Filzen mit normaler Wolle ?!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Filzen mit normaler Wolle ?!

Beitrag von AnnKa »

Hallo Leute !

Hab mal ne Frage.
"Kann man mit ganz normaler Wolle auch filzen?"

Ich habe schon ein bisschen im Internet geguckt und manchmal heißt es ja, manchmal nein.

Wenn man ganz normale Wolle hat, die bis 30° gewaschen werden kann, und sie dann aber vielleicht auf 50° wäscht, müsste sie doch auch verfilzen oder ??

Bin echt überfragt. Hoffe jemand weiß eine Antwort.


Liebe Grüße und Danke im vorraus.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Mache es doch so wie immer: Maschenprobe stricken, muß man sowieso, und dann bei 60 °C waschen.
Vorher ausmessen und danach ausmessen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Hallo AnnKa,

falls du eine tolle Wolle mit Filzergebnis (bei 30° waschbar) gefunden hast,
dann würde ich diese aber nicht zusammen mit anderer Wolle / Filzwolle verstricken.
z.B. eine Tasche in Streifen

Das Filzergebnis wäre sehr verschieden (ungleichmäßig "gebeulte" Streifen) und deine Arbeit eventuell umsonst.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Antworten