Hilfe, die Wolle dreht sich nur auf..........

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Hilfe, die Wolle dreht sich nur auf..........

Beitrag von Xenta61 »

Hallo, ihr Lieben,
nun wollte ich doch endlich mal mein Sonata probespinnen, aber es klappt nicht. :evil: Der Faden dreht sich nur auf und will nicht auf die Spule, was mache ich falsch. Ob ich den Anfangsfaden falsch eingefädelt habe? Gibt es irgendwo ein Foto, damit ich mir mal ansehen kann, wie man richtig einfädelt?

Ich freue mich auf Eure Hilfe, damit ich bald loslegen kann *hoff*

Lieben Gruß
Xen
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hilfe, die Wolle dreht sich nur auf..........

Beitrag von vischilover »

Bei dem Sonata musst du mit der Bremse spielen. Wenn es nicht einzieht dann musst du die Bremse fester drehen. Ich hatte meinen ersten Bremsfaden nach 4 Wcohen durchgescheuert. Beim meinem Ashfort brauche ich fast überhaupt keine Bremse, aber das Sonata ist da anders. Da musst du ne Weile rumspielen, dann es ist auch ganz schnell zu viel Zug drauf und dann reisst dir immer der Faden. Da ist ein großer Unterschied zwischen den Rädern.
In der Anleitung zeigen sie den Bremsfaden überhaupt nicht, ich habe mir das auch anhand von Bildern im Internet und den vorhandenen Schrauben zusammengesucht. Wenn du willst kann ich dir ein Foto machen.
LG Susanne
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hilfe, die Wolle dreht sich nur auf..........

Beitrag von vischilover »

Bild


ich habe dir ein Foto gemacht. Der lange Stift vorne ist die Bremschraube hier kannst du fester und lockerer drehen, die Bremsschnur läuft über die Spule auf der anderen Seite wieder nach vorn. Ich habe die Feder auf der anderen Seite. Du kannst auch 2 Federn einhängen oder gar keine, wie es für dich besser geht .
Ich fand es schon erstaunlich, dass in der Anleitung Seitenlang gezeigt wir wie man einen Rucksack trägt , aber kein Bild über die Bremse. Aber frau ist ja schlau :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Hilfe, die Wolle dreht sich nur auf..........

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Susanne,
herzlichen Dank für die Antworten und Foto, das kann gut sein, dass es an der Bremse liegt, da muss ich erstmal wirklich probieren wie es am besten geht.
Wie ist es eigentlich mit der Übersetzung, ich meine, muss ich als Anfänger den Riemen auf der großen Spule legen oder auf die kleine?

Lieben Gruß
Xen
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hilfe, die Wolle dreht sich nur auf..........

Beitrag von vischilover »

die kleinere Übersetzung bewirkt ja nur, dass sich die Spule schneller dreht, also weniger treten oder bei gleichem Tritt dreht sich die Spule schneller. Was da am günstigsten ist hängt auch davon ab wie dick die Wolle wird und wie schnell zu arbeiten möchtest. Ich bin ja nun wirklich nicht der Experte, aber mit der großen Übersetzung kannst du erst mal alles spinnen zumal du es eh erst mal langsam haben willst. Wenn du merkst das ist dir zu schlapp, dann geh auf die Kleinere. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten