Herzlich Willkommen im Junghans-Wolle – Handarbeitsforum!
Bitte beachten Sie, dass dies ein Kunden-Forum ist.
Kommerzielle Beiträge werden umgehend gelöscht. Dies gilt auch für Angebote über das regelmäßige Kopieren von Anleitungen.

Dieser Webauftritt beinhaltet Beiträge Dritter. Soweit Beiträge die Rechte Dritter verletzen oder aus anderen Gründen rechtswidrige Inhalte enthalten, ist für den Rechtsverstoß der jeweilige Verfasser verantwortlich. Eine inhaltliche Verantwortung – gleich welcher Art – übernehmen wir nicht.

Schon gesehen? Wir sind jetzt auch bei Facebook Logo Facebook.
Aktuelle Zeit: 16.01.2018 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grössen für gefilzte Puschen für Babys?
BeitragVerfasst: 04.12.2014 13:22 
Offline

Registriert: 28.04.2008 16:35
Beiträge: 2046
Wohnort: Südl. Rheintal
Hallo!

Die Maschenangaben die ich auf meiner Anleitung für Puschen (von Lana Grossa) habe, sind höchstens für Grösse 25, ich brauche aber die angaben für 19/20. Hat jemand schon so winzige dinger gemacht und entsprechende Richtlinien für Maschenanschlag, usw.?

Im Strick-Thread (?) wurden mal welche gezeigt, mit angestricktem Schaft aber da waren auch sonst keine Angaben dafür... Nun möchte meine Tochter für das Baby genau solche (möglichst bald, wegen den niedrigen Temperaturen...) und ich bin etwas ratlos....

Kann mir jemand helfen? DANKE! Madeleine :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

_________________
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grössen für gefilzte Puschen für Babys?
BeitragVerfasst: 04.12.2014 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007 12:58
Beiträge: 3740
Gedropst

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 12&lang=de

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 15&lang=de

_________________
LG Dunkelwollfee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grössen für gefilzte Puschen für Babys?
BeitragVerfasst: 04.12.2014 14:19 
Offline

Registriert: 28.04.2008 16:35
Beiträge: 2046
Wohnort: Südl. Rheintal
Danke, Dunkelwollfee!

An Drops hatte ich beim Thema "gefilzte Babyschuhe" gar nicht gedacht... Die roten Stiefelchen sind allerdings entschieden zu gross und da stehen ja auch keine cm-Angaben und auch kein Schnittschema... Ich werde es wohl oder übel mit den grauen probieren müssen und entsprechend abändern... Der hohe Filz-Schaft ist nicht günstig, ich sollte lieber einen mit Normal-Wolle gestrickten Schaft machen, ist elastischer als Filz...

Mal sehen wie die herauskommen... Ich werde berichten! :wink: :wink: Madeleine

_________________
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grössen für gefilzte Puschen für Babys?
BeitragVerfasst: 05.12.2014 12:58 
Offline

Registriert: 23.11.2012 23:19
Beiträge: 1345
Hallo!

Bei Filzschuhen kann man das gar nicht so genau sagen wie die nach dem Filzen sind.
ich gebe dir mal einige Angaben an die ich mich halte:
Sohlenlänge vor dem filzen 12 cm entspricht der Sohlenlänge 9 cm nach dem filzen würde ich jetzt a´ls richtig für ein Baby halten.
13, 5 cm vor dem filzen = 10 cm Sohlenlänge nach dem filzen u.s.w. /15 cm v.d.f. = 11 cm n.d.f., 16,5 cm v.d.f. = 12 cm n.d.f.

Strick einfach mal einen kleinen Musterfleck und wasche den, dann siehst du auch wie deine Waschmaschine filzt das ist auch nicht bei jeder gleich.

Ich stricke die kleinen Filzschuhe mit Schurwolle in der in der Stärke 100m Lauflänge auf 50 gr. nehme 6 er Nadeln die Wolle natürlich ohne anti filz Behandlung also keine als Filzwolle deklarierte Wolle.

_________________
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grössen für gefilzte Puschen für Babys?
BeitragVerfasst: 05.12.2014 18:11 
Offline

Registriert: 28.04.2008 16:35
Beiträge: 2046
Wohnort: Südl. Rheintal
Hallo Kraut!

Vielen Dank für Deine Angaben!

Ich habe Unmengen an Filzwolle, auch Reste, und wollte diese eben wenigstens teilweise verbrauchen. Da sind generell 50 m auf 50 Gr, mit N-Nr. 7 oder 8 zu verstricken...

Wie hast Du denn die von dir angegebenen Cm-Masse herausgefunden, wenn du doch gar keine Filzwolle dafür genommen hast?

Ich habe dann noch diese hier gefunden, aber auch da weiss ich ja letztlich nicht wie die Grösse i Cm ist.:
http://www.sockshype.com/diy-babyschuhe ... -stricken/

Ich weiss noch nicht, aber in jedem Fall habe ich nicht die Zeit -zig verschieden Proben anzufertigen bis ich eine passende herausgefiltert habe.... :oops: :oops: :oops: Madeleine

_________________
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grössen für gefilzte Puschen für Babys?
BeitragVerfasst: 05.12.2014 20:00 
Offline

Registriert: 02.07.2011 18:43
Beiträge: 923
Wohnort: Nordsee
Hallo Madeleine,
ich weiß welche Du meinst. Die waren in einer Wash und Filz drinn. :idea:
Heute bin ich leider zu kaputt aber morgen komme ich evtl. dazu das Heft zu suchen.
Ich habe das Heft aber auf jeden Fall und dann schau ich nach. :D
Ich sag dir morgen Bescheid.
LG Gabriele

_________________
Liebe Grüsse von der Nordsee
Gabriele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grössen für gefilzte Puschen für Babys?
BeitragVerfasst: 06.12.2014 10:00 
Offline

Registriert: 23.11.2012 23:19
Beiträge: 1345
Madeleine hat geschrieben:
Hallo Kraut!

Vielen Dank für Deine Angaben!

Ich habe Unmengen an Filzwolle, auch Reste, und wollte diese eben wenigstens teilweise verbrauchen. Da sind generell 50 m auf 50 Gr, mit N-Nr. 7 oder 8 zu verstricken...

Wie hast Du denn die von dir angegebenen Cm-Masse herausgefunden, wenn du doch gar keine Filzwolle dafür genommen hast?

Ich habe dann noch diese hier gefunden, aber auch da weiss ich ja letztlich nicht wie die Grösse i Cm ist.:
http://www.sockshype.com/diy-babyschuhe ... -stricken/

Ich weiss noch nicht, aber in jedem Fall habe ich nicht die Zeit -zig verschieden Proben anzufertigen bis ich eine passende herausgefiltert habe.... :oops: :oops: :oops: Madeleine



Hallo!

Ganz einfach, ich habe Probeläppchen gestrickt mit verschieden Nadelstärken und mit verschiedenen Temperaturen gefilzt und mich dann für das bester Ergebnis entschieden. Die von dir verlinkten Filzschuhe habe ich auch schon probiert war aber vom Ergebnis nicht zufrieden.

_________________
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Geschützt durch Anti-Spam ACP Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de