Puschen filzen aus Sockenwolle

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Puschen filzen aus Sockenwolle

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich wüßte gerne, wieviel Sockenwolle ich für ein paar Puschen Gr. 39/40 brauche.
Vielleicht kann mir noch jemand einen Link zu einer guten/einfachen Anleitung geben?

Vielen Dank.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Sockenwolle ist normalerweise superwash und damit zum Filzen nicht geeignet. Du könntest Glück haben und Sockenwolle finden, die entgegen der Deklaration superwash dennoch filzt, da müsstest du aber suchen.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10289
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Die hier im Filzforum gezeigten Puschen sind alle aus Filzwolle gemacht.
Mit Sockenwolle lassen sich sicher keine Filzpuschen stricken, denn die sind ja waschbar und schrumpfen nicht.

Und von der Filzwolle braucht man 3-4 Kn. für ein paar Puschen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Ausers Kaktus hat die Sockenwolle aus der Lidl-Aktion vom letzten Jahr :wink: :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Ok, danke für die Antworten.
Ich dachte, ich hätte hier schon mal gelesen, daß jemand Sockenwolle verwendet hat (dann wahrscheinlich ohne supe-wash-Ausrüstung).
Ich werde dann sicherheitshalber doch lieber Filzwolle nehmen.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Antworten