Schallplattentasche

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Schallplattentasche

Beitrag von DorotheaP »

Für eine Freundin, die sehr gern Musik hört. Ich fand die Idee witzig. Die Tasche ist nicht perfekt, aber ich bin stolz auf mich :D
Ich habe gelernt, wie man Reißverschlüsse einnäht und das Heften wirklich Sinn macht....
Und nun Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Schallplattentasche

Beitrag von wollgabi »

Das ist ja ne coole Idee !
Die Tasche ist sehr schön geworden. Leider habe ich es so garnicht mit nähen.
Aber ich bin sicher, dass sich deine Freundin sehr freuen wird.

Gruß Gabi
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Schallplattentasche

Beitrag von wollgabi »

Hallo Monika
Das ist eine gute Fage. Meine Tochter (18) kennt die nur von Bildern. Sie ist die Generation, die sich ihr Zimmer mal mit alten ausgedienten CD`s dekoriert hat :mrgreen:

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Schallplattentasche

Beitrag von Krinya »

witzige Idee, tolle Umsetzung.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Schallplattentasche

Beitrag von DorotheaP »

Ich danke euch für eure lieben Kommentare!
Die Tasche kam tatsächlich sehr gut an und wird nun schon einige Tage getragen und hat wohl auch begeisterte Kommentare geerntet. Das freut mich wirklich! Ist ja immer Geschmackssache...
Ich selber habe keine Platten mehr, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es noch sehr viele. Einige von den Leuten sind aber auch als DJ's tätig. Naja, und so jung sind wir auch nicht mehr :D
Wie das bei den Teenies aussieht, weiß ich nicht. Die kennen wahrscheinlich schon nicht mal mehr CD's :roll:

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Schallplattentasche

Beitrag von Taffy »

Krass. Sieht toll aus! Tolle Idee! Schade das ich nie Platten hatte und nich nähen kann!
Wirklich großartig. Hast du noch viele Platten? Gehts du in Produktion?
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Schallplattentasche

Beitrag von DorotheaP »

Hi Taffy,
ich danke dir!
Ich selber habe keine Platten und wenn ich welche hätte, könnte ich die dafür wahrscheinlich nicht hergeben :D
Die habe ich auf dem Flohmarkt gekauft.
In Produktion gehe ich bestimmt nicht. War doch sehr aufwändig mit dem Nähen. So richtig firm bin ich da auch nicht.
Obwohl, beim zweiten Mal wüßte ich ja schon eher, wie es geht :D

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Schallplattentasche

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

die Idee finde genial... aber womit hast Du die untere Kannte geschnitten und wie hast Du die Löcher reingemacht???? Die rosa Garn-Stiche, sind die alle einzeln gemacht oder hast du den Faden auf der Rückseite weitergeführt?

Würde mich schon interessieren... Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Schallplattentasche

Beitrag von DorotheaP »

Hallo Madeleine, sorry, sehe deinen Eintrag erst jetzt :oops:
Alsoooo:
die untere Kante habe ich mit einem Bastelmesser abgeschnitten. Sieht aus, wie eine Mischung aus Skalpell und Cuttermesser. Dieses habe ich in einer Kerzenflamme erwärmt und dann Stück für Stück... Ging nicht so ideal :( Ich hatte vorher auch diverse Versuche mit Platte im Backofen erwärmen und dann schneiden, verschiedene Messer, Schere usw. aber perfekt war das alles nicht. Würde dir auch auf jeden Fall raten, erstmal eine Probeplatte zu zerschneiden, damit du weißt, wie das Material reagiert.
Die Löcher habe ich nach ebenfalls gescheiterten Versuchen mit Lochzange dann mit einem in Kerzenflamme erhitzten Kastanienbohrer gebohrt. Das ging überraschend gut. Allerdings mußt du hinterher noch einiges entgraten.
Die Garnstiche habe ich weitestgehend auf der Rückseite weitergeführt, die ließen sich ganz super im Stoff verstecken. Dann brauchte ich nur alle 4-5 Löcher vernähen.
Die Tasche sieht übrigens auf der Rückseite genauso aus.
War auf jeden Fall ein tüfteliges, kniffliges Abenteuer für mich, aber es hat sich gelohnt, denn die Tasche wird tatsächlich benutzt und hat schon viele Komplimente geerntet :D
Falls du es auch versuchst, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht von dir freuen!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Schallplattentasche

Beitrag von Mo-Jo »

die untere Kante. - Mir kam da gerade die Idee, ob man die Schallplatten nicht an dieser Kante erwärmen und einfach umklappen könnte. - So als "Bodenplatte". Bringt vlt noch zusätzliche Stabilität und ist möglicherweise einfacher als schneiden.
LG, Moni
Antworten