlackiert bestellen und da es eh in Einzelteilen kommt dann schön einwachsen so wie ich es möchte - ja ich denke so werde ich es tun.
Könnte Weihnachten klappen. Böckchengeld kommt in die Travellerspardose.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von vischilover »

du könntest aber auch den Jumboflügel für das Tradi kaufen, der ist mit einem Handgriff drauf und geht super zum Verzwirnen oder für Singlegarn wie ich festsgestellt habe.
Und wenn du ein richtig tolles weiteres Rad möchtest, mit dem es sich noch schöner als dem Tradi spinnt, dann sag ich nur Ladybug, ich bin damit wirklich super zufrieden und habe noch nicht mal alles ausprobiert was damit möglich ist. ( z.B zweifädig spinnen) Nicht billig, aber damit wäre deine Suche nach weiteren Spinnrädern mit Sicherheit vorbei.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Merinoböckchen

Beitrag von SolediMare »

Wenn du vom Ashford überzeugt bist, und dabei bleiben möchtest finde ich das Traveller eine gute Wahl.
Kenne es jetzt nicht vom Tretten, nur optisch. Aber da der Aufbau und somit auch der Einzug von vorne ist, kann ich mir vorstellen das es dir gefällt ;-)


Ich selber habe ja zum Traddi jetzt eine Sonata.
Es ist schon anders, aber ich liebe mitlerweile beide :D
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten