technische Frage

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
ulli68
Beiträge: 169
Registriert: 30.08.2009 17:12
Wohnort: Stralsund

technische Frage

Beitrag von ulli68 »

Hallo, heute brauche ich mal technische Hilfe. Ich habe von meiner Tochter ihre Nähmaschine bekommen und bin jetzt am Üben. Es ist eine singer 7020. Mein Problem: die Stichlänge lässt sich nicht ändern, obwohl ich sie am Rad ändere. Wenn ich den Rückwärts-Hebel drücke, näht sie aber die eingestellte Länge, nur vorwärts nicht. Meine Tochter hat die Maschine nie benutzt, denke ich mal.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bei Google habe ich nichts hilfreiches gefunden.
Gruß Ulrike
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: technische Frage

Beitrag von Nicki47 »

Hallo ulli,

erst einmal Schön das du dich daran traust. MAcht ne Menge Spaß.
nun die Punkte die du erwähnt hast.

Hast du das Handbuch? Nein? Bitteschön
http://www.singer.ag/uploads/media/Anle ... 20_dt..pdf

Dann: Wie lange Stand die Maschine?
Bevor man diese in gebrauch nimmt, sollte man alles, was du im Handbuch siehst noch einmal überschauen und reinigen und ölen, soweit du dran kommst.

Steht eine Maschine, auch wenn sie nie benutzt wurde, kann sie austrocknen. Auch wenn man immer darauf genäht hat und sie nie geölt oder überhaupt gewartet hat. Dieses Überprüfen, denn nur so kannst du feststellen ob es eventuell daran lag und du dann einwandfrei weiter nähen kannst.

Versuchst du weiterhin zu nähen ohne sie zu Pflegen, wird sie irgendwann ihren Geist auf geben. Schade oder? ;)


Die Vordere Klappe kannst du öffnen, dort wo das Licht drin ist. Mach das einmal und gib der Singer einmal ein Paar tropfen Öl. ( Natürlich nicht an der Birne :wink: :lol: )Besonders an den stellen die sich bewegen solltest du 1-2 tropfen dran geben. Hierbei drehst du das Handrad immer schön zu Dir, NIEMALS in die andere Richtung ;)

Hier siehst du, wie du unten vorgehst Klappe Öffnen , alles raus. :mrgreen: KEine Sorge kannn nichts passieren ;)
https://www.youtube.com/watch?v=__t9d8GYihY

Ob du am oberen Teil dran kommst, das kann ich dir so nicht sagen. Kein Bild von der MAschine , wäre also nett wenn du eines einstellst.
Sollte die MAschine Garantie haben dann finger weg. Die muss dann zum Nähmaschinendoc, denn dann erlischt die Garantie.

so das habe ich erst einmal für Dich.

lg Nicki
Tante Edit meint ich sollte noch erwähen:
Passt das Garn zusammen. Manchmal liegt es daran. Ist die Nadel noch ok? Das sind auch so böse Dinge, die eine MAschien nicht zum laufen bringt ;)
ulli68
Beiträge: 169
Registriert: 30.08.2009 17:12
Wohnort: Stralsund

Re: technische Frage

Beitrag von ulli68 »

Danke für deine Antwort. Sobald ich Zeit habe, gehe ich nochmal alles Schritt für Schritt durch. Ich kann mich allerdings erst Donnerstag melden. Heute muss ich früh ins Bett, Frühschicht, d.h. um vier aufstehen. Mal sehen, wie weit ich vielleicht nach der Schicht komme. Kommt dann darauf an, wie stressig es morgen wird.
Gruß, Ulrike
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: technische Frage

Beitrag von Nicki47 »

Ein shabe ich noch vergessen. Schau ob der Faden richtig eingefädelt wurde. Manchmal passiert es, das man daneben gelegt hat.

Dir viel Erfolg und eine gute Nacht
ulli68
Beiträge: 169
Registriert: 30.08.2009 17:12
Wohnort: Stralsund

Re: technische Frage

Beitrag von ulli68 »

Ich habe noch eine Frage. Gibt es eine Alternative zum Maschinenöl? Ich habe keines und weiß auch nicht, wo ich auf die Schnelle etwas bekomme.
Gruß Ulrike
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: technische Frage

Beitrag von Nicki47 »

Hallo Ulrike.
Im Kaufland oder in den Läden wie: Rewe und co gibt es Nähmaschinenöl.
ulli68
Beiträge: 169
Registriert: 30.08.2009 17:12
Wohnort: Stralsund

Re: technische Frage

Beitrag von ulli68 »

Da liegt mein Problem. Alles nicht "auf meinem Weg". Ich komme nicht so richtig ran an diese Geschäfte. Aber trotzdem danke. Da lass ich mir was einfallen.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: technische Frage

Beitrag von Nicki47 »

Option bestellen übers Netz. War denn nichts im Zubehör dabei?
Schau im Netz einmal nach, wo in deiner nähe ein Stoff Geschäft ist. Dort bekommst du auch Zubehör , unter anderem Öl
ulli68
Beiträge: 169
Registriert: 30.08.2009 17:12
Wohnort: Stralsund

Re: technische Frage

Beitrag von ulli68 »

Melde mich hocherfreut zurück. Die Maschine arbeitet, wie sie soll. Es lag wirklich an ein paar Tropfen Öl.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, Nicki.
Gruß Ulrike
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: technische Frage

Beitrag von Nicki47 »

:D Klasse, das freut mich. Hast du die ganze Maschine durch gecheckt?
:mrgreen: viel Spaß bei deinen Werken.
ulli68
Beiträge: 169
Registriert: 30.08.2009 17:12
Wohnort: Stralsund

Re: technische Frage

Beitrag von ulli68 »

Ich bin genau nach deinen "Anweisungen" und dem YouTube- Video gegangen, Schritt für Schritt. Glaub mal nicht, wie ich gegrinst habe, als die Naht so aus sah, wie ich es wollte. Morgen kann ich dann loslegen. Als erstes gibt es eine Origamitasche. Die ist zum Üben ganz toll. Und dann warten meine Stoffe vom Rostocker Stoffmarkt auf Verarbeitung. Jetzt habe ich wieder richtig Lust dazu :D
Gruß Ulrike
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: technische Frage

Beitrag von Nicki47 »

:D Daumen hoch. Du kannst die Tasche gut mit Innenfuter machen. Aber wenns die erste ist, dann halt die Ränder vernähen.
Ich mach am WE noch eine von der Origami. :mrgreen: und nach der brauch niemand mehr fragen: machste Mir auch eine ;)

Noch eine schöne einfache Tasche ist die von Pattydoo, die Wendy. Super erklärt. Also ran an die MAschien und zeig wer der Chef ist :mrgreen:
Antworten