nie wieder Puschen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

nie wieder Puschen

Beitrag von pittipw »

ich bin tottraurig..........ich hab alles genau nach Anleitung gemacht.......

so sahen sie vorher aus..........Bild
was mich schon sehr erschreckte.............aber laut Anleitung alles Ok...........

dann hab ich sie 2 Std in die WaMA bei 40° geschmissen............nix geschrumpft........dann nochmal und dann kam das raus
Bild

ich könnt schreien..wenn es nicht schon so spät wäre.............morgen schmeiß ich sie bei 60° in die Wama und dann wenn wieder nix geklappt hat in die Tonne........schade um die Wolle.....................und wehe einer lacht.................... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :? :? :? :? :? :?
LG Pitti
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

meinste wirklich???????????????? Ich bin ja ganz geknickt............trotz 2 mal waschen ,einmal mit jeans und einmal alleine solche clownschuhe............und mein GöGa kriegt das grinsen nicht aus dem Gesicht...............
LG Pitti
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wäre eine gute Idee...............

nun ja warten wir mal morgen ab ,dann wandern sie nochmal in die Wama

danke
LG Pitti
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Das gleiche Problem hatte auch eine Freundin gehabt.
Auch 2 mal gewaschen und noch einmal im Topf gekocht mit Kochlöffel gestampft :shock: ...nichts...nur fusselig waren die Schuhe geworden.
Also hatte ich es in meiner Maschine bei 40 °C gewaschen, mit 1 Jeans und 3 Tennisbällen.
Heraus kam ein tolles Ergbniss, den Umständen entsprechend, denn das fusseln der Oberfläche ließ sich nicht mehr abstellen, aber wenigstens waren die Puschen so weit geschrumpft, dass sie getragen werden konnten.
Also versuche es ruhig nochmal, vielleicht bei jemand anderem, in einer anderen WaMa. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

echt..könnt das an der Wama liegen????????????? Nunja bisher hab ich ja immer nur Taschen gefilzt und das frei erfunden...........mmmhhhhh........nun ja morgen werd ich alles in angriff nehmen.

danke
LG Pitti
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Oder nimm doch einfach mal eine höhere Temperatur?

Einfach mal bei 95 Grad durchlaufen lassen........
Bild
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

40°C ist ein bisschen wenig zum Filzen. 60 Grad sollten es schon sein. Und wenn das nicht hilft, eine Runde bei 95 Grad waschen, da gibt jede Filzwolle nach. Ein altes Handtuch ist auch recht hilfreich. Ganz wichtig ist, dass ein anderes Teil mit in der Waschmaschine ist, an dem sich die Wolle reiben kann.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

So Projekt Puschen hab ich beendet...............nach 2 Std 60° war immer noch kein Erfolg da!!!!!!! ich hab nun auch keine Lust mehr und keine Wäsche zum mitwaschen...............soviel Jeans hab ich gar nicht..........ich hab sie heute morgen abgeschnitten und zusammengenäht...........nun trocknen sie auf der Heizung...........ich weiß nicht woran es lag aber die Tasche ist ja auch nicht viel geschrumpft obwohl alle anderen Taschen super klein wurden...ich schieb es nun mal auf die Wolle...........irgendeiner muß ja der Krumme sein.
LG Pitti
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Das ist natürlich sehr ärgerlich für dich! :(
Darf ich mal nachfragen, welche Wolle du genommen hast?
Nur damit wir Bescheid wissen und uns diese nicht holen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

das war ein Restbestand von einer Freundin vom NKD........... :cry:
LG Pitti
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Und welche Nadelstärke?
Wenn Du nämlich zu fest strickst, haben die Maschen auch keinen Platz zum Schrumpfen, ich strick meistens mit mindestens 2 Nadelgrößen höher als auf der Bandarole angegeben.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Wollfussel
Beiträge: 336
Registriert: 17.10.2007 08:22
Wohnort: Überall

Beitrag von Wollfussel »

Ich will ja nicht klugscheissern... aber kann es sein, dass dein Rohling schon zu groß war?

wenn Du eine Gr. 38 hast, dann beträgt die fertige Sohlenlänge ca. 26 cm und gestrickt etwa 37 / 38 cm.
Auf Deinem Foto sieht der Rohling sehr groß aus, zumindest für mich 8)
Liebe Grüße - Simone
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

mir kam der Rohling auch sehr groß vor aber nach der Anleitung ist alles Ok gewesen...........34 Reihen offen hoch und 30 Reihen geschlossen. es waren 8er Nadeln ...........und ich habe Dash genommen ,wie immer.........ich hab Gr.41............es ich kapituliere bei dieser sache............ich bleib bei meinen Taschen........gut das ich keinen Hut gemacht habe.............darf garnicht daran denken. :lol: :lol: :lol:

Frage: 34 Reihen hoch...........da sind doch nur die rechten Reihen zum zählen gemeint oder????????????????
LG Pitti
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

pittipw hat geschrieben:
Frage: 34 Reihen hoch...........da sind doch nur die rechten Reihen zum zählen gemeint oder????????????????
Also wenn du nur die rechten gezählt hast, haben wir das Problem gefunden :-)

Bei Reihen werden sowohl die Hin- als auch die Rückreihen gezählt.

Noch ein Tipp: wenn ich eine neue Filzwolle verstricke, mache ich grundsätzlich vorher eine Filzprobe. Sprich eine Mapro und schmeiß die dann mit in die Wäsche. Dann kann ich schon vorab sehen, ob meine Planung stimmt

Ich strick z.B. gerade Puschen in Gr. 44 - obwohl sie Gr. 41 passen sollen. Mapro paßt eben nur dann.......
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

pittipw hat geschrieben::

Frage: 34 Reihen hoch...........da sind doch nur die rechten Reihen zum zählen gemeint oder????????????????
UPPPSSSS????
Aber seit wann werden nur die Rechten Reihen gezählt???
Dann hast du doch 68 !!!! reihen gestrickt, das kann nie im<Leben was werden.
Dann ist ja klar, wo der Fehler lag! :D Lösung gefunden!
Brianna hat Recht.
Gut, dass wir drüber gesprochen haben. :wink:
Nunh kannst du es nochmal mit Puschen versuchen, aber mit wirklichen 34 Reihen und deine WaMa ist auch geeignet zum Filzen. :lol: :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

Ohhhhh Gott....neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee................und ich kenn es nicht anders als nur die rechten zu zählen....................oooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhh................ja gut dann weiß ich ja bescheid...........................ich kringel mich grad vor lachen,ach wenn das Leben doch immer so einfach wäre..................danke...........ich danke euch für die Lösung.

ich lach mich schlapp................... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:
LG Pitti
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

................und ich kenn es nicht anders als nur die rechten zu zählen
:?:
Das habe ich noch nie gehört und ich stricke schon seit über 30 Jahren und früher sogar mal gewerblich :wink: .

Aber wenn du es immer so gemacht hast, dann kann doch nie etwas gepasst haben?

Aber nu weißt du Bescheid, und schön, dass du darüber lachen kannst, dann darf ich das auch. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

ich weiß nicht.aber so hab ich das gelernt.................damals vor 100 Jahren.............immer die rechten reihen zählen..................ich mach das aber auch noch nicht lange mit Musterzählen oder Anleitungen..........früher war immer nur gradeaus rechts...................so ein Profi bin ich ja auch nicht.............obwohl ich ja ganz schön stolz bin auf die Dinge die ich da so gezaubert habe (bis auf die Puschen ).

Lachen dürft ihr alle.................das Leben ist zu kurz um nicht zu lachen.............ist doch mal wieder was lustiges für den Handarbeitskreis zum erzählen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LG Pitti
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Du kannst ja weiter nur die rechten Reihen zählen aber dann bittschee 2,4,6,8 usw. :wink: :wink:

Ich kann mich dunkel an eine andere Zählweise bei Patent erinnern aber nagelt mich jetzt nicht fest wie :roll: :roll:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

Wollfussel hat geschrieben:Ich will ja nicht klugscheissern... aber kann es sein, dass dein Rohling schon zu groß war?

.. das war beim Anschauen des Bildes auch mein erster Gedanke

mein Zweiter: Welche Frau hat denn sooo megagroße Füße??? :shock:



Pitti, ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber uns allen passieren Fehler ;-)

...und grad das Filzen ist so spannend, da weiß man halt nie, was/wie es aus der Waschmaschine kommt.
Ich habe auch schon extra teure Wolle gekauft und gestrickt - die Puschen liegen hier noch,
weil sie m. E. so grausam sind, dass ich sie am liebsten in die Tonne knallen würde :evil:
Antworten