Seite 1 von 1

Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Verfasst: 13.06.2017 16:49
von Jonny
Hallo zusammen,
hat schon jemand die gelbe Kinderjacke genäht nach dem Schnittmuster von Stof Fabrics (Avalanaa) und kann Tipps zum Nähen geben?
Ich nähe noch nicht so lange und bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll... Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Anleitung....
Vielen Dank im Voraus!
LG,
Jonny

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Verfasst: 19.06.2017 14:12
von Krinya
Hallo Jonny,

Zum Schnittmuster .... als pdf in deutsch--->avalana jacket

- Richtig maß nehmen ... passende Größe ermitteln
- Nahtzugabe noch nicht enthalten

--> also nach dem Zusammenkleben ... 1cm Nahtzugabe geben und die Teile ausschneiden

Zum Schnitt

Ich habe noch keine Jacken mit Futter genäht.
Wenn ich mir die Jacke so angucke, würde ich die Jacke einmal aus Aussenstoff und einmal aus Futterstoff (hier mit etwas kleinerer NZ) nähen.
Zum Schluss zusammennähen mit Wendeöffnung.


... aber vielleicht hat die ein oder andere noch nen Tip.

liebe Grüße
Kathrin

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Verfasst: 19.06.2017 16:50
von Nicki47
Hi Kathrin,
du hast alles schon sehr gut erklärt.
Bei beiden Stoffen(aussen und innenfutter) würde ich die selbe größe nehmen.
Im bild sieht man das beide Zuschnitte dieselbe Größe haben. NZ ist meist 1-1,5 cm. Bei der Kinderjacke würde ich 1 cm nehmen.
Vor dem Wenden auf jeden Fall die NZ leicht einschneiden, sonst kann es passieren das sich diese nach dem Wenden wölbt und es auf der rechten Seite sehr unschön aus sieht.

https://docs.wixstatic.com/ugd/58624f_9 ... 2cc25f.pdf
Hier habe Ich die Jacke mit Bild gefunden.
Nach dem Wenden würde ich diese JAcke noch einmal ringsrum absteppen und zwar mit der Zwillingsnadel.
Das gibt dem ganzen noch einen schönen Kontrast.

lg Nicki

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Verfasst: 22.06.2017 17:48
von Jonny
Hallo,
vielen Lieben Dank euch beiden für die Tipps. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde die Jacke aber ohne Kapuze versuchen. Finde ich schöner :)

Liebe Grüße
Jonny

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Verfasst: 22.06.2017 18:13
von Nicki47
Gern geschehen. Viel Spaß dabei. :mrgreen: wir lieben Bilder ;)

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Verfasst: 27.06.2018 23:53
von nonofleur88
hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine frage zum schnittmuster. die ärmel haben so einen einschnitt und ich weiss nicht, was das bedeutet, bzw. wie ich das nähen aoll. ich habe auch nirgendwo eine nähanleitung hierzu gefunden. kann mir jemand weiterhelfen?

besten dank und liebe grüsse!

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Verfasst: 28.06.2018 08:00
von Nicki47
Guten morgen,
der Einschnitt am oberen Ärmel ist ein Abnäher. Du überträgst diese auf dem Stoff und nähst diesen zusammen und schneidest es dann zurück.

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Verfasst: 07.07.2018 23:31
von nonofleur88
Alles klar, vielen lieben Dank und schönen Sonntag!