Filzwolle fine

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Filzwolle fine

Beitrag von Raupe »

Hallo,
ich hab mir Filzwolle gekauft, natürlich wieder voreilig, weil die so schön war...
Nun stelle ich fest, das ist recht dünnes Garn, gestrickt wird mit Nadel 5.
Meine Anleitungen werden alle mit einer 8. Nadel gestrickt, weiß jemand, wieviel ich mehr anshlagen muss? Z.B. Hut Anschlag bei Nd 8 sind 110 Ma.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Hallo Raupe,

schau mal bei garnstudio- filzen.

Die Alaska (oder auch Nepal) doppelt, wurde mit Nadelstärke 5mm (bis NS 6 mm) verstrickt und anschließend gefilzt.
Und es findet sich die ein oder andere Anleitung für diese Nadelstärke.

Du könntest deine fine auch doppelt nehmen und mit NS 8-9 verstricken.


Ich würde aber erstmal einen Test mit der angegebenen Nadelstärke stricken/filzen
... um das Filzergebnis der Wolle (je nachdem, wie fest du strickst) zu sehen.

Für eine Tasche hatte ich mal die Feltrino (NS 5-6) verwendet:
Doppelt, wie auch normal verstrickt. Das klappte super.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

Hallo Raupe
ich habe den Hut mit 110 Maschen mehrfach gestrickt
, aber die Wolle genommen für die 8ter Nadeln
ich denke das Hutmodell würde ich mit der fine nicht stricken, sondern den Hut der im Heft Filz-it Nr. 3
da sind 2 Hüte drin, die mit der fine gestrickt werden oder Du tauschst die Wolle um, wenn Du gern den Hut mit 8 stricken möchtest, der braucht auch ein festen Stand
kannst ja mal www.coatsgmbh.de oder com ein, ob Du Einiges findest für die Filzwolle fine
mal sehen wofür Du Dich entscheidest
Jutta
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

ich sollte doch aufs Datum gucken, war ja im November???
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

ich hatte auch feine Filzwolle und wollt einen Hut machen...........war nix .viel zu labberig nun ist es eine Mütze..........
LG Pitti
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

ja, aber da gibt es die 2 Hüte mehr so schicke Kappen im Heft Filz it Nr. 3, die nehmen die, ich muß gestehen die fine ist mir auch unsympathisch, habe sie noch nicht verwendet und nicht gekauft ist ja auch nicht billig
ich nehme am liebsten die normal dicke
da wird der Hut richtig schön,
bin nämlich auch eine neue Hutstrickerin
lG Jutta
Antworten