Waschmaschine verstopft?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Waschmaschine verstopft?

Beitrag von cookie »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob meine Frage schon mal gestellt wurde, aber ich hab halt da ein Problem.
Die vorvorletzte Ladung meiner Waschmaschine waren Filzpuschen und Topflappen zusammen mit einer Jeans. Die vorletzte Ladung lief problemlos durch, bei der letzten jetzt ist meine Pumpe scheinbar wieder verstopft. Das hatte ich schon mal, auch bei meiner alten Maschine.
Nun meine Frage:
Kann man das vermeiden z.B. durch Benutzung von Wäschenetzen oder alten Kissenbezügen zum Filzen o.ä.?
Wie sind da euere Erfahrungen?
Damit ich weiter strickfilzen kann und mir mein Mann nicht den Kopf abreisst, wenn er die WaMa öfter "entfilzen" muss, würde ich mich über Hilferatschläge sehr freuen.
Vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken und vielleicht für eure Antworten.
Einen schönen Tag noch für alle und viel Spass beim Filzen.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von Lotta »

cookie hat geschrieben: Damit ich weiter strickfilzen kann und mir mein Mann nicht den Kopf abreisst, wenn er die WaMa öfter "entfilzen" muss, würde ich mich über Hilferatschläge sehr freuen.
Vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken und vielleicht für eure Antworten.
Einen schönen Tag noch für alle und viel Spass beim Filzen.
Ich habe mitgedacht und empfehle: selber entfilzen. Oder warum muss das Dein Mann machen?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von Basteline »

Lotta hat geschrieben:
cookie hat geschrieben: Damit ich weiter strickfilzen kann und mir mein Mann nicht den Kopf abreisst, wenn er die WaMa öfter "entfilzen" muss, würde ich mich über Hilferatschläge sehr freuen.
Vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken und vielleicht für eure Antworten.
Einen schönen Tag noch für alle und viel Spass beim Filzen.
Ich habe mitgedacht und empfehle: selber entfilzen. Oder warum muss das Dein Mann machen?
Nichts für ungut, aber darüber mmußte ich nun herzhaft lachen. :wink: :lol:
Lotta, der war gut. :wink:
Ich mache solche Sachen auch immer selber, denn wenn ich auf den Herrn warten würde....dann warte ich unendlich..... :mrgreen:

Mein Lachen kommt daher, denn es erinnert mich an eine Schwägerin, der ich mal vor Jahren erklärt hatte, dass ein Trockner mit Kondensator, dieser denn auch zwischendurch gereinigt = entfusselt werden müßte.
Ihr Kommentar: das muß ich heute abend undedingt dem .....sagen, das er das machen muß. :o
Meine Antwort war die selbe wie gerade deine. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von cookie »

Hallo ihr zwei, kann ich verstehen, dass ihr lachen musstet über eine so "unselbständige" Ehefrau! 8)
Aber zur Erklärung: ich habs momentan im Kreuz, d.h. Bücken und vor allem WaMa kippen und gleichzeitig die Füße wegstellen zwecks Trockenhaltung fällt mir doch schwer.
Da ist mein GöGa echt gut zu gebrauchen, denn solche Sachen erledigt er meist sofort bei Problemstellung. Ein wirkliches Musterexemplar eines Ehemanns und - um mit Kishon zu sprechen - Gott erhalte mir die Arbeitskraft meines Gatten! :D
Trotz eurer Heiterkeit - habt ihr nicht noch einen Tipp zur Vermeidung des Problems?
Lacht noch schön über mich :wink: ........(gedanklich lach ich mit :P )
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von wollsüchtig »

Kann man das nicht in so ne Art Waschsack stecken (gibt es für BH)? Oder nen Polsterüberzug? Dann wäre das ja kein Problem mehr, oder?
Ich hab noch nie gefilzt, drum verzeih mir, wenn das blöd war, war nur so ne Idee.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von Lotta »

cookie hat geschrieben:Hallo ihr zwei, kann ich verstehen, dass ihr lachen musstet über eine so "unselbständige" Ehefrau! 8)
Aber zur Erklärung: ich habs momentan im Kreuz, d.h. Bücken und vor allem WaMa kippen und gleichzeitig die Füße wegstellen zwecks Trockenhaltung fällt mir doch schwer.
Irgendwas in Richtung Bandscheiben hatte ich fast vermutet, dachte aber dann, wer sich tief genug bücken kann, um die Maschine zu befüllen, kommt auch an's Flusensieb. Warum musst Du die Maschine dabei kippen? Das könnte ich auch nicht, da wäre die Wand dahinter im Weg.

Wir lachen doch nicht über Dich, sondern mit Dir. Und ein Tag ohne Lachen, ist ein verlorener Tag :D

Filzen in der Schüssel von Hand mit heißem Seifenwasser ist dann wohl auch keine Alternative für Dich. Aber eigentlich sollte nach einmaligem Filzen das Sieb nicht gleich verstopft sein, so sehr sollte keine Wolle fusseln.

Ob es in einem Wäschesack noch filzt, mußt Du probieren, da fehlt es nach meiner Meinung an Bewegung. Wäschesäcke sollte die Wäsche doch schonen und das will man beim Filzen ja gerade nicht.
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von cookie »

Hallo Lotta,
in der Bedienungsanleitung meiner Maschine steht, dass man das nicht abgepumpte Wasser rauskippen soll. Und sie hat ja bei der letzten Wäscheladung nicht abgepumpt. Daher vermute ich ja, dass da mehr als nur das Fusselsieb verstopft ist. Ich hoffe nur, dass es nichts schlimmeres wird.
Mit dem Gedanken über ein Wäschenetz könntest du recht haben. Wie geht denn das Handfilzen, das hab ich noch auf keiner Filzanleitung gelesen?
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von Lotta »

cookie hat geschrieben: Mit dem Gedanken über ein Wäschenetz könntest du recht haben. Wie geht denn das Handfilzen, das hab ich noch auf keiner Filzanleitung gelesen?
Wasser, Seife, und dann walken, walken, walken... google mal nach Nassfilzen. Sehr anstrengend und mit Rückenbeschwerden nicht wirklich schön. Allerdings kann man so das Filzergebnis gut beeinflussen.
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von cookie »

Danke, Lotta, für die schöne Beschreibung. Vielleicht sollte ich meinen weltbesten GöGa dafür gewinnen, mal sehen, was er dazu meint. Aber ich rechne mir keine allzu großen Chancen aus.
Danke auf jeden Fall fürs Mitdenken und für die Lösungsansätze.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr erzählen kann.
Dir noch einen schönen Donnerstag.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

nur mal so als Frage, hast Du an Deiner Maschine keinen Ablaufschlauch vorne?
Ich kann bei meiner vorne ne Klappe öffnen, einen Minischlauch mit Stöpsel rausnehmen, den ziehen und dann läuft das Wasser da raus (aber vorher Eimer drunter und einen Helfer zum tauschen der Eimer bereithalten). Und wenns Wasser dann raus ist, kann ich das Flusensieb rausdrehen. Alles unten an der Vorderfront der Maschine.

Und beim nächsten Filzen ein Frotteehandtuch mit rein, das fängt Flusen ein, zwar nicht alle, aber schon einige. Mikrofaserhandtuch geht auch, aber da ist das Entflusen ziemlich mühselig :oops:
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von cookie »

Hallo Dunkelwollfee,
ganz ehrlich - das weiß ich nicht. Die Maschine ist noch relativ neu und, wie schon erwähnt, schaut mein Mann in der Regel bei technischen Defekten nach. Aber danke für den Tipp mit dem Frotteetuch, das werd ich beim nächsten Mal noch mit dazu geben. Zum Glück hat man da ja auch immer welche, die nicht mehr schön sind, so dass das Entfusseln anschließend gar nicht sooo dringend ist.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von Lotta »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,

nur mal so als Frage, hast Du an Deiner Maschine keinen Ablaufschlauch vorne?
Ich kann bei meiner vorne ne Klappe öffnen, einen Minischlauch mit Stöpsel rausnehmen, den ziehen und dann läuft das Wasser da raus (aber vorher Eimer drunter und einen Helfer zum tauschen der Eimer bereithalten). Und wenns Wasser dann raus ist, kann ich das Flusensieb rausdrehen. Alles unten an der Vorderfront der Maschine.
:

Genau, so geht das bei mir auch. Nur mit Schüssel. Eine Sache von 3 Minuten.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von Basteline »

Es ist schon alles gesagt worden, was mir auch durch den Kopf gegangen ist, ob wegen der Maschineoder wegen filzen mit Waschesack..... :wink:
Dann gehe ich mal in den Keller und schaue bei meiner Maschine mal rechtzeitg nach, ob das Fluusensieb geleert werden muß, nicht dass mir meine schöne Filzmmaschine irgendwann nicht mehr mitmachne will.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von yellow1908 »

Erst einmal alles Gute für Deinen Rücken :wink: Viell. könnte ein Waschmachinen-Unterschrank auch sehr nützlich sein. Dann müsstes Du Dich grundsätzlich nicht so bücken.

Bei meiner Waschmaschine habe ich auch keinen kleinen Schlauch, um das Wasser rauslaufen zu lassen. Ich hätte also das gleiche Problem wie Du.

Zum Flusen-Problem kann ich nicht wirklich was sagen. Die bei mir angesammelten Flusen waren allesamt in der Trommel.

Meine Idee wäre: einen alten Bettwäschenbezug zu benutzen. Dort könntest Du auch noch mehr drin unterbringen und die benötigte Bewegung wäre gegeben :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von cookie »

Hallo an alle Mitdenkerinnen, :D
danke für alle Antworten. Ich kann Entwarnung geben, meine WaMa läuft wieder. :P
1. Wir haben keinen kleinen Ablassschlauch, sondern müssen für den Rest Wasser tatsächlich die Maschine etwas kippen. Mit Hilfe meines geliebten Ehemanns war auch das kein Problem.
2. Ich hab mir jetzt genau von meinem Liebsten zeigen lassen, wie man das macht, damit ich in Zukunft nicht auf seinen Feierabend warten muss. :? (Zugegeben - es ist tatsächlich keine Kunst, beim Bücken muss ich halt aufpassen, aber Gott sei Dank kann ich mich noch knien)
3. Es war ein ca. kirschgroßer Wollfusselklumpen im Fusselsieb. Dadurch hat sich der Pumpenflügel nicht mehr gedreht, deshalb die ganze Aktion. :evil:
4. Ich werd auf jeden Fall den Tipp mit dem Frottee-und/oder Microfasertuch beherzigen und zusätzlich zur Jeans alte Tücher mit zum Filzen verwenden. :idea:

Ich hab mich auf jeden Fall über die schnellen Antworten gefreut und bin echt froh, so ein Forum zu benutzen. :D Auch wenn man sich nicht kennt, wird einem hier immer ganz schnell geholfen. Vielen Dank dafür.
Euch allen noch einen schönen Donnerstagabend und ein schönes kommendes Wochenende nach einer - für manche mit Feiertag - kurzen Woche.

@yellow: Danke für die Rückengrüße, ich werd sie ihm ausrichten, bin aber zuversichtlich, dass es morgen durch den Sport auch wieder besser gehen wird.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von dajana »

Da du ja eine Lösung gefunden hast , brauche ich ja nix meht schreiben ...
Aber mein Flusensieb werde ich mal kontrollieren , obwohl ich noch nicht´s gefilzt habe :lol: :lol: :lol:
Gute Besserung für deinen Rücken !!!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Waschmaschine verstopft?

Beitrag von dusnelda »

Hallo cookie,
klasse, das deine WM wieder geht! :P
Ich stecke meine Filzstücke immer in einen alten Kissenbezug und hatte damit noch nie Probleme! :lol:
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Antworten