Frage zu Wolle....

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Socke1507
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2011 22:47

Frage zu Wolle....

Beitrag von Socke1507 »

Hallo =)

...ich bin absoluter strick- und filzneuling. 2 taschen hab ich schon "geschafft" und ich würd mich jetzt gern an diese mütze wagen.

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=175


die dort angegeben wolle gibt es nicht mehr. oder ich find sie nirgends :? :oops: und jetzt weiss ich nicht, ob ich z.B.
diese hier auch nehmen und mich an die anleitung halten kann? "100% Schurwolle
Lauflänge: 50m/50g" http://wollfactory.de/filzen/wolle-zum- ... or-50g.php

könnt ihr mir weiterhelfen? sorry, aber ich kenn mich wirklich noch nicht aus :oops: :oops:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Frage zu Wolle....

Beitrag von yellow1908 »

Ich hab noch was gefunden, schau mal hier oder hier

Meiner Meinung nach kann man die Garne nicht miteinander vergleichen, da das eine ein Schurwollgemisch und das andere ein ausgesprochenes Filzgarn ist.
Aber mein Wissen hält sich dahingehend auch in Grenzen ! :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage zu Wolle....

Beitrag von Basteline »

Genau!
Das von dir eingestellte Garn ist keine reine Filzwolle, und wird außerdem mit Nd 5 und 6 verarbeitet, die Filzwolle mit Nd 8.
Außerdem haben beide Garne total unterschiedliche Lauflängen.
Und nach meinen Hut-Filzaktionen weiß ich, dass man mit Nd 8 und original Filzwolle ca 77-80 M braucht, um einen Kopf mit 56 cm Unfang zu behüten. :wink:
Wenn du dann mit Filtwolle genau nach deiner Anleitung strickst (also mit 88 M), könntest du event. in dem entstehend Hut "schwimmen". :wink:
Und was mich noch irritiert, ist die Tatsache, dass in deiner Anleitung der Rand nur mit einer dickeren Nadel gestrickt wird und nicht mit einigen Maschen mehr, als der Kopfteil.
Und aus meinen Filzerfahrungen weiß ich, dass locker gestrickte Sachen (also größere Nadel) stärker filzen als mit kleineren Nadeln gestricktes. (eigene, leidvolle Erfahrung. :roll: )
Liebe Grüße
Basteline
Socke1507
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2011 22:47

Re: Frage zu Wolle....

Beitrag von Socke1507 »

:) danke für eure antworten! ich werd mich dann doch nach ner anderen wolle umgucken und das ganze mal mit nem kleinen teil testen. das wird sicher ne spannende angelegenheit. 8) :lol: :lol:
Antworten