Filzpuschen - verschieden groß

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Filzpuschen - verschieden groß

Beitrag von lupo »

Hallo,
hab mich an meinen ersten Filzpuschen versucht. Bin auch soweit ganz zufrieden, nur sind sie nach dem Waschen nicht ganz gleich groß. Ich gehe mal davon aus, daß ich mich nicht verzählt habe bei der Reihenzahl. Woran kann das liegen und was kann ich jetzt machen? In der Anleitung steht, wenn sie noch zu groß sind, soll man nochmals waschen. Heißt das, die gehen bei jedem Waschen weiter ein? Zumindestens der eine sollte das aber nicht tun :wink:

Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Wenn du dich nicht verzählt hast, kann es daran liegen, dass du die Puschen unterschiedlich stark in Form gezogen hast.
Ich lege sie mir immer auch an den Sohlen aneinander, ziehe sie im feuchten Zustand an und forme so lange, bis sie passen.
Wenn sie an Andere gehen sollen, arbeite ich auch mit dem Massband.
Mache den Puschen, der nicht paßt nochmal naß und forme ihn.

Die Puschen laufen nicht mehr ein, wenn du sie in der Maschine im Wollwaschprogramm wäschst.
Habe ich gestern erst noch gemacht, aber in Kaltwäsche.
Braucht auch kaum noch nachzuformen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Danke für Deinen Rat, Basteline!
Ich werd die jetzt erstmal so wie sie sind zum Nikolaus an meine Tochter verschenken und schauen, welcher besser paßt. Dann kann sie die selber nochmal in Form ziehen. Bin ja schon mal beruhigt, wenn sie nicht weiter schrumpfen!
LG
Kerstin
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

also wenn die für mich sind ziehe ich sie sofort über..........wenn sie für andere sind müssen meine Nachbarn herhalten ...wenn ich den passenden menschen dazu finde................vorsichtig wieder ausziehen und an die Heizung stellen.
LG Pitti
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo,

ich habe die Duffers gestrickt und gefilzt und weiß, dass ich 100%ig die gleiche Maschenzahl genommen habe und sie sind auch gleich schwer. 70 Gramm.

Während der eine Schuh eine wunderbare Ballerinaform hat, ist der andere total misslungen. Ich weiß aber ganz genau, dass ich mich absolut nicht vertan habe. Zeigt auch die Gramm-Zahl. Ich habe sie in schwarz und grau gestrickt. Die schwarze Sohle von dem passenden Schuh hat eine Länge von 32 cm und die von dem nicht passenden 24 cm. Auch fehlt in der Breite an der Sohle 1,5 cm. Da hilft auch kein ziehen oder sonstwas. Beide Schuhe wurden mit demselben Waschvorgang gewaschen.

Ich bin schon etwas enttäuscht, da ich auch bei meinen anderen Puschen einen Unterschied, wenn auch geringer, festgestellt habe.

Mir macht das Filzen an sich Spaß, aber wenn das Ergebnis immer wieder unbefriedigend ist. ich weiß echt nicht, was man da machen soll.

Liebe Grüße Yara

PS: Ich werde den Duffers-Schuh wohl noch einmal stricken und hoffe, dass er genauso schön ausfällt wie der Passende.
Antworten