Spannen bei Filzpuschen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
callin
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2011 17:10

Spannen bei Filzpuschen

Beitrag von callin »

Hallo zusammen,

ich stricke für Weihnachten Filzpuschen in verschiedenen Größen.

Nach dem Waschen müssen diese ja gespannt werden, wie macht ihr das ??

Ich habe Gr. 38, 40, 47

gibt es das Schablonen oder ähnliches ?

die sollen nachher ja auch passen

viele Grüsse
callin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Spannen bei Filzpuschen

Beitrag von Basteline »

Ich ziehe die gewaschenen Puschen in Form, passe sie der entsprechenden Größe an, nehme dafür entweder meine eigenen Füße oder die der Familienmitglieder. :wink:
Lege sie auf die Wäschespinne im Heizungskeller und gut ist.
Ich spanne da nichts.
Nur wenn sie eine bestimmte Größe haben sollen, ziehe ich sie einen 1/2 cm mehr in die Länge und Breit, da sie beim Trocken minimal eingehen.
Falls sie dann einen Hauch eng sein sollten ist es auch nicht schlimm denn sie gehen bei Körperwärme wieder auseinander und passen sich an.
Liebe Grüße
Basteline
callin
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2011 17:10

Re: Spannen bei Filzpuschen

Beitrag von callin »

Danke für deine Antwort Basteline. Nur mir ist eins nicht ganz klar dabei.

Nehmen wir mal Größe 47. Entsprechend stricke ich die Puschen. Dann kommen sie in die Waschmaschine und dann bekomme die verfilzen Puschen.

Dann zieh und drücke ich das ganze zurecht und dann habe ich einen passenden Filzpuschen in Gr. 47??

Da es ein Geschenk werden soll, habe ich keine Möglichkeit, des Probierens .

Ist es so einfach ?? :?:

Gruss callin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Spannen bei Filzpuschen

Beitrag von Basteline »

Laut Tabelle hat eine Gr.47 einen 32,5 cm langen Puschen. (besser wäre es, eine Schuh der Person zu nehmen und die Länge ausmessen. :wink: )
Ich würde ihn auf 33 cm ziehen und an einem Männerfuß probetragen und weiten. Du kannst auch mit deiner Faust in den Vorderteil des P reingehen und weiten.
Und wenn man beim verschenken feststellt, dass das fertige Stück etwas zu klein ist, ab in den Wollwaschgang bei Kaltwäsche und dann an der Person anpassen.....hihi....oder direkt den Riesenpusschen UNGEFILZT verschenken....das gibt dann solche :shock: :o Gesichter.... :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
callin
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2011 17:10

Re: Spannen bei Filzpuschen

Beitrag von callin »

ungefilzt verschenken :wink: Gute Idee :D :D :D :D

je mehr ich darüber nachdenke, ja, man kann die Puschen ja immer korrigieren ( anpassen ).

ich glaub ich mach mir viel zu viel Gedanken darüber.

Ich probier es einfach oder sonst wird Heiligabend noch mal die Waschmaschine angeschmissen.


Ich danke dir.

viele Grüsse
callin
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Spannen bei Filzpuschen

Beitrag von HenriksMama »

hallo,

ich spanne auch nichts sondern zottele und ziehe nach dem waschen ordentlich an den dingern herum und stopfe sie nur mit zeitungspapier aus und ab gehts vor den kamin. bis jetzt hat es meist gut gepasst und sie geben ja beim tragen auch noch ein kleinwenig nach.

lieben gruß, sandra
Antworten