Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2011 19:12

Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von Carolin »

Hallo ihr Lieben,
da meine alte Nähmaschine schon über 30 Jahre alt ist (schätze ich mal), möchte ich gerne eine neue anschaffen. Welche würdet ihr empfehlen ? Sie sollte auch noch einigemaßen bezahlbar sein.
Danke für euer Antwort und liebe Grüße
Carolin
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von Nicki47 »

Hallo Carolin,
zu 1, Empfehlen: Pfaff, Janome, Elna oder die W6.
zu 2, bezahlbar: Es kommt darauf an wieviel du ausgeben willst. Und ob es für den normal Haushaltsgebrauch sein soll oder du auch damit Decken nähen willst. Da gibt es einige, die von den oben aufgeführten Maschinen gut und nicht über die vierstellige Zahl geht. Was Hast du für ein Buget?

lg Nicki
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2011 19:12

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von Carolin »

Hallo Nicki,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Zum Einstieg erstmals leichte Dinge, wie z.B. eine einfache Tasche oder einen einfachen Rock. (Wobei eine Tagesdecke für unser Bett schon auch toll wäre...)
Zum Geburtstag habe ich 220 € für die Nähmaschine bekommen, da kann ich schon noch etwas drauflegen, vielleicht so ca. 100 oder 150€. Bekommt man da schon etwas halbwegs ordentliches?
Die Nähmaschinen beim Discounter sind ja schon recht günstig, befürchte aber, dass ich dann nicht so die rechte Freude daran habe...

lg Carolin
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von Nicki47 »

NIMM sie NICHT. Aber die W6 soll sehr gut sein.
Meine Tochter bekommt die W6 3300 oder die N 5000.
Eine aus dem Forum hat sie auch und eine Freundin von mir.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von vischilover »

ich kenne mich mit Nähmaschinen nicht aus, aber zumindest kann ich dir berichten, dass meine Nähkarriere viele Jahre nicht zuletzt an einer guten Maschine gescheitert ist. Ich hatte erst eine Maschine von meiner Mutter geerbt, mit der sie nicht zurecht kam. Na super, wie soll ein Anfänger damit zurecht kommen, wenn eine gelernte Schneiderin sie nicht mag?? Dann habe ich mir eine billige Maschine bei Amazon gekauft, die sehr gute Bewertungen hatte, aber das Ding war auch Mist. Immer wenn es vom Stoff her anspruchsvoller wurde gab es Probleme. Jemand der viel Ahnung hat kommt damit vielleicht zurecht, aber gerade als Anfänger braucht man eine zuverlässige Maschine, die nicht empfindlich ist. Woher kommt nur das Gerücht, dass Anfänger kein gutes Arbeitswerkzeug brauchen. Grad wenn es an Wissen und Erfahrung mangelt ist eine gute Maschine wichtig, die nicht zickt!!

Ich habe mir dann eine Janome 7700 gebraucht gekauft und seitdem macht mir das Nähen auch so richtig Spaß!!!! Daher auch mein Rat lass die Finger von den ganz Billigen. Geh doch einfach mal in einen Geschäft und lass dir was zeigen und wenn du so eine Vorstellung hast in welcher Preisklasse DEINE Wunschmaschine hast und sie über deinem Budget liegt, dann würde ich in Kleinanzeigen schauen, am besten natürlich in deiner Nähe, dass du testen kannst. Oder in einem der großen Nähforen, da ist die Verkäuferin dann nicht ganz unbekannt. Da kann man schon ordentlich Geld sparen. Nähmaschinen werden sehr viel verkauft. Es gibt auch Händler die Gebrauchte weiter verkaufen, da kannst du dann sogar sicher sein, dass alles ok ist.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von Nicki47 »

... und eventuell hat der Händler gerade eine Gebrauchte Maschine vor Ort. Die bekommst du dann gut gewartet und die Garantie das du dann mit dem nähen spaß haben wirst.
Käthe
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 09:31

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von Käthe »

Wenn dein "alte" Maschine noch funktioniert, dann behalte sie.

Ich habe eine uralte Pfaff und eine W6 3300 exklusiv und bin sehr zufrieden damit. Ich nähe aber nur für den Hausgbrauch, Hosen kürzen, Taschen, Topflappen, Patchwork. Dafür ist sie ideal.
https://www.w6-naehmaschinen.de/naehmas ... hinen.html

Meine Pfaff habe ich an meine Tochter weitervererbt und als totale Anfängerin ist die glücklich mit dem mindestens 30 jährigem Schätzchen.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von vischilover »

Käthe hat geschrieben:
Meine Pfaff habe ich an meine Tochter weitervererbt und als totale Anfängerin ist die glücklich mit dem mindestens 30 jährigem Schätzchen.


das glaub ich gern, denn diese alten Maschinen waren noch richtig robust und keine Zicken. Meine Mutter war selbständige Damenschneiderin und hat noch niemals Spezialnadeln für Jersey und Co besessen. Sie hat eine alte, aber super gute Maschine, die einfach brav alles näht was man ihr füttert und mehr will man ja gar nicht von einer Maschine.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
wollpeti
Beiträge: 2086
Registriert: 08.04.2008 13:18

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von wollpeti »

Ich habe eine Singer Fashion. Bin total zufrieden damit. Mir gefällt der Nadeleinfädler.
. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Dietrich Bonnhöfer
Carolin
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2011 19:12

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von Carolin »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure netten, z.T. sehr ausführlichen Antworten!

@Nicki, danke für deine Empfehlungen, habe mir die W6 Maschine kurz auf Youtube angeschaut, ein netter Herr erklärt dort die Funktionen. Das ist schon beeindruckend und ich denke es wäre für mich ausreichend. Wie entscheidest du, welche der Maschinen du deiner Tochter kaufst?

@Susanne, danke für deinen Erfahrungsbericht. Meine Tochter, die eigentlich auch gerne anfangen will zu nähen, ist schon sehr genervt von dem momentanen Zustand der alten Maschine, wie z.B: Änderung der Fadenspannung, fängt irgendwann an zu nähen, wenn sie eingsteckt ist. Von daher kann ich deinen Bericht gut nachvollziehen.
Vielleicht schaue ich wirklich nach einer gebrauchten, obwohl sich die W6, die Nicki empfiehlt für mich sehr gut anhört.

@Käthe, ich bin schon die (54jährige) Tochter, die die Maschine ihrer Mutter "geerbt" hat. Es ist auch eine Pfaff, die allerdings ihre Tücken hat, s.o.

@wollpeti auch dir vielen Dank für deinen Tipp.

Werde nun erstmals mit meiner Tochter nach Aschau/Chiemsee fahren, sie wird dort operiert. Und wenn wir wieder zuhause sind, weiter nach Nähmaschinen schauen, bis dahin hier im Forum und im Internet "schmökern"

Liebe Grüße
Carolin
Käthe
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 09:31

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von Käthe »

Ich habe meine uralt Pfaff auch schon geerbt.....und meine Tochter ist auch schon 33 :-)
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von Nicki47 »

Hi Caroline,
Für Mich war schon von Anfang an klar das ich etwas großes brauche. Dementsprechend, habe Ich Mir verschieden Meinungen zu den Modellen angesehen, die Testurteile und worauf man achten sollte wenn man viel näher ist.
Ob nun Kleidung oder Decken, es sollte alles passen.
Mir hat von Anfang an die Elna 680 gefallen, da fuhren wir zuerst in ein Nähgeschäft und schauten sie an.
Eine schöne Qualitative Nähmaschien die aus dem Hause Janome kommt. Erfuhr ich aber erst, als ich so nach und nach Zubehör kaufte.
Da meine Tochter alleine lebt, erkundigte ich mich bei meinen Freundinnen die nähen, was sie von der W6 N3300-5000 halten.
Seit neuestem sind diese Maschinen so gebaut, das man daraus eine Stickmaschine machen kann, mit Sonderzubehör, welches ganz pracktisch ist.

Auch Testurteile und der Service soll hervorragend sein.
Hier im Forum gibt es auch jemand die, diese MAschien besitzt.
Für meine Tochter würde ich die N3300 nehmen. Es sei denn die N5000 ist im Angebot dann natürlich diese.
Vor allem ist sie auch günstig, was nicht heisst das die Modelle schlecht sind.
Nun lass erst mal alles sacken und überlege Dir gut, welches Modell es sein soll.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nähmaschine -- welche ist empfehlenswert

Beitrag von Nicki47 »

Käthe hat geschrieben:Ich habe meine uralt Pfaff auch schon geerbt.....und meine Tochter ist auch schon 33 :-)
Und bei Mir ist eine alte NEcchi eingezogen :mrgreen: geb ich nie wieder her

https://www.w6-naehmaschinen.de/naehmas ... pchen.html
Sind ein paar im Angebot , flitiz hihi
Antworten