Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

Rena hat es vorgemacht, und ich habe jetzt auch einen. O.k., das stand bei mir schon auf der Liste, und Garn war auch schon geordert.


Bild

Die Anleitung findet ihr hier: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 81&lang=de

Für alle potentiellen Nachmacher: Ich habe 320 g Drops Eskimo verbraucht. Ich hatte 45 Maschen und 15 Reihen mit Bobbels (also Noppen) in der Höhe. Das Ding sollte eigentlich viel größer werden. Vor dem filzen hatte es die Maße knapp 50 x 40 cm; nach dem Filzen ist es 30 x 30 cm. Das heißt, es ist in der Höhe wesentlich stärker eingegangen, als in der Breite. Aber unter meine große Auflaufform passt es trotzdem!

Zugegeben, Noppen zu stricken ist ein bisschen nervig, aber ein Mal kann man sich das antun! Man will ja ein Ergebnis, und das entschädigt doch sehr!
Zuletzt geändert von Hotline am 09.07.2014 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von HenriksMama »

hiho,

auch super genial aber ich werd die finger von lassen, sonst krieg ich einen wutanfall nach dem nächsten und hab dann so schlechte laune, dass stricken für die nächsten wochen gestrichen ist.
warum müssen noppen auch so furchtbar nervig und ätzend zu stricken sein...grummel

lieben gruß und ganz viel spaß mit dem teil, sandra
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Sockengeist »

Hallo Hotline,
sieht nach mordsmäßiger Arbeit aus. uudn es sie danach aus , dass sie sich gelohnt hat. Hab es mir gleich ausgedruckt für mal freie Zeit :mrgreen:
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von dusnelda »

Der ist Toll geworden :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von dajana »

Ich finde die Gnubbel auch toll !!!!!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Hotline »

Gelle, das sieht witzig aus!

Ich habe gerade mal die Garnmenge berichtigt; es waren nur 320 g. Den einen Knäuel hatte ich gut vor mir selber versteckt, weil ich keine Lust mehr hatte und dachte, das Ding wird sooo riesig!

Mein Gesicht hätte man fotografieren müssen, als ich das das Teilchen aus der Maschine golt habe :shock: Das war vorher so ein Riesenlappen! Die Eskimo filzt aber auch!

@Sandra: Ich musste zum Schluss ganz schön die Zähne zusammenbeißen! Mal eine Reihe Noppen zwischendurch geht ja noch, aber in der Masse - da muss man so was wirklich wollen. Aber ich wollte ja!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
gittestrickt
Beiträge: 608
Registriert: 31.01.2011 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von gittestrickt »

Hotline hat geschrieben:Gelle, das sieht witzig aus!

Ich habe gerade mal die Garnmenge berichtigt; es waren nur 320 g. Den einen Knäuel hatte ich gut vor mir selber versteckt, weil ich keine Lust mehr hatte und dachte, das Ding wird sooo riesig!

Mein Gesicht hätte man fotografieren müssen, als ich das das Teilchen aus der Maschine golt habe :shock: Das war vorher so ein Riesenlappen! Die Eskimo filzt aber auch!

@Sandra: Ich musste zum Schluss ganz schön die Zähne zusammenbeißen! Mal eine Reihe Noppen zwischendurch geht ja noch, aber in der Masse - da muss man so was wirklich wollen. Aber ich wollte ja!
Hallo,

ich habe gerade 3 Paar Puschen aus der Eskimo gestrickt. Muss ich beim Waschen was beachten, ich habe die Wolle zum erstenmal. Ich wollte mit 40° waschen und auf 900 t schleudern.

Danke und lg
liebe Grüße
gittestrickt

Habe keine Angst etwas Neues in deinem Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Mela78 »

Das sieht klasse aus.
(Auch mal auf die lange Liste schreib)
Liebä Gruess Mela
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Hotline »

Hallo gittestrickt,

bei dem Garn musst du nicht viel beachten. Ich habe den Untersetzer mit flüssigem Colorwaschmitte bei 30 Grad zusammen mit Jeans in der Waschmaschine gehabt. Geschleudert habe ich nur mit 800 Umdrehungen. Das filzt gewaltig. Ich finde, es filzt sogar besser als die speziellen Filzgarne.

Ich habe den Untersetzer gestern eingeweiht. Von der Family beutachtet und für gut befunden :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
gittestrickt
Beiträge: 608
Registriert: 31.01.2011 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von gittestrickt »

Hotline hat geschrieben:Hallo gittestrickt,

bei dem Garn musst du nicht viel beachten. Ich habe den Untersetzer mit flüssigem Colorwaschmitte bei 30 Grad zusammen mit Jeans in der Waschmaschine gehabt. Geschleudert habe ich nur mit 800 Umdrehungen. Das filzt gewaltig. Ich finde, es filzt sogar besser als die speziellen Filzgarne.

Ich habe den Untersetzer gestern eingeweiht. Von der Family beutachtet und für gut befunden :D
Hallo Hotline, vielen Dank für die Auskunft. Dein Untersetzer sieht stark aus. Ist mir aber zu viel Arbeit.

Ich habe schon viel gefilzt, nur diesmal möchte ich die Puschen verschenken und habe zum erstenmal die Drops-Wolle verstrickt.

Schönes WE und lg
liebe Grüße
gittestrickt

Habe keine Angst etwas Neues in deinem Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Krinya »

toller Untersetzer.



liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von yellow1908 »

Nach Anhäufung von Filzwolle und Wolle zum Filzen bin ich auf der Suche nach Ideen :lol:

Der Untersetzer gefällt mir richtig gut :lol: Hast Du klasse gemacht ! :lol: :lol:

Hast Du mittlerweile auch Einsatz-Erfahrungswerte ?
Vor allem würde mich interessieren, ob es auch als Untersetzer für leichtere Dinge (z.B. Kaffeepott) geeignet ist. Bei einem Kochtopf gibt es sicher keiner Probleme :wink:
Liebe Grüße
Inge
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Nicki47 »

guten morgen Hotline,

sehr schön geworden dein Topfuntersetzer.
Wäre vielleicht auch super für Reste die an Filzwolle übrigbleibt oder?


Wann wolltest du uns noch welche machen? Irgendwie ging das unter :lol: ;) Spaß

lg Nicki
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Hotline »

Danke, der Untersetzer ist regelmäßig im Einsatz, wenn die Auslaufform auf den Tisch kommt.

Aber Inge, für einen Kaffepott ginge das nicht. Die Noppen sind recht groß, das würde kippeln. Du könntest einen machen, bei dem die Noppen nur außen rum sind, und in der Mitte glatt. So wie bei meinen gehäkelten Topflappen
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 17&t=11146
Dann steht dein Kaffeepott sicher.

Und klar Nicki, für Reste stelle ich mir das auch gut vor :idea: :idea: :idea:
Gruß Hotline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Nicki47 »

oh Hotline,

du bist nicht weniger schlimm wie Ich, mti den Viren verteilen.

Deine ToLa sind sehr schön, überlege gerade die zu filzen* hust, meinen LG angug und lach.

lg Nicki
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Hotline »

Danke gleichfalls! So wird man hier wohl :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:Danke, der Untersetzer ist regelmäßig im Einsatz, wenn die Auslaufform auf den Tisch kommt.

Aber Inge, für einen Kaffepott ginge das nicht. Die Noppen sind recht groß, das würde kippeln. Du könntest einen machen, bei dem die Noppen nur außen rum sind, und in der Mitte glatt. So wie bei meinen gehäkelten Topflappen
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 17&t=11146
Dann steht dein Kaffeepott sicher.

Und klar Nicki, für Reste stelle ich mir das auch gut vor :idea: :idea: :idea:
Ganz lieben Dank für Deine Antwort :D, die mir sehr gut weiterhilft. Dann werd ich gleich die kleinere Größe aus dem Kopf verdrängen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von Nicki47 »

yellow hast mich auf eine Idee gebracht, ich versuche den auch, allerdings mit dem feineren Filzgarn.

viel spaß und Hotline ein freches :mrgreen:

lg Nicki
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Habe auch einen Untersetzer gebobbelt

Beitrag von yellow1908 »

Nicki47 hat geschrieben:yellow hast mich auf eine Idee gebracht, ich versuche den auch, allerdings mit dem feineren Filzgarn.

viel spaß und Hotline ein freches :mrgreen:

lg Nicki
Mir gefällt die Idee als "Set", auch wenn es nicht die gleichen Muster sind :wink: Na dann viel Spaß beim Bobbeln :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten