es filzt nicht wie es soll

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

es filzt nicht wie es soll

Beitrag von Joelina »

guten Morgen in die Runde der Filzfachfrauen.....


irgendetwas mache ich wohl falsch
ich hatte im letzten Jahr dasselbe Problem

ich stricke Puschen in allen Größen, das klappt auch alles prima

aber dann...

gehts ans waschen/filzen

rein in die WaMa mit Jeans 40 Grad ohne Weichspüler
und ??? nur halbe Sachen, rechts verfilzt, links nicht

also das Ganze noch einmal

heute morgen.. :( immer noch an einigen Stellen das Maschenbild deutlich sichtbar
also ungleich gefilzt...

was mache ich falsch :roll: :?:


komisch wenn sich ein Wollpullover in der WaMa verirrt, dann klappts auf Anhieb :twisted:

hat jemand von euch noch einen Tipp auf Lager???

ganz lieben Dank schon mal....
" Oma Suse "

Bild[/img]
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: es filzt nicht wie es soll

Beitrag von Basteline »

Besorge dir von einem Tennisplatz 3 ausgediente Tennisbälle, die sonst eh weggeworfen worden wären. Die gibst du mit der Jeans und deinen Puschen in die Maschine. Dann mußt du darauf achten, nicht zu viele auf einmal zu waschfilzen. Ich stecke nur 1 Paar Puschen oder einen Hut hinein, denn die Wolle braucht Platz um ordentlich durchgewalkt zu werden.
Dann könnte es noch an der Umdrehungzahl beim Schleudern liegen. Ich nehme nur 1000 Umdrehungen, bei der normalen Wäsche aber 1400.
Dann kann ich ein Intervallschleudern einstellen, dadurch "verklumpt" es bei meinen Sachen nicht so stark. Denn wenn die miteinander verhuddelts sind, dann filz die obenliegende Seite und das was innen umeinander geklapptes liegt, kann nicht filzen.
Vielleicht helfen dir meine Tipps.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: es filzt nicht wie es soll

Beitrag von Dunkelwollfee »

Kann auch am Waschmittel liegen. Nimm niemals Wollwaschmittel, Vollwaschmittel ist die Wahl.
In den Wollwaschmitteln ist Wollpflege drin, die das Verfilzen verhindern soll.

Wenns bei 40 Grad beim ersten Mal noch nicht geklappt hat, nochmal das Ganze. Du kannst auch die Temperatur auf 60 Grad erhöhen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: es filzt nicht wie es soll

Beitrag von vischilover »

Klappt auch gut mit Turnschuhen statt Tennisbällen, dann werden die auch gleich gewaschen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: es filzt nicht wie es soll

Beitrag von Joelina »

alles klar

bei mir leuchten gerade ganze Lichterketten auf :?

ich habe das mit der Jeanswäsche immer so verstanden
das man die Puschen mit rein wirft

aber jetzt lese ich eine Jeans und ein paar Puschen :shock:

Vollwaschmittel hab ich genommen..

aber geschleudert habe ich auf vollen Touren, also 1400 Um :roll:

also nochmal das Ganze mit den nächsten Puschen..

ich danke euch ganz herzlich!!! :)
" Oma Suse "

Bild[/img]
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: es filzt nicht wie es soll

Beitrag von Joelina »

heute habe ich ein absolut perfektes Paar aus der WaMa geholt

der zu hohe Schleudergang war es wohl

Danke schön...Bild
" Oma Suse "

Bild[/img]
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: es filzt nicht wie es soll

Beitrag von Basteline »

Super!
Ist doch toll, wenn du nun auch tolle Puschen erzeugen kannst. :D
Ich freue mcih für dich mit. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten