Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo zusammen,
ich habe vorhin über E...y Kleinanzeigen 3 Spinnräder erstanden.
Leider sind sie alle renovierungsbedürftig, aber mit einem Papa als Schreiner dürfte das kein allzugroßes Problem sein.

http:.//kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=32667027

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d/32666712


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d=35981189
Ich hoffe die Links klappen,a nsonnsten die adressen oben in die Browserzeile kopiern und dann klappt es.
Sobald ich die Räder habe zeige ich euch meine Bilder.

Da ich ab mitte September unsere Kleine Spinngruppe übernehmen werde brauche wir ja auch einige Räder.
Unsere jetzige Kursleitung verlässt uns aus beruflichen Gründen und nimmt ihre Räder mit :cry:

Also wer interesse hat kann gerne nach Hattingen kommen und sich zu uns gesellen.

Nähere infos gerne auf anfrage per PN

Lg
Sonnenkäfer Anja
Zuletzt geändert von Sonnenkäfer am 02.10.2011 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ich glaub ich bin verrückt

Beitrag von vischilover »

Ich denke das ist ganz normale Spinnerei. Bei mir sind auch in kurzer Zeit 3 Räder eigezogen und ich habe keine Spinngruppe. Ich rede mir auch jeden Tag ein, das ist ganz normal, :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub ich bin verrückt

Beitrag von Beyenburgerin »

Da wird dein Vater bei No. 2 aber einiges zu tun bekommen. Link No. 1 geht nicht. No. 3 könnte halbwegs laufen.

Hattingen wäre zwar nicht weit, aber ich habe selber schon vor 5 Jahren eine Spinngruppe gegründet.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub ich bin verrückt

Beitrag von Beyenburgerin »

Rad No. 1 dürfte auch ans Laufen zu bringen sein. wenn bei uns in der Spinngruppe Neulinge sind, setze ich die allerdings immer an die besten Spinnräder, am liebsten Doppeltritt. Auch wenn ich dann notfalls erst mals elber zum Strickzeug greifen muss. Ältere Spinnräder haben öfters ihre Eigenarten, was für einen Spinnanfängerr sehr frustrierend sein kann. Etwas weniger Frust gibt es dann nur, wenn diejenige aus dem Bereich Mittelalter/LARP kommt und deshalb eien hohe Motivation für altes Räder mitbringt.

Anja, wie wäre es, wenn du am 25. September mal im Wülfingmuseum vorbeischaust? Da wirst du einige Räder zu sehen bekommen. Du kannst auch deine Neuerwerbungen mitbringen, wenn da irgend etwas noch nciht will, und ich kann nachschauen woran es liegt. Da wir hier immer wieder eine Spinnradklinik hatten, habe ich so einiges an Erfahrung diesbezüglich.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Ich glaub ich bin verrückt

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo zusammen,

ich denke ich schaffe das schon die Räder wieder zu restaurieren, denn geht nicht gibts nicht.

Ich habe ja einen Holzwurm und einen Metallwurm der technisch begabt ist hier zu Hause.

@ Brigitte leider kann ich am 25.9 nicht da sind wir in Frankfurt zur IAA(aus beruflichen Gründen)
ansonnsten wäre ich gerne gekommen denn so weit ist es ja nicht.

Ich habe das Spinnen auch auf einem uralt Schätzchen gelernt, welches liebevoll wieder aufgemöbelt wurde. Damit spinne ich beim Spinnkurs noch heute, damit ich mein unhandliches Rad nicht in die Alstadt schleppen muß ( Parkplätze sind leider Mangelware)
Ich denke wenn alles feste ist und gut gefettet ist evtl. neue Kugellager eingebaut sind dann schnurren die Teile wieder(die Hoffnung stirbt zu letzt) und produzieren fleißig Wolle.

Mein Traumrad ist natürlich die Ellla vom Tom aber bis dhin muß ich noch ein wenig sparen.

Mein Göga wollte mir ja auch ein Rad konsrtuiren und dann bauen, aber ich glaube ich habe das Geld für Ella eher zusammengespart, als er es gebaut hat. :D


Schöne Grüße
Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub ich bin verrückt

Beitrag von Beyenburgerin »

Anja, willst du Ella und Anna mal nebeneinander probespinnen? Du kannst gerne mal vorbeikommen. Ist ja nicht so weit.

Ich kann auch auf jedem Spinnrad spinnen, aber das ist nicht für jeden Anfänger passend und kann auch schnell die Lust am Spinnen verderben.

Marianne kommt ja wahrscheinlich am 25.9. Wenn du bei ihr noch etwas findest, kann ich das für dich mitnehmen, dann sparst du Versandkosten.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Ich glaub ich bin verrückt

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo Brigitte,
danke für dein Angebot, aber Ella und Anna habe ich schon probegesponnen unsere jetzige Gruppenleitung besitzt
ein Ella Rad und Anna habe ich auf der Kreativa probegetreten. Die lassen sich beide gaaaaaaanz toll treten.

Lg Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub ich bin verrückt

Beitrag von Beyenburgerin »

Falls du noch Spinnräder suchst: Eine aus Petzis Spinnradforum hat gerade 4 einfach moderne unter 100 Euro, Kontakt hier

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Ich glaub ich bin verrückt

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich die 2 Räder abgeholt und das erste Rad angefangen auseinander zu nehmen.

Das erste Rad ist jetzt fast fertig ich muß nur noch die übergespachtelten Stellen noch einmal abschleifen
und dann kann ich es wieder mit Holzöl veredeln.

Foto vor dem letzten Abschliff.

Bild

Bild

Das Hochrad ist nicht ganz so arbeitsintensiv, das muß nur einmal abgeschliffen werden und von der Spannschraube muß der
Griff nur geleimt werden und dannist es wieder ok.


Das letzte Rad ist top in ordnung ich glaube das muß nur der Putzlappen ran und der Fettopf,
dann klappt es auch wieder.

Ich denke wenn ich die 3 Räder wieder am laufen habe, habei ch auch genug Spinnräder hier zu Hause. Sonst bekomme ich bestimmt die Kündigung oder Einweisung in eine Anstalt.

Dann hätte ich noch eine indische Charka abzugeben. da mache ich einen neuen Thread in der Rubrik Biete auf.

Grüße Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Ich glaub ich bin verrückt- 1. Rad fertig-

Beitrag von Sonnenkäfer »

So hier kommt das 1. fertige Rad.

Das ist das Rad welches per Post gekommen ist, wo mann außer putzen und fetten
nichts machen musste. Es spinnt ganz hervorragend :D

Bild




Bild


Grüße Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Ich glaub ich bin verrückt- 1. Rad fertig- 2. auch

Beitrag von Sonnenkäfer »

So nun ist auch das 2. Rad endlich fertig. Und es funktioniert.
Das 3. Rad wartet noch auf den wieder zusammenbau den da laufen Rad und Wirtel leider nicht paralel, da muß
ich noch mal ran aber nicht mehr heute. :o

So nun die Bilder von Rad 2

Bild

Bild


Grüße Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ich glaub ich bin verrückt- 1. Rad fertig- 2. auch

Beitrag von vischilover »

das sieht ja richtig gut aus. Respekt!!!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub ich bin verrückt- 1. Rad fertig- 2. auch

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Anja,
ziehe auch den Hut vor Deiner Arbeit, hätte ich nie gedacht, dass Du die Räder wieder so hinbekommst.
Dann weiterhin gutes Gelingen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ich glaub ich bin verrückt- 1. Rad fertig-

Beitrag von vischilover »

Sonnenkäfer hat geschrieben:So hier kommt das 1. fertige Rad.

Das ist das Rad welches per Post gekommen ist, wo mann außer putzen und fetten
nichts machen musste. Es spinnt ganz hervorragend :D

Bild




Bild


Grüße Sonnenkäfer Anja


mir ist da ein ganz ähnliches Rädchen zugelaufen. Ich hatte noch nicht die Zeit mich genauer damit zu beschäftigen, aber ich glaube es ist auch zweifädig wie deines auf dem Bild. Bitte nicht lachen, aber ich habe echt keine Ahung, ist das ein Antriebsriemen, der doppelt über das Schwungrand geführt wird, oder sind das 2. ??? :)
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Ich glaub ich bin verrückt- 1. Rad fertig- 2. auch

Beitrag von Sonnenkäfer »

Raven war schneller,
es ist ein Riemen der als 8 über zwei Räder läuft. Einmal als antrieb für den Wirtel und
das 2. Band als antrieb für die Spule.
Es läuft wirklich super. Ich spinne sowieso am liebsten mit einem zweifädigen Rad.

@Bergstrickerin danke für dein Lob es steckt schon einiges an Arbeit drin, aber es macht spaß.
Leider tun mir nach soviel ungewohnter Arbeit dann immer meine Hände weh, so das ich zwischen den Arbeiten
einige Tage Pause einlegen muß, da ich ja auch noch andere Dinge machen muß wofür ich meine Hände brauche.
Grüße
Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ich glaub ich bin verrückt- 1. Rad fertig- 2. auch

Beitrag von vischilover »

Danke, da muss ich mal schauen, dass ich so ne lange Schnur habe. Also einmal über die Spule, zum Antriebsrad, zum Wirthel und noch mal übers Rad?? Und das verändert die Einzugsstärke bzw dient als Bremse?? :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub ich bin verrückt- 1. Rad fertig- 2. auch

Beitrag von Bergstrickerin »

Ja, Susanne.
Wenn Du Deine Schnur verknotet oder vernäht hast, legst Du sie als 2 Kreise zusammengelegt in Deine Hand, danach gemeinsam um den unteren Teil des Antriebrades legen und oben teilen sie sich dann auf, auf Wirtel und Spule. Du hast dann noch einen Spannungsknopf am Rad, wo Du die Spannung einstellen kannst.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ich glaub ich bin verrückt- 1. Rad fertig- 2. auch

Beitrag von vischilover »

Dank dir, da juckt es mir doch gleich in den Fingern das mal auszuprobieren, aber ich fürchte Heute komm ich nicht dazu. Bei dem Wetter trocknet die Wäsche schneller als ich sie aufhängen kann, alles ruft nach Wasser, Sohnemann gibt ne LAN-Party in dem Partykeller in dem ich eingentlich meine Spinnparty machen wollte. ........... aber irgendwann... :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von Sonnenkäfer »

So nun kommt das 3. fertige Rad.

Dafür habe ich auch am längsten gebraucht.
Jetzt habe ich auch keine Lust mehr auf schleifen, lackieren und probieren ob alles klappt.

Bild

Bild

Wer mag kann ja Dienstags Abends um 18.00 Uhr zu "Mama Anne" auf dem Kichplatz in Hattingen kommen.
DA findet immer ein Spinntreffen statt. der Unkostenbeitrag beträgt 6,00€. Spinnräder und Futter ist vorhanden.

Grüße Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Anja,

Hut ab vor dieser handwerklichen Leistung :D

Du hast mich damit außerdem auf eine Idee gebacht, wie ich mein Spinnrad noch optimieren kann! Der Antrieb am Spinnflügel und das Rad standen nicht in einer Reihe sondern ziemlich weit versetzt, was zur Folge hatte, dass die Schnur immer mal wieder absprang. Als Anfängerin dachte ich, das gehört halt so, kann man nichts machen. Nachdem ich deinen Beitrag durchgelesen habe, habe ich gesehen, dass dem nicht so ist, und mich gestern auf die Suche nach den entsprechenden Schrauben an meinem Spinnrad gemacht: gesucht, gefunden -> nun laufen Wirtel und Rad schön in einer Reihe und ich kann auch die andern Übersetzungen am Spinnflügel nutzen :D Danke für Deine ausführliche Dokumentation!

Gruß, Claudia
Antworten