Löcher bei Filzpuschen???

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Löcher bei Filzpuschen???

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben: ich habe nun schon die 2. Filzpuschen von meiner Tochter wiederbekommen weil sie Löcher an der Sohle hatten... Bei ihr ist ganz normaler Laminat, also keine harten oder groben Teile... Das erste Paar hatte ich die Löcher wieder zugenäht und eine Ledersohle drüber gemacht. Dieses jetzige Paar liess sich aber nicht einmal irgendwie reparieren, weil die Löcher bereits Pflaumen-gross waren. Ich habe sie glatt entsorgen müssen, obwohl sie sie nur ca. 2 Monate getragen hat.

Habt Ihr auch dieses Problem? Was kann ich dagegen unternehmen? Die Silikon-Paste verhindert zwar das rutschen aber nicht die Löcher... Soll ich vielleicht mit dünneren Nadeln stricken vor dem Filzen, damit das ganze Gestrickte fester wird und sich dann vielleicht weniger leicht durchläuft...???

Oder muss ich unbedingt Ledersohlen gleich nach dem filzen auf die untere Seite nähen? Auch dazu wäre ich bereit, aber ich fürchte, dass sich das Filzteil dann trotzdem durchläuft und das ist sicherlich auch störend...

Kann mir jemand einen Rat geben oder weiss jemand wie das "durch-laufen" des gefilzten Teils sonst verhindert werden kann?

Es ist einfach frustrierend, für mich und auch für meine Tochter, dass man diese gefilzten Puschen nur 8-10 Wochen benutzen kann..

Ein gutes, gesundes und "strickreiches" Jahr für alle! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Löcher bei Filzpuschen???

Beitrag von Basteline »

Das gleiche Leid habe ich auch mit den Puschen meines Sohnes. :wink: das 1. Paar hatte ich nachgestopft mit de Filzwolle und neu verfilzt.

Dann habe ich eine Hüttenschuhsohle an diese Puschen druntergenäht.
Ich kann dir sagen...was für eine blöde Arbeit. In der gleichen Zeit und fürs gleiche Geld hätte ich bequem ein neues Paar Puschen stricken können. Aber dafür halten sie nun.
Das Durchlaufen hängt auch ganz viel von der Art des Gehens ab. Mansche Menschen shclurfen beim gehen und heben nicht die Füße hoch, dann sind die Sohlen schneller durch.
Andere wieder haben einen Schiefstand, was ein guter Physiotherapeut beheben kann. Dann laufen die Sohlen auch nicht mehr so schnell durch (war bei mir so... :lol: )
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Löcher bei Filzpuschen???

Beitrag von kuschel123456789 »

Ich mach unter meine Filzpuschen, nach dem verfilzen, immer Flüssigen Latex drauf als Sohle. Ist gleichzeitig auch als Rutsch schutz gedacht.
Bis jetzt hatte ich noch keine Löcher.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Löcher bei Filzpuschen???

Beitrag von Sockengeist »

Bis jetzt habe ich noch nichts dergleichen gehabt. Kinder laufen ohne Ledersohle oder Latex auf Fliesen und Laminat.
Das tut mir echt Leid für deine Tochter und dich
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
wollewolle
Beiträge: 281
Registriert: 23.12.2012 08:05

Re: Löcher bei Filzpuschen???

Beitrag von wollewolle »

Hallo,
die ersten waren auch durch bei mir (Fliesen & Laminat).
Habe mir dann bei Wolle Rödel Hüttenschuhsohlen gekauft, drangenäht und trage sie schon den 2 ten Winter. Kein Loch in Sicht.

Gruß Anette
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Löcher bei Filzpuschen???

Beitrag von Madeleine »

Hallo und danke sehr für die Mitgefühl- und sonstigen Äusserungen....

Das mit den Hüttenschuhen-Sohlen hatte ich mir auch schon überlegt aber meine Tochter hat sehr breite Füsse und da würde sie wohl auf der Kannte laufen... Aber es wäre vielleicht einen Versuch wert. Latex hatte ich ja auch draufgeschmiert, über die ganze Fläche aber bei dem 2. Paar hatte sie selbst den Filzvorgang übernommen, weil die Zeit nicht ausreichend gewesen wäre (es musste auf die Post gebracht werden) und dann eben auch das auftragen der Latex-Sohle. Sie hatte das vermutlich nicht ausreichend gemacht, denn sie rutschten zwar nicht auf dem Boden, aber dadurch war wohl auch kein Schutz gegen das durch-laufen... Man wird ja immer klüger, mit der Zeit... hoffentlich... :) :)

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
wollewolle
Beiträge: 281
Registriert: 23.12.2012 08:05

Re: Löcher bei Filzpuschen???

Beitrag von wollewolle »

Hallo,
ich habe auch keine schmalen Füße. Die reichen allemal.
Gruß Anette
Antworten