Flicken einer Hose im Schritt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
wollpeti
Beiträge: 2087
Registriert: 08.04.2008 13:18

Flicken einer Hose im Schritt

Beitrag von wollpeti »

Hallo !
Ich habe 2 Jeanshosen, die im Schritt vom Stoff dünner werden. Wie kann ich es anstellen um an diesen Stellen Stoff von innen unter zulegen. Ansonsten sind die Hosen noch in Ordnung und viel zuschade sie weg zu tum.
Ich hatte mir überlegt Jeansstoff von innen einlegen und den Unterfaden bei Nähmaschine mit durchsichtigen Garn zulegen.
Kann man das so machen. :?: :?:
Bin mal gespannt auf die Antworten.
Danke und schöne Woche noch wollpeti
. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Dietrich Bonnhöfer
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Flicken einer Hose im Schritt

Beitrag von irishdancer »

Hallo wollpeti,

auch, wenn Du mit durchsichtigem Faden nähst, wird man vermutlich sehen, dass da eine Naht langläuft. Einen Blindstich würde man von außen nicht sehen. Ich weiß nicht, wie groß die Fläche ist, die geflickt werden muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wirklich ordentlich ausbessern kann. Ich persönlich würde eine "durchgesessene" Hose lieber entsorgen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Flicken einer Hose im Schritt

Beitrag von Basteline »

Ich habe schon einige Hosen, die durchs viele am Computer sitzen durchgesessen waren, geflickt. Zum weiter am PC sitzen sind und zu Hause auftragen sind sie noch ok. :wink:
Ich hefte von links ein Stück Jeansstoff von einer ausrangierten Hose ein.
Dann habe ich an meiner Nähmaschine einen schönen Stich, (Stopfstich) der dafür gedacht ist von rechts überzunähen, mit Garn in der Jeansfarbe.
Es ist wie ein großer Zickzackstich, der aber aus einzelnen Stichen besteht. geht supergut, hält und Hose sieht wie nue aus....nur nicht vor dne Mitmenschen bücken, dann würde man das Genähte sehen. :lol:

nachtrag:
habe mal gesucht und auch bei den modernen Maschinen diesen stich gefunden.
Hier ist es der Stich beim E .
http://www.naehmaschinen-center.de/medi ... 20x600.jpg
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Flicken einer Hose im Schritt

Beitrag von JustIllusion »

Das kenn ich leider nur zu gut.
Bei mir sind die Hosen nicht durchgesessen, sondern im Schritt durchgeschubbert, weil meine Oberschenkel so komisch sind. Schon als Kind hab ich die Hosen durchgeschubbert.

Meine Hosen entsorge ich dann immer. :oops:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Steinerteddy
Beiträge: 209
Registriert: 10.01.2009 21:08

Re: Flicken einer Hose im Schritt

Beitrag von Steinerteddy »

Meine Schwiegermutter hat immer einen Keil genäht. Sah super aus. Erklären kann ich es aber nicht. :oops:

L.G. Steinerteddy
puzzlequeen72
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2013 09:31
Wohnort: Niederrhein

Re: Flicken einer Hose im Schritt

Beitrag von puzzlequeen72 »

Ich habe es auch mal versucht. Stück Stoff (Jeans o.ä.) von links untergelegt und dann gestopft.
Sieht man aber, wenn die Fläche zu groß ist.

Das Ergebnis bei zwei Hosen war, dass ich sie doch entsorgt habe. Bei der einen fing es beim zweiten Bein auch an (und da hatte ich dann keine Lust mehr) und bei der andere wurde es neben dem Flicken dünn. Da hätte ich mich dranhalten können. :roll:

Meine Oma konnte sowas super, aber die hatte auch Näherin gelernt.
Viele liebe Grüße

Sabine
Antworten