japanische Knotentasche gestrickfilzt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

japanische Knotentasche gestrickfilzt

Beitrag von Mo-Jo »

ich dachte, so ne Knotentasche könnte man ja auch strickfilzen. Hier die Nähanleitung dazu

Bild
So sieht sie ungewaschen aus. Das weiße Teil ist eine kleine Fernbedienung, etwa 14x5cm.
Hab den Beutel natürlich ohne zu messen in die Waschmaschine geworfen. Gewogen hab ich auch nicht.

Wenn der Beutel trocken ist kommt noch ein Bild.
LG, Moni
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: japanische Knotentasche gestrickfilzt

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,
ungefilzt sieht sie schon mal klasse aus,
auf das fertige Bild bin ich schon gespannt!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: japanische Knotentasche gestrickfilzt

Beitrag von Mo-Jo »

Bild
so kam die Tasche nun aus der Waschmaschine. Ich bin schockiert. Der glatt rechts gestrickte Beutelbereich ist sehr, sehr kurz geworden. Bevor ich das Bild gemacht habe, hab ich schon gezogen und gezogen und gezogen. Wieso der Beutel oben so breit und unten so schmal ist????? - Keine Ahnung.
Bild
hier ein Bild IN den Beutel. Ich hab ihn gefaltet und mach, wenn alles getrocknet ist, noch Klettverschlüsse rein, damit er in dieser Form bleibt, bzw immer wieder in diese Form gebracht werden kann.
Bild
Hier die Aufsicht auf den eingefalteten Beutel. Den "Knoten" kann man schlecht erkennen.
Gewogen hab ich den Beutel noch nicht, da er noch feucht ist.
LG, Moni
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10289
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: japanische Knotentasche gestrickfilzt

Beitrag von Basteline »

Hi,
Der Beutel sieht schonmal gut aus, bin gespannt wie dann fertig vernäht aussieht.

Dass er unten schmaler ist, ist eigentlich klar. Das ist die Bodenplatte, die sich nun längt. die steht ja nicht von alleine gerade oder plan.
Und den oberen Teil hast du vielleicht unterschiedlich fest gestrickt, dann filzt es aus unterschiedlich.
Bei meinen Hüten bekomme ich auch immer so komische Formen raus, die muß ich zurechtziehen und passe sie dann meiner Kopfform an.
Eine Bekannte strickt ihre Hüte nach der gleichen Anleitung wie ich. Und ihre sind immer sehr weich und "labbelig", außerdem oben rum grade und flach und meine haben eine schöne Wölbung.
Sie paßt auch an ihren Kopf an. :wink:
So werden die gleichen Anleitungen unterschiedlich in der Endform.
Und wenn auch noch verschiedene Strickmuster verwendet werden, filzen die Sachen auch unterschiedlich ein.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: japanische Knotentasche gestrickfilzt

Beitrag von Mo-Jo »

hi Basteline. Ja. Das glatt rechte Teil ist extrem geschrumpft. Aber vernähen muss ich nix mehr. Die Klettverschlüsse werden eingeklettet. - so hab ich es zumindest vor.
LG, Moni
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: japanische Knotentasche gestrickfilzt

Beitrag von Krinya »

toll geworden.
Die Knotentasche gefilzt, habe ich so noch nicht gesehen.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: japanische Knotentasche gestrickfilzt

Beitrag von dusnelda »

Klasse geworden :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Antworten