Mit welchem Verhältnis optimal spinnen?

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Mit welchem Verhältnis optimal spinnen?

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, liebe Spinnmädels,
mein neues Spinnrad ist nun fast fertig (Fotos gibt es am WE) und da hätte ich doch gleich noch eine Frage.
Auf meinem halben Deko-Rad hatte ich nur das Verhältnis 1:5 und habe so vor mich hingesponnen. Am Neuen habe ich nun 3 Rillen am Wirtel und die Verhältnisse sind 1:7, 1: 8,5 und 1:11.
Nun meine Frage, mit welchem Verhältnis lässt es sich am besten spinnen? Verstehe ich das richtig, je höher die Zahl um so mehr Drall? Oder denke ich da völlig falsch?

Vielen Dank und liebe Grüße Gabi
Zuletzt geändert von Bergstrickerin am 09.11.2011 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem verhältnis optimal spinnen?

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke Dir trotzdem, liebe Raven,
ich blicke da auch noch nicht durch, vielleicht kann von den Mädels jemand helfen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Mit welchem verhältnis optimal spinnen?

Beitrag von vischilover »

das ist eigentlich ganz einfach. Je kleiner der Wirthel umso schneller dreht er sich . Reine Physik. Wenn du immer gleich trittst, dann dreht es sich bei dem kleineren Wirthel schneller als bei dem Großen. Das kannst du genauso mit der Geschwindigkeit des Tretens regulieren oder eben Beides. Das hat letztlich nichts mit dem Drall zu tun. Den Drall bestimmst du wie oft du die Wolle verdrehen lässt bevor sie aufgewickelt wird, also letztlich mit der Bremse. Wenn es schnell gehen soll, dann auf die kleinste Rille, z. B beim Verzwirnen oder wenn sich die Wolle weit ausziehen lässt und du viel Drall brauchst ,also viele Umdrehungen. Da hilft nur Auspobieren was dir mit welcher Wolle am besten liegt. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Verhältnis optimal spinnen?

Beitrag von Bergstrickerin »

Herzlichen Dank, liebe Susanne, für Deine Hilfe.
Da werde ich am WE mal testen und rumprobieren, welche Unterschiede es da so gibt. Man lernt eben immer wieder dazu. :)

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Verhältnis optimal spinnen?

Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo Gabi,

bei der Geschwindigkeit kommt es nicht nur darauf an, was "man" macht, sondernw ie diene persönliche Tagesform ist. Als ich das spinnen anfing stellte ich fest, dass ich mich anfangs jedes Mal aufs Neue einspinnen musste. D.h. am Anfang waren die Hände noch nicht so fix, aber nach einer Viertelstunde ging es schon wieder zügig. Es machte also Sinn, erst mal langsam anzufangen und mit langsamer Geschwindigkeit und den Riemen dann nach einer Weile umzulegen.
Mittlerweile lege ich sofort mit der "Endgeschwindigkeit" los, aber das erfordert eben auch Übung. Teste einfach, wie es für dich persönlich am besten ist.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Verhältnis optimal spinnen?

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Brigitte,
danke Dir herzlich für Deine Hilfe.
Habe es heute probiert und mit der grössten Rille (1:7) angefangen und es hat auf Anhieb geklappt. Werde dann in den nächsten Tagen weiter erkunden, wie die anderen Rillen sich auswirken :)

Liebe Grüße Gabi
Antworten