Pantoffeln zu Weihnachten

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Pantoffeln zu Weihnachten

Beitrag von Olanja »

Diese Pantoffeln habe ich noch für meine Eltern zu Weihnachten gestrickt mit verkürzten Reihen und doppelter Sohle. (Gr. 36 und Gr.40) Die "Alten" haben ausgedient und Löcher bekommen. Ich hoffe, das passiert hier nun mit der doppelten Sohle nicht mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anleitung aus Filz it No. 6 aus Peterle Filzwolle
*etwas abgewandelt, indem ich nicht wie angegeben Einlegesohlen gestrickt habe, sondern von innen eine zweite Sohle gleich angestrickt habe.

Die Pantoffeln sind wunderbar verfilzt, richtig fest und kein bißchen labberig geworden, man kann kaum glauben, dass sie vorher gestrickt wurden. Und die Sohle ist auch richtig schön dick. Allerdings muss ich bei Puschen generell eine Nummer größer stricken, als ich brauche, denn meine Waschmaschine filzt bei 40 ° C die Teile so sehr, dass sie dann oft zu klein ausfallen.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Anja,

die sehen klasse aus.
Da werden sich Deine Eltern bestimmt freuen.

Solche hätte ich auch gerne....
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

sylvia hat geschrieben:Hallo Anja,

Solche hätte ich auch gerne....
Ich auch!

Leider bekomme ich viel zu selten was Gestricktes für mich auf die Reihe. Ich stricke immer zuerst für Andere.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Deine Puschen sind einfach spitze geworden :D
Die sehen einfach klasse aus!
Werde mir wohl doch mal das Heft besorgen müssen.
Ich liebe Puschen, sind so warm...gerade jetzt so nützlich.
Liebe Grüße
Basteline
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Die finde ich ausgeprochen klasse.

Die Quellenangabe....ist das eine Zeitschrift oder ein Buch? Und von welchem Verlag?
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Bine06 hat geschrieben: Die Quellenangabe....ist das eine Zeitschrift oder ein Buch? Und von welchem Verlag?
Das ist ein Heft von Schachenmayr.

@ Alle

Vielen lieben Dank für Eure lieben Kommentare. Ich bin nur mal gespannt, ob sie wirklich länger halten, als die Puschen mit einfacher Sohle. Ich hätte ja auch gerne noch irgendwas raufgefilzt, aber da hab ich kein Händchen für.
Liebe Grüße Anja
Akira
Beiträge: 212
Registriert: 30.01.2010 00:29
Wohnort: NRW

Beitrag von Akira »

Hallo Olanja

Zitatauszug:"Ich hätte ja auch gerne noch irgendwas raufgefilzt, aber da hab ich kein Händchen für."

Ne,ne das glaube ich nicht, haste es mal versucht?
au,au nit hauen,

Bin schon weg.
LG Akira
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Danke für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Akira hat geschrieben:Hallo Olanja

Zitatauszug:"Ich hätte ja auch gerne noch irgendwas raufgefilzt, aber da hab ich kein Händchen für."

Ne,ne das glaube ich nicht, haste es mal versucht?
au,au nit hauen,

Bin schon weg.
LG Akira
Nein versucht hab ich es noch nicht, aber ich möchte die Puschen auch nicht versauen. Da müsste ich dann mal ein Probeteil anfertigen.
Liebe Grüße Anja
Akira
Beiträge: 212
Registriert: 30.01.2010 00:29
Wohnort: NRW

Beitrag von Akira »

Hallo Olanja

Die Pantöffelchen sehen so schon einfach toll aus.
Mit einer Intarsienarbeit (nennt man das bei Strickarbeiten auch so?)
sähen diese auch einfach toll aus.

Das Probeteil aber dann in deiner Grösse!
LG Akira
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Beitrag von Fleur06 »

Die Pantoffeln sind echt toll geworden.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Anja,

das sind ja mal coole Filzies!!!
Hab grad "Normalos" für meinen Papa gemacht - aber Deine sind echt der Hammer!

Da geh ich mal auf Tauchstation und schau, wo's das Heftchen hier gibt...

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Der Unterschied von deinem Fuss und den ungefilzten Schuhen , ist grandios !! Sieht echt lustig aus !
Die fertigen Schuhe finde ich toll !

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

die sind echt suuuuper toll.............ich wär auch gerne deine Mami............und bekomm solche schönen Puschen.
LG Pitti
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

tolle Puschen.
Sie sind wirklich klasse verfilzt.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Vielen Dank für Euer Lob.
Nun sind schon die nächsten Puschen angeschlagen in schwarz-natur. Meine Freundin fand die so toll und weil sie am 14.12. Geburtstag hat, schenke ich Ihr auch diese Puschen.

Nun möchte ich vielleicht doch mal was drauffilzen. Wie geht den das???
Ich finde das HIER nicht schlecht.
Nicht die gesamte Ranke, aber so ein oder zwei Blümchen wwürden schon reichen.

Habt Ihr noch andere Ideen oder Anleitungen, wie ich so ein Motiv auf den gefilzten Pantoffel bekomme?
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Die Pantoffeln sind superschön geworden!
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
bauernlenchen
Beiträge: 546
Registriert: 04.05.2010 10:05
Wohnort: in hessen

Beitrag von bauernlenchen »

hallo olanja....erstmal wunderschöne puschen!!! ich hab die anleitung hier zuhause aber ich kapiere sie nicht ganz. jetzt zur deko....ich würde was mit der nadel drauf filzen. es geht einfacher als man denkt ,ausprobieren würde ich es! du kannst dir mit kreide die ranke vorzeichnen und so nadelst du dann die ranke drauf. auf den filzpuschen geht das super gut!
liebe grüße
heike
Liebe Grüße
vom Bauernlenchen
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Joelina »

bauernlenchen hat geschrieben:hallo olanja....erstmal wunderschöne puschen!!! ich hab die anleitung hier zuhause aber ich kapiere sie nicht ganz.
liebe grüße
heike

hallo Olanja

mir geht es wie Heike..

habe die Anleitung und finde diese Puschen total klasse

habe den Anfang auf einem Spiel in Runden gestrickt
Farbe gewechselt und bin jetzt bei den Zunahmen..

bzw stehe vor der 5- Runde und diese verkürzte Reihen bremsen mich gerade


grümpf---einerseits nehme ich zu
andererseits soll ich was "kürzen" und ich weiß nicht wie und wo...

kannst du bitte mal den "Erklär Bär machen??
" Oma Suse "

Bild[/img]
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Ich danke Euch!
bauernlenchen hat geschrieben:hallo olanja....erstmal wunderschöne puschen!!! ich hab die anleitung hier zuhause aber ich kapiere sie nicht ganz. jetzt zur deko....ich würde was mit der nadel drauf filzen. es geht einfacher als man denkt ,ausprobieren würde ich es! du kannst dir mit kreide die ranke vorzeichnen und so nadelst du dann die ranke drauf. auf den filzpuschen geht das super gut!
liebe grüße
heike
Ich habe mir gestern bei Ebay erst mal ein 3 er Set Filznadeln bestellt. Und dann versuch ich es mal. Bin schon selber gespannt, was dabei raus kommt.
Joelina hat geschrieben:
hallo Olanja

mir geht es wie Heike..

habe die Anleitung und finde diese Puschen total klasse

habe den Anfang auf einem Spiel in Runden gestrickt
Farbe gewechselt und bin jetzt bei den Zunahmen..

bzw stehe vor der 5- Runde und diese verkürzte Reihen bremsen mich gerade


grümpf---einerseits nehme ich zu
andererseits soll ich was "kürzen" und ich weiß nicht wie und wo...

kannst du bitte mal den "Erklär Bär machen??
Ich würde es Euch viel lieber zeigen, aber das geht ja leider nicht. Ich versuche es mal zu erklären und ich hoffe, Ihr könnt dann weiterarbeiten.

Wenn Ihr den Anfang auf dem Nadelspiel fertig habt, strickt Ihr ab jetzt glatt rechts. Die erste Reihe in der 2. Farbe wird noch nicht zugenommen, sondern wie beschrieben, in jeder 2. Reihe...einmal vor den 6 markierten Maschen und einmal nach den 6 markierten Maschen aus dem Maschenquerdraht eine Masche rechts verschränkt herausstricken. Das macht Ihr in jeder rechten Reihe, also 2., 4., 6., ...usw.

Wenn Ihr dann in der 6 Reihe diese 2 Maschen vor und nach den 6 Mittelmaschen zugenommen habt geht das Verkürzen los. Ihr strickt nicht ganz bis zum Rundenbeginn, sondern 5 Maschen davor hört Ihr auf und wendet.

Dann macht Ihr eine Doppelmasche (wie bei der Bumerangferse )und strickt zurück, jedoch wider 5 Maschen am Ende stehenlassen und wenden. Wieder eine Doppelmasche arbeiten und glatt rechts stricken und auch wieder vor und nach den 6 Mittelmaschen die 2 Maschen zunehmen nicht vergessen.

Dann weiterstricken und 4 Maschen weniger stricken. Es sind dann praktisch 9 ungestrickte Maschen. Die 5 Maschen aus der Vorrunde und die 4 Maschen (Doppelmasche wird mitgezählt) von der jetzigen Reihe. Und wieder wenden.

So geht das immer weiter bis Ihr die entsprechenden Maschen mittig zugenommen habt und bis Ihr, wie angegeben, die entsprechende Anzahl Maschen verkürzt habt. Das müsst Ihr dann der Tabelle entnehmen. Das ist ja zwischen den Größen unterschiedlich.

Ich hoffe, Ihr könnt es so einigermaßen verstehen.
Wenn Ihr trotzdem noch Fragen habt, meldet Euch einfach nochmal.
Liebe Grüße Anja
Antworten