Gerissener Faden beim Verzwirnen

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Gerissener Faden beim Verzwirnen

Beitrag von Bergstrickerin »

Guten Abend, liebe Mädels,
"nerve" heute wieder mal mit einer Anfängerfrage.
Mir ist ( auf der Hälfte der Spule) der gesponnene Faden beim Verzwirnen mit dem Bauwollfaden gerissen. Ich habe nun ganz brutal den gerissenen Faden mit längeren Enden zusammengeknotet und weiß, dass das ein no go ist.
Was macht Ihr, wenn Euch das passiert?
Eigentlich dürfen ja keine Knoten im Strang sein, es ärgert einem ja auch bei gekaufter Wolle und dann noch in der eigenen?

Danke und liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Gerissener Faden beim Verzwirnen

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Gabi,

dass passiert mir auch ab und zu. Dann lege ich die beiden gerissenen Enden überlappend zusammen und zwirne weiter. Wenn der Drall zu gering ist, zwirble ich ein bißchen von Hand nach und/oder filze die losen Enden mit etwas Spucke zusammen... :oops: Keine Ahnung ob das auch "no go" ist, hauptsache keine Knoten... :wink:

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerissener Faden beim Verzwirnen

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke, liebe Claudia, für Deine schnelle Antwort.
Da habe ich ja ganz schönen Mist gebaut (geknotet), das nächste Mal nehme ich die Sache auch so in Angriff.
Vielleicht kann ich den Knoten beim Verarbeiten wieder herausschneiden.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Gerissener Faden beim Verzwirnen

Beitrag von Lotta »

Ich mache es wie Claudia, anfilzen. So ist später nichts davon zu sehen.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Gerissener Faden beim Verzwirnen

Beitrag von vischilover »

Es kommt ganz auf meine Nerven an, wenn es nur einmal passiert, dann zwirble ich auch und Spucke ist oft auch dabei, aber neulich hatte ich mal einen da ist der Faden ständig gerissen, da habe ich auch mal geknotet, find ich jetzt nicht so schlimm, stört mich bei gekaufter Wolle auch nur wenn der Farbverlauf dann nicht mehr stimmt, sonst sehe ich Knoten eher gelassen
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerissener Faden beim Verzwirnen

Beitrag von Bergstrickerin »

Herzlichen Dank, Euch beiden, Lotta und Susanne.
Das nächste Mal mache ich es auch so, wie Ihr es beschrieben habt.
Susanne, Du hast mich nun etwas "beruhigt", lasse dem Knoten seine Berechtigung und schneide nur die langen Enden ab.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Gerissener Faden beim Verzwirnen

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich mach es ähnlich - mal mit bissel "Mutti-Spucke" und anfilzen und mal mit 'nem Knoten.
Dann leg ich aber die beiden Knotenenden den Faden entlang und zwirne sie weitestgehend mit ein - ist dann eben ein kleines "Knubbelchen" geht aber auch ganz gut und fällt im fertigen Garn kaum auf :wink:
Außerdem ist das alles gar nicht sooo schlimm - ist halt komplett handgemacht, ein Unikat eben. Sieh's einfach gelassen, es fällt nachher wirklich kaum auf!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerissener Faden beim Verzwirnen

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke, liebe Briti, für Deinen Tipp.
Das ist eine sehr gute Idee, einen Knoten machen und die Enden (mit Spucke :D ) einzwirnen. Wird im Kleinhirn abgespeichert.
Habe gestern die Methode mit Überlappen der Fäden probiert und bin bißel unsicher, ob es auch hält? Werde es ja merken und so lernt man immer mehr dazu.

Liebe Grüße Gabi
Antworten