Meine Sammlung. Handspindeln

Moderator: moderator_eva

Antworten
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

Und weil es so viel Spaß macht, Ich diese Spindeln am Montag im Haus brauche,
Hier meine neue :)


Bild
Bild

wegen Überfüllung bald geschlossen ;)

Bild
Bild

6 Handspindeln selber gebaut. Die Rohlinge werden noch verschönert :)
Anbei ein Link, nichts für schwache nerven :lol:
http://www.etsy.com/search/handmade?sea ... ship_to=DE

lg Nicki
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Nicki,

Deine Spindels schauen alle samt klasse aus! Viel Freude damit - und bald ein größeres Glas :D
Der Link ist ja was gemein :evil: da muss man echt stark sein, sooo viele schöne Spindeln :roll:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: jöpp gemein.

gerade ist wieder eine spindel fertig geworden, trocknet noch, Farbe Lila :mrgreen:

Oh Britti, deine muss noch warten bis dienstag, das Holz was Ich besorgt habe, im Urlaub. Dass ist nichts für das Bauen der Handspindeln. Dass splitet so. Muss also noch warten, bis gescheites Holz da ist ;)
Nicht böse sein ;)

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln, 1 in Lila ;)

Beitrag von Nicki47 »

so noch einmal, die gute wiegt 28 gr und hat eine Schaftlänge von 28 cm. :mrgreen:


Bild

wenn sie dann ganz trocken ist, wird angesponnen.

Lackiert sobald wir hier mit der Technik fertig sind und dann Einkaufen fahren können.

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

:shock: nö!

Eventuell wenn sie perfekt sind. Vielleicht!

Oder doch nicht :wink: :mrgreen:


lg nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

Angesponnen und sie macht einen sehr schönen Faden

Bild

jetzt noch die Lackierung.

Genau wie meine ruhe, sind Mir auch solche Dinge heilig ;)
Und es gibt so viele schöne Handspindeln die weitaus schöner sind wie meine ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ach Nicki, mach Dir doch meinetwegen keine Umstände! Alles mit der Zeit und viel Ruhe :D

Deine lilafarbene Spindel ist auch sehr hübsch geworden. Bist Du Dir sicher, dass Du sie lackieren willst? Vielleicht ist ein Holzwachs (kein Bienenwachs, das klebt) besser und man kann es ja von Zeit zu Zeit immer mal wieder erneuern. Lack könnte irgendwann bröselig werden und läßt das Holz nicht mehr so gut arbeiten.

Ich find Deine Spindelbauerei spitze! Klar kann man sie auch verkaufen - aber das würde ich eher mit den Spindeln machen, die Du mit den Bewohnern zusammen gefertigt hast, vielleicht auf eine Art Basar für Angehörige & Freunde, damit sie sehen, was Ihr so schönes kreatives macht. Und der Erlös wandert dann z. Bsp. einen gemeinsamen Besuch im Eiscafé oder so :D Da haben die Bewohner dann auch was davon :D
Meine eigenen würd ich wahrscheinlich auch eher hier verschenken (wenn sie denn mal so ausgereift sind, dass das auch Sinn macht) & als Viren verstreuen :wink: . Ich tu mich mit dem Verkaufen recht schwer, da meine Dinge (egal ob Wolle, Spindel oder gestrickte Teile) eben nicht immer so perfekt sind. Kleine "Schönheitsfehler" sind meist inklusive und da ist es mir lieber, es bekommt jemand, der das auch schätzt und mag und nicht nur alles kritisch nach dem zu zahlenden Preis begutachtet. Außerdem sind hier schon so viele Dinge hin- und her gewandert & verschenkt worden, das macht irgendwie Spass & Freude :D Da passt halt der Spruch: "In liebevolle Hände abzugeben...!" (und ja, irgendwie sind mir dieses selbstgebauten Teile auch sowas wie heilig, eben ganz besonders!)
Aber das muss/ kann und soll ja jeder für sich selbst entscheiden, das ist nur meine Sicht der Dinge.

Also - großes Kompliment für Deine Spindeln & liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Basteline »

Viel Freude damit - und bald ein größeres Glas
Dito. :lol:
oder faden abwickeln, verzwirnen und dann sind die Spindeln Wolle-befreit und ins Glas passen noch 2-3 neue hinein.
....oder ich wandere mal an meine Voräte und suche nach nem großen Einmachglas. :wink: :lol:
hast du gut gemacht.

Und die Idee mit nem Basar zu gunsten deiner Bewohner und den Verkauf deren selbstgemachten spindeln finde ich ganz toll.
Das würde deren Selbstbewußtsein enorm steigern.
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

Ihr lieben, dass ist doch schon alles in Planung mit dem Basar;)
dafür mache Ich die Bewohnerspindeln und Holzmodelle doch ;)
Ja auch so etwas machen wir: Flugzeuge, Bagger,Zeppelin,Traktor :)

Und dann kommen noch die Strickstäbe, die dann auch noch in Produktion gehen. Alles aus Holz und mit evtl Gravur unseres Hauses :)

Das mit dem Holzwachs ist eine gute Idee, Danke Briti.
Gut das es nicht bis zum Baumarkt gereicht hat und es nicht auf dem Basteltisch steht. So hätte Ich dieses nun nicht lesen können.

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

so da sind Sie, die brauchen bald einen neuen Platz.
Ansicht von oben


Bild

es sind nur 2 gekaufte dabei.
alles andere selbst gewerkelt

Da fällt mir ein, eine eckige fehlt noch :mrgreen: und einmal mit dem Stuhl drehen ob da was verwertbares an Holz da ist :mrgreen:
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Fleur06 »

Tja, Nicki, ich würd dann mal sagen, du brauchst ein größeres Glas. Tolle Spindel.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

Wem die wohl gehört ;)

Bild

Bild

Diese Handspindel geht in Liebe Hände. Es wird noch eine gefertigt, für ne Ganz liebe. Bitte um etwas geduld.
Das brennen habe Ich übernommen. Es ist in Einrichtungen nicht gestattet, dass Bew mit elektrischem Werkzeug arbeiten dürfen.


Wenn Ich es zeitlich schaffe, geht Sie diese Woche noch raus. Ich hoffe sie gefällt Dir und du kommst gut dami tzurecht.

lg Nicki
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Oh Nicki - ich werd verrückt !!! :oops: Man ist die SCHÖÖÖÖÖÖN!!!
Und da steht mein Name dran - die ist für mich :D :D :D :D

Liebe Nicki - ich weiß gleich gar nicht, was ich sagen soll und freu mich riiiiiesig!
Bitte, grüß Deine Bewohner ganz herzlich von mir und sag ihnen, dass ich mich schon jetzt darüber freu wie ein Schneekönig!
Ich denke, die wird mich wohl auf jeden Fall im Urlaub begleiten :D so ganz ohne Spinnen hält man das ja nicht au (und schon gar nicht 10 Tage lang) :D :D

Schon jetzt von hier aus 1000 Dank an Dich/ Euch für die Arbeit & Geduld, die Ihr in diese Spindel gesteckt habt - sie ist wunderbar :D

Liebe Grüße von einer jetzt sehr hibbeligen
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

hi Briti,

schön das es Dir gefällt.
Den Gruß werde Ich ausrichten. Wie man Sie zusammen baut muss ich nicht erklären oder?

Die Kugel ist stramm drauf, so das Dir das Ganze nicht wegrutschen kann, du dennoch bei der fertigstellung des Kammzuges, sie wieder Problemlos dran bringen kannst.
Solltest du damit nicht klar kommen, dann schicke Sie zurück, falls sie schwerer sein sollte.

lg Nicki die nu deine Adresse sucht gg
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von SolediMare »

Wow Nicki!

Das sind ja wundervolle Spindeln :o :D !!!

Spontan ist mir die Spindel mit dem zwei Brettchen ins Auge gefallen. Die schaut echt witzig aus. Sind das Magnumeisstiele?
Wenn das geht - muß ich auch unbedigt gleich heut und morgen zwei Magnum essen :mrgreen: :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

hi Sole,

ja es sind Eisstiele von Magnum. Die hat mir Briti geschickt da wir dieses nicht essen oder besser kaum. Ich sowieso nicht.

Nu bekommt Sie wat dafür ggg.


lg Nicki
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ach Nicki,
ich freu mich schon sehr drauf - obwohl das wirklich überhaupt nicht so gemeint war! Mach Dir mal keine Sorgen, ich komm damit bestimmt gut klar - die ist ja mit soviel Liebe & Freude gebaut worden, das geht sicher sehr gut! Ich bin schon total aufgeregt :oops:

Ich wollte Dir mit den Stielen wirklich nur eine kleine Freude bereiten, da wir die Eisstiele für meinen Papa ja eh gesammelt hatten & davon noch welche übrig waren. Das sind aber nicht alles Magnum-Stiele, die von den Discountern sind genau so gut (zumindest von den großen Eissorten).
Unser Töchterlein "musste" eine zeitlang also Eis am Stiel für den guten Zweck futtern :wink: - diese gebogenen Eisstiele waren super gut zum "Silikon-Naht-ziehen" geeignet, was mein Papa als Fliesenleger halt häufiger machen musste und weshalb da auch entsprechend Verschleiß war. Nun ist er in Rente und der Restbestand an Eisstielen ist zu Nicki gewandert :D

Nichts desto Trotz ist so eine Spindel natürlich mit dem leckeren Nascheffekt gleich noch mal so schön :D und sehr "nachahmenswert" :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

guten Morgen Briti,

Ich, von meiner Seite aus, freu Mich das die Spindel heute auf den Weg geht.
Jetzt habe Ich die Beschreibung vergessen bei zu legen und das ganze ist schon zu, allerdings sollte es keine schwierigkeit sein, es zusammen zu bauen ;)

Stab schnappen,Flügel drauf, Kugel dran, fertig.
Danke noch an deine Tochter für das Futtern.

So nun zu der eigenschaft der Stiele. Sie sind unterscheidlich in der schwere. Mir ist einer Kaputt gegangen und da die anderen im Haus waren, musste ein Stiel von dem Beliebten Magnum her. Welches Ich zum glück hier noch hatte.
Es sind nur ein paar gr allerdings merkt man die ungleichheit. Macht nichts, wird ausgewechselt ;)

Und jetzt darfst du hibbeln, hoffe es kommt morgen an, sonst am Montag.

lg Nicki
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Liebe Nicki,

vielen Dank schon mal im Voraus. Beschreibung hab ich ja jetzt hier & kann immer nachlesen :wink: :D

Dass die Stiele unterschiedlich schwer sind, ist mir nicht aufgefallen - darauf hab ich auch nie geachtet :oops:
Uns kam's ja beim Sammeln nur auf die Rundung an, das war das besondere Merkmal, welches mein Papa wünschte :D
Gefuttert hat Töchterchen sehr gerne, ich mag solches Eis auch nicht unbedingt, aber sie schon :wink: für irgendwas müssen Kinder ja gut sein :wink:

Jetzt freu ich mich schon mal & danke Dir ganz herzlich!
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine Sammlung. Handspindeln

Beitrag von Nicki47 »

Immer gerne, am WE werde Ich noch eine weitere bauen.

Ich mus snur noch sehen das Ich etwas ganz bestimmtes bekomme, hoffe es klappt.
Dann geht das nächste Woche raus.
NEIN wird nichts verraten, wird hier zu viel geschaut und mitgelesen lach


lg Nicki
Antworten