Puschen mit Doppelsohle

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Handarbeitsfee
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2008 05:34
Wohnort: BB

Puschen mit Doppelsohle

Beitrag von Handarbeitsfee »

Ich habe vor auch Puschen zu stricken und dann filzen, nur ich möchte gern eine extra dicke Sohle haben, was meint ihr ob es funktioniert wenn ich das Garn dann doppelt nehme und mit dünneren Nadeln stricke, nur die Sohle ?
Da ich immer lesen konnte, ihr nehmt ein oder zwei Nadelstärken größer, damit sie gut filzt, bin nun verunsichert und habe Bedenken, das die Sohle nicht richtig filzen könnte ?
Handarbeit ist meine Leidenschaft
Lieben Gruß von
Gabi
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,

man könnte auch "nomale" machen und anschließend entweder
gekaufte oder selbst gemachte Sohlen drunter.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Beitrag von bmwpetra »

hallo zusammen,

ich habe mir eine Sohle extra gestrickt, weil ich auch gerne "mehr Sohle" gehabt hätte, da ich immer schnell kalte füße bekomme und auch gerne weicher gehen wollte. Habe dazu einfach Filzwolle zu einem Rechteck mit abgerundeten Ecken in länge der Sohne gestrickt, die lege ich nur in die Puschen ein und kann so wechseln wie ich will.

lg
Petra
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Gabi,

das wird nicht funktionieren, denn je enger Dein Gestrick desto weniger filzt es. Hinterher wirst Du wahrscheinlich eine nicht in die Dimension passende Sohle haben.

Genau wie beim gehäkelten, das filzt nicht so gut wie gestricktes.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Wollpalast hat geschrieben:Gabi,

das wird nicht funktionieren, denn je enger Dein Gestrick desto weniger filzt es. Hinterher wirst Du wahrscheinlich eine nicht in die Dimension passende Sohle haben.

Genau wie beim gehäkelten, das filzt nicht so gut wie gestricktes.
Bestätige es.
habe selber getestet.
Puschen mit 7er Nadel und welche mit 8er nadeln gefilzt.
Die mit 7 sind nicht so schön geworden und die einzelnen Maschen sind zu sehen. Und auch größer geblieben.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Da ich fest stricke, habe ich mit mancher Filzwolle so schon öfters Probleme beim ersten Waschgang.

Ich würde den Test wagen und die Sohlenform zweimal stricken.
Beides filzen und die 2. Sohle nach dem Filzen aufnähen.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Krinya hat geschrieben:Da ich fest stricke, habe ich mit mancher Filzwolle so schon öfters Probleme beim ersten Waschgang.

Ich würde den Test wagen und die Sohlenform zweimal stricken.
Beides filzen und die 2. Sohle nach dem Filzen aufnähen.

Viele Grüße
Kathrin
Das ist auch mein Vorschlag. :D
Liebe Grüße
Basteline
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Beitrag von bmwpetra »

Also ich kann euch nur schreiben, dass ich mit meiner Extrasohle gute Erfahrung gemacht habe.

lg
Petra
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

@bmwpetra:

oh das kann ich mir vorstellen, auch dass sie so schön warm sind.
Und top ist deine Innensohle, dass du sie immer wieder verwenden kannst.


Reizvoll an einer doppelten Sohle (separat gefilzt und unten angenäht) ist es für mich soweit,
ob dadurch auch der Sohlenbereich eines Filzslippers markanter wirkt.
Und sogar vielleicht etwas an Charakter eines Hüttenschuhs gewinnt.

Ich muss das mal selbst testen :D

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

in der Wash and Filz it Nr. 6 sind solche Schuhe drin, die eine doppelte Sohle haben. Da wird die Sohle auch extra gefilzt (sogar mit Noppen) und dann angenäht.

Guckt mal bei Martina, da kann man ins Heft reinsehen, wenn man auf Zoom klickt.

Sind schicke Schuhe im Heft.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ich hab gerade Puschen nach einer Kaufanleitung aus Ravelry gestrickt. Da wurde auch die Sohle doppelt gestrickt - dann an den Rändern zusammengestrickt und nochmal mittig genäht.

Sieht klasse aus und ist etwas fester, als nur 1-lagig.

Edit: die sehen in etwa so aus wie die auf S. 2 im o.g. Heft - rechts oben
Bild
Handarbeitsfee
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2008 05:34
Wohnort: BB

Beitrag von Handarbeitsfee »

Danke für eure schnellen Antworten, dann werde ich doch lieber auh zweimal die Sohle stricken.
Aber das gefällt mir gut, dann könnte man doch auch dazwischen noch ein Volumenvlies nähen, dann sind die noch wärmer und dicker.
Probiere ich aus und notfalls kann ich es wieder raus machen.
Handarbeit ist meine Leidenschaft
Lieben Gruß von
Gabi
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

na das Heft von der Martina lohnt sichja zu kaufen. Mal sehen, ob es hier in meinem hiesigen Bastelladen vorrätig ist...
lg
Jeaniemel :wink:
Antworten