Herzlich Willkommen im Junghans-Wolle – Handarbeitsforum!
Bitte beachten Sie, dass dies ein Kunden-Forum ist.
Kommerzielle Beiträge werden umgehend gelöscht. Dies gilt auch für Angebote über das regelmäßige Kopieren von Anleitungen.

Dieser Webauftritt beinhaltet Beiträge Dritter. Soweit Beiträge die Rechte Dritter verletzen oder aus anderen Gründen rechtswidrige Inhalte enthalten, ist für den Rechtsverstoß der jeweilige Verfasser verantwortlich. Eine inhaltliche Verantwortung – gleich welcher Art – übernehmen wir nicht.

Schon gesehen? Wir sind jetzt auch bei Facebook Logo Facebook.
Aktuelle Zeit: 16.01.2018 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grössen für gefilzte Puschen für Babys?
BeitragVerfasst: 04.12.2014 13:22 

Hallo!

Die Maschenangaben die ich auf meiner Anleitung für Puschen (von Lana Grossa) habe, sind höchstens für Grösse 25, ich brauche aber die angaben für 19/20. Hat jemand schon so winzige dinger gemacht und entsprechende Richtlinien für Maschenanschlag, usw.?

Im Strick-Thread (?) wurden mal welche gezeigt, mit angestricktem Schaft aber da waren auch sonst keine Angaben dafür... Nun möchte meine Tochter für das Baby genau solche (möglichst bald, wegen den niedrigen Temperaturen...) und ich bin etwas ratlos....

Kann mir jemand helfen? DANKE! Madeleine :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

M A D E L E I N E

Betreff des Beitrags: Re: Grössen für gefilzte Puschen für Babys?
BeitragVerfasst: 04.12.2014 13:53 

Gedropst

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 12&lang=de

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 15&lang=de

BeitragVerfasst: 04.12.2014 14:19 

Danke, Dunkelwollfee!

An Drops hatte ich beim Thema "gefilzte Babyschuhe" gar nicht gedacht... Die roten Stiefelchen sind allerdings entschieden zu gross und da stehen ja auch keine cm-Angaben und auch kein Schnittschema... Ich werde es wohl oder übel mit den grauen probieren müssen und entsprechend abändern... Der hohe Filz-Schaft ist nicht günstig, ich sollte lieber einen mit Normal-Wolle gestrickten Schaft machen, ist elastischer als Filz...

Mal sehen wie die herauskommen... Ich werde berichten! :wink: :wink: Madeleine

M A D E L E I N E

BeitragVerfasst: 05.12.2014 12:58 

Hallo!

Bei Filzschuhen kann man das gar nicht so genau sagen wie die nach dem Filzen sind.
ich gebe dir mal einige Angaben an die ich mich halte:
Sohlenlänge vor dem filzen 12 cm entspricht der Sohlenlänge 9 cm nach dem filzen würde ich jetzt a´ls richtig für ein Baby halten.
13, 5 cm vor dem filzen = 10 cm Sohlenlänge nach dem filzen u.s.w. /15 cm v.d.f. = 11 cm n.d.f., 16,5 cm v.d.f. = 12 cm n.d.f.

Strick einfach mal einen kleinen Musterfleck und wasche den, dann siehst du auch wie deine Waschmaschine filzt das ist auch nicht bei jeder gleich.

Ich stricke die kleinen Filzschuhe mit Schurwolle in der in der Stärke 100m Lauflänge auf 50 gr. nehme 6 er Nadeln die Wolle natürlich ohne anti filz Behandlung also keine als Filzwolle deklarierte Wolle.

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

BeitragVerfasst: 05.12.2014 18:11 

Hallo Kraut!

Vielen Dank für Deine Angaben!

Ich habe Unmengen an Filzwolle, auch Reste, und wollte diese eben wenigstens teilweise verbrauchen. Da sind generell 50 m auf 50 Gr, mit N-Nr. 7 oder 8 zu verstricken...

Wie hast Du denn die von dir angegebenen Cm-Masse herausgefunden, wenn du doch gar keine Filzwolle dafür genommen hast?

Ich habe dann noch diese hier gefunden, aber auch da weiss ich ja letztlich nicht wie die Grösse i Cm ist.:
http://www.sockshype.com/diy-babyschuhe ... -stricken/

Ich weiss noch nicht, aber in jedem Fall habe ich nicht die Zeit -zig verschieden Proben anzufertigen bis ich eine passende herausgefiltert habe.... :oops: :oops: :oops: Madeleine

M A D E L E I N E

BeitragVerfasst: 05.12.2014 20:00 

Hallo Madeleine,
ich weiß welche Du meinst. Die waren in einer Wash und Filz drinn. :idea:
Heute bin ich leider zu kaputt aber morgen komme ich evtl. dazu das Heft zu suchen.
Ich habe das Heft aber auf jeden Fall und dann schau ich nach. :D
Ich sag dir morgen Bescheid.
LG Gabriele

BeitragVerfasst: 06.12.2014 10:00 

Madeleine hat geschrieben:
Hallo Kraut!

Vielen Dank für Deine Angaben!

Ich habe Unmengen an Filzwolle, auch Reste, und wollte diese eben wenigstens teilweise verbrauchen. Da sind generell 50 m auf 50 Gr, mit N-Nr. 7 oder 8 zu verstricken...

Wie hast Du denn die von dir angegebenen Cm-Masse herausgefunden, wenn du doch gar keine Filzwolle dafür genommen hast?

Ich habe dann noch diese hier gefunden, aber auch da weiss ich ja letztlich nicht wie die Grösse i Cm ist.:
http://www.sockshype.com/diy-babyschuhe ... -stricken/

Ich weiss noch nicht, aber in jedem Fall habe ich nicht die Zeit -zig verschieden Proben anzufertigen bis ich eine passende herausgefiltert habe.... :oops: :oops: :oops: Madeleine

Hallo!

Ganz einfach, ich habe Probeläppchen gestrickt mit verschieden Nadelstärken und mit verschiedenen Temperaturen gefilzt und mich dann für das bester Ergebnis entschieden. Die von dir verlinkten Filzschuhe habe ich auch schon probiert war aber vom Ergebnis nicht zufrieden.

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]