Sonnenfärben

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Sonnenfärben

Beitrag von Lille »

Ein Gurkenglas, ca. 30g Polwarth mit Alaun gebeizt und ein verblühter Gartenblumenstrauß
mit Staudensonnenblume, Ringelblume, rosaroter Phlox, lila Prachtscharte,
Minze und weil mein Mann grad die Thujahecke geschnitten hat, kam unten ins Glas noch ein bissl grün
Bild

ca 10 Tage später.... mittlerweile auch noch mit dunkelrotem Hibiskus gepimpt... tat sich nicht wirklich viel
Bild

... also habe ich am vergangenen Sonntag die Wolle "erlöst", da es einer meiner ersten Versuche war,
sich am Rande Bläschen bildeten und alles auch etwas komisch roch - ich nenn es mal ein schönes Babygelb.
Nichts Überwältigendes, aber 30g, die einen Versuch wert waren 8)
Bild

Mein zweiter Versuch 150g Merino/Seide ungebeizt und mit grünen Walnüssen angesetzt.
Während man bei anderen Versuchen wartet und wartet und wartet.... kann man hier stündlich Veränderungen sehen
Bild

24 Stunden später :shock:
Bild

dasselbe Problem, wie beim ersten Versuch - am Rande Bläschen und ein etwas merkwürdiger Geruch.
Nach vier Tagen Experiment abgebrochen, Wolle auskühlen lassen, raus aus dem Glas, spülen - et voilà!
Der Versuch ist gelungen und beim Spülen kam kaum Farbe raus
Bild

Ich vermute, es war letzte Woche einfach zu heiß, anders kann ich mir nicht erklären, woher die Bläschen kamen.
In diesem Jahr werde ich keinen Versuch mehr machen, behaupte ich jetzt einfach mal ;-)
aber große Gläser für nächstes Jahr sind geordert.
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfärben

Beitrag von jeaniemel »

... und was ist mit dem Geruch? Hat er sich verflüchtigt?
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Sonnenfärben

Beitrag von Lille »

jeaniemel, die Wolle ist einwandfrei - da riecht nix :D
aber bei dem ersten Glas war am nächsten Tag also nachdem ich die Wolle rausgenommen hatte
dicker Schimmel drauf...


@ alle
wenn ihr an grüne Walnüsse kommt, versucht es einfach mal
- es ist einfach und total spannend 8)
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfärben

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Lille,

Deine Färbung finde ich sehr interessant - und die Erfahrungen beim Sonnenfärben sind faszinierend!
Ich hab vor einer Woche auch ein Glas in die Sonne gestellt. Ich hab 100g Neuseelandlamm mit einem EL Alaun & Grasblüte rein getan:
Bild

Ich hab die Blüten von diesem Gras genommen, aber nur die Blüten, die noch so bissel zu & rötlich waren (die werden erst weiß, wenn sie ganz auf sind)
Bild

Schon als ich das Wasser aufgegossen hab, wurde alles Lila :shock: eigentlich hab ich mit 'ner grünlichen Färbung gerechnet. Aber Lila :?:
Nun gut, das Bild ist von Donnerstag - und immer noch ist alles Lila. Wahrscheinlich wird es auch so die nächsten drei Wochen bleiben. Ich lass es also insgesamt 4 Wochen in der Sonne (so sie denn scheint), auch wenn Geduld nicht unbedingt mein Stärke ist, das halte ich jetzt aus!
Allerdings schüttel ich das Glas immer mal, wenn ich dran vorbei laufe. Warum auch immer - insgeheim hoffe ich natürlich, dass dadurch kein Schimmel oder sowas drin erscheint. Zu meiner Verwunderung hat sich der Deckel auch nach innen "geploppt" wie beim Marmelade-machen. Es wird also "ploppen", wenn ich es auf mache, was ich irgendwie beruhigend finde (meine Marmelade war noch nie schimmlig!).

Im anderen Forum wurde mir gesagt, nach 3 - 4 (wie gesagt, ich lass es wohl eher 4 Wochen drin) befreien und ausspülen und dann wieder an der Luft (Sonne?) trocknen lassen & es würde wohl Grün werden. Schau'mer mal!
Lassen wir uns also überraschen, welche Farbe am Ende in der Wolle bleibt :D ich werde berichten :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sonnenfärben

Beitrag von Dolphins »

Na, das sieht ja Alles mal echt spannend aus......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Sonnenfärben

Beitrag von Basteline »

Ja, spannend, interessant und...lustig. :D
Wenn dann eine ganz andere Farbe in derr Wolle hängen geblieben ist, als gedacht. :wink:

Habe die 1. Walnußschalen in derr Küche zum trocknen liegen. 8)
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Sonnenfärben

Beitrag von Lille »

Basteline hat geschrieben: Habe die 1. Walnußschalen in derr Küche zum trocknen liegen. 8)
Chakka, Basteline fängt ´s Färben an 8) oder willste Likör ansetzen, dafür brauchste aber doch grüne Nüsse :mrgreen:


@
Briti, das sieht doch klasse aus - bei den Gräsern erlebt man eh so viele Überraschungen!

ich habe Pampasgras und Zebrachinaschilf im Garten, das Zebra hat mein Mann im Frühjahr abgeschnitten :-(
auf die Frage, warum: Meinte er, das ist so gewuchert, das kommt ja eh wieder... toll, aber doch nicht,
wenn man´s im Frühjahr schneidet *heul* naja, an Rohstoffen besteht kein Mangel, die Natur liefert ja auch noch so einiges.

Geduld sollte man bei der Pflanzenfärbung generell und bei der Sonnenfärbung insbesondere haben
- da is nix mit Wolle wässern, Farbe anrühren und paar Minuten in die Mikrowelle.....

da gehen mal locker drei Tage ins Land, bis man den fertigen Strang ins Rad laufen lassen kann,
aber nebenbei kann man ja andere Kammzüge verarbeiten.

Ich stecke noch in den Kinderschuhen der Pflanzenfärberei, bin begeistert
und überzeugt davon, werde aber dennoch nicht alles versuchen müssen (indigo z.B.)
aber ich hatte schon eigene Ideen, habe ganz mutig experimentiert und es hat geklappt.
Säurefarben kommen nur noch zur Demonstration und für gaaaanz Eilige, die wissen wollen,
wie´s geht, zum Einsatz ;-)
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Sonnenfärben

Beitrag von mycookie »

Lille deine Ergebnisse sehen toll aus, vorallem die Walnüsse überzeugen absolut ! :D
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfärben

Beitrag von jeaniemel »

mit Walnüssen versuche ich es auch mal. Aber ich habe keine Bäume in der Nähe. Schade. Und bis die von den Bäumen runterfallen, ist es Herbst. Dann scheint die Sonne nicht mehr so intensiv. Wahrscheinlich kommt die Mikro zum Einsatz.
nicht Sonnenfärben - Mikrofärben... :mrgreen:
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sonnenfärben

Beitrag von SolediMare »

Schaut super interessant aus und schön die Ergebnisse :D

Mein erster Solarfärbungsversuch steht noch in der Sonne, bzw. jetzt im Mond :mrgreen: .
Allerdings habe ich fertiges Sockengarn genommen, keine Wolle.
Das kommt nächses Jahr dran!
Brauche unbedingt noch 2 x 1l Gefäße. Dann habe ich drei und da werde ich den ganzen Sommer dann immer was Dekoratives dastehen haben!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfärben

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Also - hab es schon im Strickteil geschrieben:
Hab meine Wolle aus dem Glas befreit - im Glas sah sie noch lila aus, beim rausholen war sie ekelig katzegrau und nach dem Ausspülen und Schleudern wurde sie (als Luft zum Trocknen dran kam) ganz zart GRÜN :D :D
Und beinahe hätte ich sie schon mit den Grasblüten entsorgt, weil ich das Grau so grauslig fand!
Aber jetzt hat sie ein ganz wunderbar zartes Grün angenommen - und so finde ich sie hübsch. Auch wenn ich die Farbe nicht so recht auf's Bild bringen kann.

Bild

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sonnenfärben

Beitrag von SolediMare »

Oh Britti - gut das sie dir jetzt gefällt - wäre schade um die Wolle gewesen!

Ich finde das zarte grün sehr schön!

Falls dir eine helle Färbung nicht gefällt, kannst du ja immer noch dunkler färben dann :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten