Filzen in der Waschmaschine

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzen in der Waschmaschine

Beitrag von Basteline »

Flo53 hat geschrieben:Hallo Basteline,

ich habe eine Frage zur Waschmaschine.
Wieviel Zeit benötigt deine Waschmaschine im Vollwaschprogramm? Bei mir klappt das mit dem Filzen bei 40° leider nicht immer so gut. Ich vermute mal, dass es an der Länge der Waschzeit liegt.
Mir ist aufgefallen, dass meine Waschmaschine automatisch bei geringen Gewicht von ca. 1:20 Uhr (Vollwaschprogramm) auf 40 Min. umschaltet, könnte das evt. der Grund sein warum das bei mir nicht immer so gut klappt?
Das wird es sein. Ich habe eine Jeans und 3 Tennisbälle mit einem Hut oderein paar Filzpuschen drin, bei 40°C, was vollkommen ausreichend ist, denn meine Maschine wäscht ihr Programm durch , welches ich einstelle.
Das Normalprogramm, nichts mit Pflegeleicht und nichts mir Feinwäsche, normales Colorwaschmittel.
Meine Maschine braucht so ca 1,5 Std. Und ich stelle nur 1000 U ein, und meine hat Intervallschleuderung.
M
Mensch, da sagst du was... :o , Wenn ich irgendwann mal ne neue Maschine brauche, muß ich genau auf so was achten!!!, das sie nicht von alleine umstellt.
Liebe Grüße
Basteline
Flo53
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 12:01

Re: Filzen in der Waschmaschine

Beitrag von Flo53 »

Hallo Basteline,
ich habe mir gestern Abend noch mal die Anleitung meiner Miele rausgesucht und in der Tat die Lösung gefunden.
Dort stand im Bereich "Wäsche nachlegen" folgendes:
Beachten Sie:
Der Waschautomat kann nach erfolgtem
Programmstart keine Veränderungen
der Wäschemenge feststellen.
Deshalb geht der Waschautomat nach
dem Nachlegen oder Entnehmen von
Wäsche immer von der maximalen Beladungsmenge
aus.
Die angezeigte Restzeit kann sich verlängern
Ich habe das heute morgen gleich mal getestet und es funktioniert :D , man braucht nur etwas nachlegen bzw. ich glaube sogar nur die Türe einmal öffnen und wieder schließen, dann schaltet die Maschine automatisch von 40 Min. wieder auf 1:20 Uhr hoch. Wenn ich dann noch die Taste "Intensiv" drücke, komme ich auf 1:40. Damit kann ich leben, *freu* :D
Auch das Schleudern verändert die Zeit, ab 800 U/min abwärts, verlängert sich noch einmal die Waschzeit. Also, wenn ich bei 1:10 Uhr angekommen bin und dann auf 600 U/min umschalte, geht die Zeit noch einmal auf 1:20 Uhr hoch.

Kann mich jetzt etwas ärgern, dass ich von dieser Funktion nichts wusste. Klar habe ich mal die Anleitung gelesen aber zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich das wohl nicht für wichtig gehalten. Die Funktion als solches, dass sich bei geringer Beladung die Zeit verändert, finde ich nicht schlecht, lieber wäre mir aber - wie bei meiner älteren Miele - einfach ein Kurzwaschprogramm und alles andere normal.

So, und jetzt werden Puschen gemacht, ich muss jetzt testen :D .

Kurze Frage noch, wo finde ich diese Tabelle, Puschen in die richtige Größe zu ziehen?
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Filzen in der Waschmaschine

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Flo,

eine Tabelle, Puschen in die richtige Größe zu ziehen, gibt es nicht.
Die werden schon vorher in der Größe gestrickt, die für das Paar vorgesehen ist und schrumpfen dann normalerweise auf diese Größe beim Filzen zusammen.
Du kannst allerdings die Dinger im noch feuchten Zustand ein wenig in die Länge ziehen, aber nicht zu weit, sonst zerreißt Du den Filz.
LG Dunkelwollfee
Flo53
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 12:01

Re: Filzen in der Waschmaschine

Beitrag von Flo53 »

Liebe Dunkelwollfee,

ich weiß, ich habe schon einige Puschen gestrickt, ich nahm jetzt nur Bezug auf Bastelines Tipp aus einem anderen Thread.
Ich ziehe die Puschen nach der Tabelle in Forum. Und forme die Spitzte nach einem Fuß ungefähr aus.
Vielleicht hatte ich das jetzt auch nur falsch verstanden, eine Tabelle mit Größenangaben habe ich. Mein Problem ist nur, dass ich zwar weiß wie lang der Fuß in Gr. 36 sein muss aber nicht wie breit und hoch. Passgenau werden die Puschen natürlich an einem Fuß aber den habe ich leider im Moment nicht.
Liebe Grüße
Bild
Flo53
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 12:01

Re: Filzen in der Waschmaschine

Beitrag von Flo53 »

Ach ich Depp, es sollte wohl heißen, "ich ziehe die Puschen nach der Tabelle in Form" :roll:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzen in der Waschmaschine

Beitrag von Basteline »

...lieber wäre mir aber - wie bei meiner älteren Miele - einfach ein Kurzwaschprogramm und alles andere normal.
Genau das meine ich, :wink: meine alte AEG hat ein Kurzprogramm und eine Taste für kleine Menge. Da gebe ich das von Hand ein, und lasse es nicht von der Maschine selber machen. :lol:
Ich freue mich, dass du einen Weg gefunden hast, dein Maschine "auszutricksen". :lol: :lol:

Das mit der Tabelle ist so gemeint, dass ich nach dieser meine Puschen stricke und in der letzten Zeile stehen die cm NACH dem Filzen mit bei. dann weiß ich, wie lang die Puschen mindestens sein müssen, nach dem waschen. wenn nicht, ziehe ich sie noch ein wenig in die Länge, der Rest ist raten und Gefühl. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten