Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Moonwitch »

Guten Morgen liebe Strickerinnen :)

Nachdem auch mich die Grippe für 2 Wochen außer Gefecht gesetzt hat geht es mir seit gestern wieder etwas besser und ich habe Lust auf etwas Neues.
Gestern habe ich den Abend damit verbracht hier im Forum ausgiebig zu schnüffel und bin auf etwas gestoßen das ich NIE machen wollte … Filzen! Eure Sachen sind so wunderschön und ich bin von einer Begeisterung in die andere gefallen. :shock:

Und jetzt … ich möchte auch gerne Filzen nur habe ich keine Ahnung. Bis zum späten Abend habe ich dann bei Google Anleitungen gelesen und bin noch heute Morgen etwas verwirrt. :?:

Mein Wunsch sind Damen- und Herrenpuschen zu filzen, allerdings sollen sie nicht sooo dick sein und auch nicht sehr hoch. Halt so dass man sie nicht von den Füßen verliert aber auch nicht darin versinkt.

Nun meine bitte an Euch, könnt Ihr mir zu etwas Raten? Am Anfang müssen es auch keine Puschen sein, muss ja erst mal Üben. Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Tipps für mich was das Waschen betrifft, brauche ich dazu 3 Tennisbälle oder reicht es das Filzstück mit Jeans zusammen zu waschen?
Was für Wolle nehme ich am besten?

Ihr merkt schon trotz eifrigem lesen im Internet bin ich nicht wirklich schlauer geworden. :oops:

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag :D
Moonwitch
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Bine06 »

Wie findest Du diese hier???
Bild
Quelle:Filz-it Nr.6 von Schachenmayr, Modell 7194

Und wenn Du Dich genau an die Anleitung hältst, dann kann gar nix schief gehen.
Ich filze generell nur mit Jeans, Tdennisbälle habe ich keine.

Wenn Du aber ohne Anleitung filzt, mußt Du unbedingt eine MaPro machen. Du strickst ein Stück so ca. 15 x 15cm. Ist es fertig, GENAU ausmessen. Dann ab in die Waschmaschine. Verwende Vollwaschmittel!
Nach dem Filzen wird es wieder vermessen und über den Dreisatz rechnest Du dann aus, was Du wirklich an Maschen brauchst. In der Höhe rechne ich nur die cm aus.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Hotline »

Hallo Moonwitch, bei Drops gibt es Anleitungen ohne Ende, bei "Gefilzt":
http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php

Die Modelle sind zum Teil mit Drops Eskimo gearbeitet; die entspricht normaler Filzwolle. Es gibt aber auch Modelle aus dünnerer Wolle.

Probiere es einfach aus, z. B. an Topflappen. Es ist einfacher, als du denkst.

Und wie Bine schon geschrieben hat: Einfach mit den Jeans in die Waschmaschine. Ich nehme Colorwaschmittel; das klappt sehr gut.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Moonwitch »

Danke für Eure schnellen Antworten! :D

Auweia, was will ich da machen??? Ich habe jetzt mal, um eine Ahnung zu bekommen bei Drops gelesen und … erst mal sind bei mir im Kopf nur Fragezeichen. :?: :?: :?:
Ja, ich kann Socken stricken, aber das mit den Hausschuhen erscheint mir – im Moment - viel schwieriger. :roll: Zumindest das mit der WaMa erscheint mir doch recht einfach. *ggg*
Ok, ich versuche es trotzdem und werde mir in den nächsten Tagen mal Wolle besorgen und auch schauen ob ich das Heft von Schachenmayr noch bekomme. Die Puschen dort wären genau richtig.
Bine 06 , die Puschen auf dem Bild sehen klasse aus, hast Du sie gemacht? :shock:

Noch mal vielen lieben Dank an Euch :D
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Nicki47 »

moin Moon,

schau mal, Ich habe erst einmal etwas einfaches gemacht.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... be&start=0
ein dritter kam noch dazu, der steht nun in unserem Stammcafe immer auf dem Tisch.
Die Tennisbälle die daür benötigt wurden, habe ich von unserer Vermieterin bekommen.
Die hatte Kontakte zum Inhaber des Tennispplatzes, so ersparte Ich Mir den kauf derer.

Ich habe nach dem häkeln, 7 Tennisbälle in die Maschine geschmissen und 2 Jeans. Und dann gings ab :mrgreen:

lg nicki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Basteline »

Hi,
Strickfilzen wollte ich auch niiiiiemals machen, denn etwas mit Absicht kaputtwaschen widerstrebte mir doch sehr....aber nun habe ich schon sooo viel gestrickfilzt, kann ich kaum mehr aufzählen. :wink: :lol:
Also sage niemals nie... :lol:

Ich habe mir auch eine Tasche ohne Anleitung gestrickt und auch mit dem Dreisatz die Maße hochgerechnet. Die Sachen gehen zu ca einem Drittel ein, in der Breite etwas anders, als in der Länge.
Und nach sehr vielen Testungen ist das beste Ergebnis nach wie vor mit 3 Tennisbällen und 1 Jeanshose.
Ganz wichtig, steht auch in den Anleitungen und auf den Banderolen: Normal Waschprogramm und Normale Waschmittel zum Filzen.
Später, wenn die Sachen wegen Verschmutzung gewaschen werden sollen, dann mit Wollwaschmittel und höchstens 30 °C und nur wenig schleudern. Denn sonst laufen die Sachen noch mehr ein oder werden Bretthart.
Angefangen hatte ich mit den einfachen Puschen, die an der Ferse eine Naht haben. Inzwischen habe ich das aber so weiterentwickelt, dass ich sie direkt OHNE Naht anschlage und in den ersten Reihen auch eine kleine Fersenkurve einstricke.
Die Hüte haben auf den Basaren reißenden Absatz gefunden. :D
Hin und wieder ist mal einer zu groß geblieben, da hatte ich mich mal ausnahmsweise an eine Anleitung gehalten. 8) , oder mich verleiten lassen nur mit Handtüchern zu waschen, das wurde dann nichts.
Viel Freude beim austesten, da kann eigentlich nichts schiefgehen, wenn du dich an die Tipps hälst. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Moonwitch »

Moin Nicki, hallo Basteline :D

Auch an Euch erst mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. :D

Ich gebe zu das ich Eure Sachen schon bewundert habe … und sorry, nix dazu geschrieben. :oops:

So langsam werde ich richtig hibbelig. *ggg* Da sind schon wieder Ideen in meinem Kopf … :roll:

@ all
An Eure Tipps werde ich mich halten, darum habe ich ja hier nachgefragt und es ist schön dass ich von Euren Erfahrungen profitieren kann. Danke dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt. :D
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Bine06 »

Moonwitch hat geschrieben:Danke für Eure schnellen Antworten! :D

....Bine 06 , die Puschen auf dem Bild sehen klasse aus, hast Du sie gemacht? :shock:

Noch mal vielen lieben Dank an Euch :D
Ja klar, ich schmück mich doch nicht mit fremden Federn ... leider liegen die noch immer bei mir im Schrank, keinner will sie haben! Und ich selbst kann sie nicht tragen, brauch ne richtige Sohle unter meine Füße.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Lizzy »

Ich habe sehr viel gefilzt, egal ob Puschen oder Katzenbettchen. :D Müssten auch noch irgendwo Fotos von sein :roll:

Es ist wirklich nicht schwer und die Überraschung, was aus der Waschmaschine kommt, ist immer groß :wink: Also nur Mut!!! :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Nicki47 »

bine so schöne Schuhe will niemand haben.
Warte mal wenn die in sAlter kommen und das Blut nicht mehr soooooooooooo durch die Adern rauscht, die ärgern sich vor Wut!

Was für eine Größe ist das denn und wieso stellst du Sie dann nich tin den Flohmarkt?
Die sind doch viel zu schön um im Dunkeln zu liegen.

lg nicki
Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Moonwitch »

Guten Morgen :)

Danke für den Mut den ihr mir zusprecht. :D

Ich habe es nicht ausgehalten und bin gestern noch los und habe Wolle gekauft. *ggg* Boah, was für schöne Filzwolle gibt es, wie soll man sich da entscheiden???
Also mir fiel es sehr schwer und so ist Wolle für 2 Projekte bei mir eingezogen. Einmal für die Puschen und für eine Tasche in der immer mein aktuelles Strickzeug sein soll. Mit der Tasche habe ich gestern angefangen und bin neugierig was am Ende dabei raus kommt. :?:

Hallo Bine, nach wie vor finde ich deine Puschen einfach toll und schade das sie nicht getragen werden. Also wenn meine, habe mir auch die Anleitung besorgt, nur halb so schön werden, dann bin ich zufrieden. Ich kann Nicki also nur zustimmen, es ist schade dass Deine Puschen im dunklen liegen. :)

Moin Lizzy, das ist im Moment noch mein Problem, die Überraschung was aus der Waschmaschine kommt. Und wenn die Puschen dann nicht passen? Trotzdem werde ich es mal versuchen und werde Euch dann mitteilen wie es ausgegangen ist. :?

Bild

Das linke und mittlere Knäuel (Nd.4-5) sind für die Puschen und das rechte für die Tasche (Nd. 8-9).
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Krinya »

tolle Farben.

Na dann viel Spaß am Stricken und Filzen :D


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Nicki47 »

Hi Moon,

erst einmal : Die Wolle ist sehr schön.
Und keine Angst vor dem Waschen. du wirst staunen wie toll es wird wenn es raus kommt. Meine Körbe habe Ich nach dem Waschen auf den Tisch gestellt und in Form gebracht.
Wie es bei den Schuhen ist, kann Ich nicht sagen, allerdings werde Ich es bestimmt einmal aus probieren.

Es sei denn, Bine ihre sind in Gr. 35 :mrgreen: dann habe Ich Mir das gespart :mrgreen:

lg nicki ;)
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von dusnelda »

Hallo Moonwitch,
dein Garn ist sehr schön :D
Als meine Puschen aus der WM kamen, waren sie winzig :mrgreen:
Gezogen in allen Richtungen und dann feucht angezogen und sie passen 1a :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Bine06 »

Na, dann freue ich mich jetzt schon auf Deine Ergebnisse!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Moonwitch »

… mal schnell eine Zwischenmeldung. :D
Ich stricke und stricke und stricke, an der Tasche. :roll: Wenn ich es endlich geschafft habe melde ich mich wieder.
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Basteline »

Jaja...eine Tasche braucht viel Zeit und viel Wolle. :wink:
Bei meiner hatte ich 7 Kn verstrickt, die war so riesig dass sie bis fast auf den Boden ging, wenn ich sie in der Hand hielt und danach...einen nettes Woll-und Strickutensilien Täschchen.

Wenn du mal schauen möchtest...hier ist sie :wink: : http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 25&t=26449
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Moonwitch »

Hallo Basteline :D

Deine Tasche und die Puschen sehen toll aus. :lol: Aber auch Wahnsinn um wie viel das ganze eingeht. :shock:

Meine Tasche ist jetzt fertig gestrickt. Nun werde ich sie mal ausmessen und mich dann auf den Weg zu Waschmaschine machen … auweia, was da wohl rauskommt. :roll:
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Bine06 »

Ich hab auch mal nach Deiner Tasche und nach den Puschen geschaut....beides sehr schön, aber wie du schon schreibst, Wahnsinn, welch ausmaß vor dem Filzen und was nachher noch übrig bleibt. Ich habe mich auch an Taschen Versucht ....
Bild und die dann noch etwas kleiner und etwas größer ... beide verschenkt.

Bild
Bild

die hier habe ich gem. den Wichtelwünschen meines WiKinde mal gestrickt ... mir gefällt sie allerdings nicht so.
Bild
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Keine Ahnung aber möchte trotzdem gerne Filzen

Beitrag von Basteline »

Bine,
deine Taschen gefallen mir ausnehmend gut. :D
Die sind ja richtig feine zum ausgehen. Und viel zu Schade um Nadeln und wolle drin zu transportieren. :wink:

Moonwitch, bin mal gespannt, was du uns für vorher und nachher Bilder zeigen wirst. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten