doppelte Filzwolle

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

doppelte Filzwolle

Beitrag von Valletta »

Kann man die dünne Filzwolle (100 m auf 50 g, NS 5) auch doppelt nehmen? Dann wären es ja 50 m auf 50 g und entspricht der dicken Wolle. Macht das was beim Filzen aus? Ändert sich das Filzverhalten?
Und dann gleich noch eine Frage: ich habe anthrazitfarbene Puschen gefilzt mit einem Handtuch und drei Tennisbällen. Der Filzeffekt war prima, aber offensichtlich haben die Tennisbälle gefusselt und alle Fusseln sind festgefilzt. Ich hab jetzt schon ewig mit einem Textilrasierer gesessen, aber das klappt nicht wirklich gut. Was ist da bloß schiefgelaufen? Jedenfalls sind die Puschen unverschenkbar geworden. Zu klein sind sie außerdem. :cry:
Das Handtuch kann es nicht gewesen sein, das atte ich schon mehrfach beim Filzen mit drin.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: doppelte Filzwolle

Beitrag von Basteline »

Ich bin der Meinung, dass es am Handtuch gelegen hat.
Wie ich es mal mit einem Handtuch getestet hatte....war das schlechteste Filzergebnis. :o :(
Ein Handtuch hat shcließlich diese Schaufenoberfläche, die unwahrscheinlich rubbeln kann, und rubbelt somit auch an der Wolloberfläche alles runter.
Habe schon alles mögliche mehrfach ausprobiert und komme immer wieder dazu, dass eine Jeanshose und 3 Tennisbälle ( da fusselt so gut wie nichts zu, die 3 Fussel kann man mit den Fingern abpulen) das Beste Filzergebnis bringen.
Ich habe diese Woche sogar wieder für eine Bekannte "Fremdgefilzt", heißt, sie brachte mir ihren gestrickten Hut und ich habe gewaschen. Wieder tolles Ergebnis mit den Bällen und der Hose. :D
Wenn du die dünne Filzwolle doppelt nimmst, hast du dann auch mit einer dicken Nadel gestrickt, mind. Nd 8?
Liebe Grüße
Basteline
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: doppelte Filzwolle

Beitrag von Bine06 »

Basteline hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es am Handtuch gelegen hat.....
Das war mein erster Gedanke!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: doppelte Filzwolle

Beitrag von Valletta »

Basteline hat geschrieben: Wenn du die dünne Filzwolle doppelt nimmst, hast du dann auch mit einer dicken Nadel gestrickt, mind. Nd 8?

Noch hab ich damit ja gar nicht gestrickt. :wink: Aber ich würde dann eine NS 8 nehmen. Geht das? Funktioniert das dann? Ist das Filzverhalten dann genauso wie bei einer dicken Wolle? Oder gibt es da Probleme?
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: doppelte Filzwolle

Beitrag von dusnelda »

Hallo Valetta,
doppelte Filzwolle kannst du prima stricken, habe ich auch schon gemacht.
Meine gefilzte Teile kommen in ein Kopfkissen mit Reißverschluß und werden zusammen mit Arbeitsjeans
bei 60 Grad in WM gewaschen.ND8 kannst du nehmen,ich habe mit 9 gestrickt(stricke sehr fest)
Schau mal hier , die letzte der gefilzten Taschen ist doppelter Faden
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 8&start=20
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: doppelte Filzwolle

Beitrag von Valletta »

dusnelda hat geschrieben:Hallo Valetta,
doppelte Filzwolle kannst du prima stricken, habe ich auch schon gemacht.
Meine gefilzte Teile kommen in ein Kopfkissen mit Reißverschluß und werden zusammen mit Arbeitsjeans
bei 60 Grad in WM gewaschen.ND8 kannst du nehmen,ich habe mit 9 gestrickt(stricke sehr fest)
Schau mal hier , die letzte der gefilzten Taschen ist doppelter Faden
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 8&start=20

Oh danke, das klingt gut. und die Tasche ist ja toll geworden. Großes Lob.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: doppelte Filzwolle

Beitrag von Basteline »

Ich selber habe mit doppelter Fine noch keine Erfahrung gemacht.
Aber dusnelda hat dir schon weiterhelfen können. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten