Filzpuschen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Filzpuschen

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

habe meine ersten Filzpuschen gestrickt.

Bild

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Filzpuschen

Beitrag von bmwpetra »

boah Silke, die sehen aber kinuffig aus!
Toll, man könnte glatt sagen, jetzt kann es kälter werden!!!

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Filzpuschen

Beitrag von Hotline »

Die sehen gut aus!

Ich bräuchte auch mal welche; immer diese kalten Quanten. Nach welcher Anleitung hast du die gemacht?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Filzpuschen

Beitrag von Silke78 »

Danke schön euch beiden!

@Hotline
Ich habe im Wollladen ein kleines Heftchen/Prospekt mit bekommen beim Kauf der Filzwolle. Das ist von Lana Grossa "Feltro" und beinhaltet die Grundanleitung für Filzschuhe. Danach habe ich es einfach gestrickt. Was noch toll ist an dem Heftchen: da sind Tabellen drinn für alle Feltro-Garne, wo man ablesen kann wieviel Wolle man für welche Größe braucht und wie viele Maschen man anschlagen muß, wieviele offene Reihen man strickt und wieviele Runden bis zur abnahme.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Filzpuschen

Beitrag von kuschel123456789 »

Toll sehen deine Filzpuschen aus.
Nun kann der Winter kommen.
Die machen ganz sicher warme Füße.
Sehr schön :!:
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Filzpuschen

Beitrag von dusnelda »

Wow, super geworden, :D :D
die Farben find ich ja klasse :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Happy
Beiträge: 236
Registriert: 12.01.2008 20:45

Re: Filzpuschen

Beitrag von Happy »

Die sind gut geworden. Meine Anleitung habe ich auf der Junghansseite gefunden.
Liebe Grüße
Happy
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filzpuschen

Beitrag von Madeleine »

Hallo Silke,

da Deine Puschen noch nicht so lange her sind, kannst Du mir sagen ob Du sie glatt oder kraus gestrickt hast?
Habe vorgestern dann mit der Fieltro von Lana Grossa angefangen, in Gr. 29/30 bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist alles in Krausrippen zu stricken... Heute habe ich dann endlich das fehlende Nadelspiel geholt, aber auch da weiss ich nicht mehr welche Stärke ich seinerzeit für die Puschen genommen habe. Die im Netz vorhandene Lana-Grossa-Anleitung gibt keine Auskunft darüber, ob kraus oder glatt und ich weiss noch, dass ich ohnehin niemals auf die angegebene Maschenzahl bei der Probe kam... Und die dort angegebene Anleitung ist für Gr. 38/39... die hilft mir nicht weiter.

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filzpuschen

Beitrag von Madeleine »

Danke Gabriele,

das habe ich schon gefunden, nur steht auf meiner Wolle "Feltro" und nicht "Feltrino"... Ich bin ja auf die 6er Nadeln gekommen, weil ich es damit probiert hatte, allerdings eben in "kraus" und es schien mir schön fest. Wenn ich die Feltro mit 8er oder 9er Nadeln verstricke wird es alles ein wenig lappiger...

Aber wenn Du sagst, man strickt das glatt und nicht kraus, dann ist mir auch schon geholfen. DANKE!!

:wink: :wink: Madeleine :) :)
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Filzpuschen

Beitrag von Silke78 »

@Madeleine

Ich habe auch die "Feltro" von Lana Grossa genommen und mit Nadelstärke 8 und alles glatt rechts gestrickt.
Das wurde auch recht groß und locker aber nach dem verfilzen war es super.
In der Tabelle von Lana Grossa "Feltro" (ein Heftchen) sind vollgende Angaben:

Größe: 29
ges.Maschenanschlag: 26
offen gestr. Reihen ab Anschlag: 24
geschlossene Runden
(zuvor 2M dazu anschlagen) : 20

Gesamtlänge nach dem Filzen
in cm 19,5

Für Größe 30 wird alles genauso gestrickt, bis auf die geschlossenen Runden, da sind es 21 Runden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filzpuschen

Beitrag von dajana »

Ui , die sehen ja toll aus !!
Sie sehen aus wie "Frottee " , finde ich schön , auch deine Farben !
Ich muss mal schauen , ob ich diese Anleitung irgendwo finde , meine sind bis jetzt auch immer irgendwie doof geworden , vielleicht sollte ich auch glatt rechts stricken ?

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Filzpuschen

Beitrag von Krinya »

schicke Puschen.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Filzpuschen

Beitrag von Silke78 »

@Dajana + Krinya
Euch auch vielen lieben Dank!


Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Filzpuschen

Beitrag von Hotline »

Danke Silke, ich habe schon nach der Feltro geguckt. Das sind wirklich schöne klare Farben. Wenn ich mal wieder Filzwolle brauche, nehme ich die.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Filzpuschen

Beitrag von klamotte »

Hallo Silke,

ich habe gerade Deine Filzpuschen bewundert, die hast
Du super genacht :wink:


an die Fragenden :lol: :wink:
das und das habe ich im Netz gefunden
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filzpuschen

Beitrag von Madeleine »

Danke, Klamotte!

Inzwischen habe ich mein Feltro-Anleitungsbuch mit der Tabelle wieder gefunden und ein Puschen ist auch schon gestrickt...

Danke! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Filzpuschen

Beitrag von Silke78 »

@Klamotte
Danke schön!

@Madeleine
Schön das du die Tabelle wieder gefunden hast, da können wir ja bald auf fertige Puschenbilder hoffen?!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filzpuschen

Beitrag von Madeleine »

Ja sicher, Silke,

es wird Bilder geben, ein einzelner Puschen ist ja schon fertig-gestrickt... Fertig sollten sie spätestens Ende Oktober sein, dann hat die Empfängerin Geburtstag...

Ich habe zu viele Ufos und muss immer wieder was neues dazwischenschieben, z.Zt. zum Beispiel ein Baby-Mützchen ür Enkelchen Nr. 9... was in ca 5 Wochen kommen sollte... :-))

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Äiti
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013 20:12

Re: Filzpuschen

Beitrag von Äiti »

Hallo ,

ich bin die Neue . Ich habe früher viel gestrickt und kenne rechte und linke Maschen , aber da hört es auch auf.

Da es letzte Woche noch so kalt war , habe ich noch angefangen Filpuschen zu stricken :-)
Wahrscheinlich bin ich aber die Einzige die mit den 2 dazu aufgenommenen Maschen Probleme hat .

Ich habe laut Tabelle 36 Maschen angeschlagen und 36 Reihen glatt rechts gestrickt und am Ende der letzten Reihe 2 Maschen dazu angeschlagen . Danach habe ich es zu eine Runde geschlossen und mit einer kurzen Rundstricknadel 32 Runden weiter gestrickt .Jetzt geht es an die Abnahmen und ich habe die 38 Maschen wie folgt auf ein Nadelspiel verteilt : 9,10,9,10 Maschen.
Auf welche Nadel kommen denn nun die 2 mittleren ( neu angeschlagenen ) Maschen ?

Sind es die ersten 2 oder die letzten 2 Maschen auf der Nadel ? Ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf :oops:
Kann mir da bitte jemand helfen ??

Danke
Antworten