Anfänger-Fragen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Anfänger-Fragen

Beitrag von Skiddo »

Hallo ihr Lieben,

nun möchte ich tatsächlich auch etwas filzen. Und plötzlich tauchen mir Fragen im Kopf auf - irgendwie dachte ich, daß das Dingens in die WaMa kommt und gut ist, aber da ich zur Fraktion "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" gehöre...

Meine Tochter möchte für ihren Spielhund ein Körbchen haben. Ich dachte mir, daß das endlich eine Gelegenheit zum Filzen ist und nun weiß ich nicht mal, wie ich das mit der WaMa anstellen soll. Geholt habe ich die Felto von LG, in so einer schreienden Petrol Pink Rot Lila-Kombination.



- Wegen der Farbe: Muß das Ding einzeln in die Maschine? Oder könnte ich theoretisch mehrere Filzobjekte rein tun, ohne daß sie ineinander filzen bzw ansonsten zur normalen Wäsche?

- Weiß die Wolle, daß sie nicht an verschiedenen Enden zusammenfilzen soll? Oder holt man hinterher auch mal einen undifinierbaren Wollfilzklumpen aus der Maschine? Oder muß man das Stück gar speziell verpackt in die Maschine tun?

- Muß nach der Wäsche noch etwas gemacht werden? Spannen, formen oä und wenn ja, wie?


Ich danke euch.
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von bmwpetra »

hallo,

ich habe meine Filzsachen bisher immer in der WaMa mit Jeans oder Handtücher (oder beides) gewaschen, mit normalem Volmaschittel aber OHNE Weichspüler. Sicher kannst du wegen der Farbe ähnlich gefärbte Sachen bei 40 bis 60 grad mitwaschen.Ich habe immer mit 40 Grad angefangen, war es noch zu groß dann noch eine Runde.
Nach dem Waschgang kannst du das Filzgut in Form ziehen.
Mir persönlich ist es noch nie passiert das was zusammen gefilzst ist was nicht vorher auch schon zusammen war. Ich habe Puschen, Taschen, Rucksäcke und Lesezeichen gefilzt.
Ob einzel waschen (wegen derFarbe) was bringt wage ich zu bezweifeln, da dann das Filzgut nicht genügend in die Ecken (!) geprügelt wird. Verpackt habe ich meine Sachen auch noch nie.

Ich hoffe ich habe dir alle Fragen beantworten können, sonst melde dich und zeig uns mal dein Werk.

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Basteline »

Ich habe immer mit einer Jeanshose und 3 Tennisbällen gewaschen und die besten Ergebnisse bekommen.
Ein einziges Mal hatte ich ein Handtuch hineingegeben, mache das aber nie wieder. Die Wolloberfläche war wie ein Mohairball, die Wollhäärchen regelrecht rausgezogen. mit der Jeans war das nie passiert.
Im Normalprogramm bei 40°C waschen, 1000 Umdrehungen schleudern. nicht extra verpacken. Und immer einzelne Teile filzen, Puschen als Paare, aber nicht Puschen + Tasche + Hut..... das gibt keine Erfolge.
Die noch feuchten, gefilzten Sachen ziehe ich in Form, so wie ich sie brauche, besonders bei den Hüten, und lasse sie dann in dieser Form trockenen.
Liebe Grüße
Basteline
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Skiddo »

Ich danke euch beiden von ganzem Herzen :D
Antworten