Cardigan ändern am Rücken

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Cardigan ändern am Rücken

Beitrag von jeaniemel »

Habe voller Elan den Cardigan genäht. Nun ist er am Rücken labberig. Wie muss ich was nähen, damit er sitzt?
Auch in der Länge wäre er mir zu kurz. Das kann ich noch hinnehmen. Der 2. wird dementsprechend länger.
lg
Jeaniemel
Anleitung ist von hier:
http://www.schneidern-naehen.de/cardigan-selber-naehen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Cardigan ändern am Rücken

Beitrag von Nicki47 »

huhu
sehe ich das richtig das du hinten auch eine Naht hast?
edit: ich sehe gerade da ist ein Stoffbruch im Rückenteil.
Evtl solltest du den ein wenig kleiner nähen. Vor allem wäre es gut das du an Dir Maß nimmst.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Cardigan ändern am Rücken

Beitrag von Nicki47 »

Könnte man machen, wenn es nicht zu viel ist
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Cardigan ändern am Rücken

Beitrag von jeaniemel »

Muss gleich mal nach Franz. Annähern gurgeln.
Habe vom Rand aus einen Annähern mal abgesteckt. Dann beutelt er sich in der Mitte.
Ich geh erst mal gurgeln.
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Cardigan ändern am Rücken

Beitrag von Strickmouse »

Oder Längsabnäher wie oft in Blazer/Sakkos zur Taillierung.
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Cardigan ändern am Rücken

Beitrag von vischilover »

Ich würde das Teil einfach mal auf links anziehen und dann rumspielen wo man was wegnehmen könnte und das dann abstecken. Kommt halt drauf an, ob einfach zu weit, dann reicht wahrscheinlich einfach den Rücken schmaler zu machen oder ob du mehr auf Figur haben willst, dann braucht es Abnäher. Einfach mal mit Nadeln am lebenden Objekt abstecken ( lassen, wenn es hinten ist sollte das wohl besser Jemand anders machen oder besser du ziehst es Jemand mit ähnlicher Figur an und machst es selbst)
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Cardigan ändern am Rücken

Beitrag von jeaniemel »

Stimmt Susanne. Das Teil einfach auf links anziehen und feststecken lassen. Guter Tipp :lol: danke
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Cardigan ändern am Rücken

Beitrag von Krinya »

Hallo,

die Jacke hatte ich schonmal genäht.

Der Rücken ist kurz gehalten ... falls du da die Länge meinst.
Vom Schnitt ist dieser auch etwas legerer ausgelegt.
Einfach für einen lockeren Fall im Gesamten.

Stecke nicht zu viel ab, sonst fällt es vorn nicht mehr so schön.

Hinweis:
Und wenn du den Rücken verlängerst, musst du die beiden Vorderteile anpassen.
Um die Zipfel vorn zu verkürzen, ist die Schräge dann etwas begradigt.
Die Jacke hat dann einen anderen Look.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Cardigan ändern am Rücken

Beitrag von jeaniemel »

danke Kathrin.
Bei der nächsten Jacke werde ich alles berücksichtigen. Trotz leger ist mir der Rücken zu weit.
die nächste wird bestimmt länger und etwas anders. Wahrscheinlich nehme ich das andere Schnittmuster von verflixxt
lg
Jeaniemel
Antworten