gefilzte Taschen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

gefilzte Taschen

Beitrag von joniberta »

ein kleiner Rucksack für meinen Sohn für Mittelaltermärkte (hat noch Laschen zum Befestigen von "Schwert" und Beutel)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

eine große Umhängetasche für mich

Bild

Uploaded with ImageShack.us

die rote Tasche ist meine, die andere für meinen Freund, beide recht groß (paßt ein dicker Schmöker rein - so habe ich sie in Form gebracht :wink: )

Bild

Uploaded with ImageShack.us

und zum schluß drei kleine Handtaschen für kleine Damen

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Anleitungen: alle in meinem Kopf entstanden
Material: Filzwolle von "Zimmermann" (ich glaube Gründl), Reste und Kauni
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: gefilzte Taschen

Beitrag von Hotline »

Hallo Claudia,

ich finde die Taschen sehr schön. Gehäkelt und gefilzt sieht man nicht oft; es sieht aber auch gut aus. Bisher habe ich nur bei Drops ein häkelgefilztes Stuhlkissen gesehen.

Hast du für die Taschen die richtig dicke Filzwolle genommen?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: gefilzte Taschen

Beitrag von joniberta »

Hotline hat geschrieben:Hallo Claudia,

ich finde die Taschen sehr schön. Gehäkelt und gefilzt sieht man nicht oft; es sieht aber auch gut aus. Bisher habe ich nur bei Drops ein häkelgefilztes Stuhlkissen gesehen.

Hast du für die Taschen die richtig dicke Filzwolle genommen?
Die unteren drei kleinen Taschen sind die pink-lila aus so dünner Babyfilzwolle und für die anderen beiden opferte ich ein Kauni-Regenbogen-Knäuel.
Die beiden größeren Taschen für mich und meinen Freund sind aus der dicken Filzwolle.

Das klappt sehr gut mit dem Häkeln und Filzen. Ich mag es, dass sich die Maschenstruktur etwas mehr erahnen läßt als beim Stricken. Der "Schrumpffaktor" ist gut, auch recht gleichmässig. nur halt echt locker häkeln ist wichtig. Ich habe immer mit Stäbchen gehäkelt, würde aber behaupten, dass feste Maschen besser gehen (aber so ging es schneller). Stäbchen sind halt recht lang und haben durch mehr Zwischenraum.
Solltest Du an der Anleitung interessiert sein, schreib ich sie Dir gerne per PN.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: gefilzte Taschen

Beitrag von dusnelda »

joniberta, warst du fleißig, :D
deine Taschen sind Klasse :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: gefilzte Taschen

Beitrag von Krinya »

wow, gleich so viele.
tolle Taschen.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Antworten