Filzwolle???

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Filzwolle???

Beitrag von palmenlilly »

Hallo Nadelfans... :)

Ich habe jede Menge Wolle hier die ich gerne verarbeiten möchte, kleine und große Mengen. Nicht alles scheint sich ja zum stricken und anschließenden filzen zu eignen.
Hat jemand Erfahrung damit was geht und was nicht? Ich habe hier Wolle aus 80% Mohair, 15% Wolle und 5% Polyamid. Kann ich die nach dem stricken in der Waschmaschine filzen???
Ich würde daraus gerne einen Hut stricken.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Erfahrung Tips geben könnte! :D
Ein schönes Wochenende und heiße Nadelgrüße :wink:

palmenlilly
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Mache doch einfach einen kleinen Probelappen von deiner Wolle und wasche sie.
So aus der Ferne wird dir keiner sagen können, ob genau deine Wolle nun filzt oder nicht.
Ich habe hier empfindliche Wolle und dachte sie würde filzen...und die MaPro bieb wunderbar.
Dann hatte ich andere Wolle, die als waschbar ausgeschrieben war...und die filzte wie teufel... :roll:
Liebe Grüße
Basteline
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Beitrag von palmenlilly »

....danke Basteline, wollte mit der Wolle sparsam umgehen da ich nur 250g davon habe, in der Anleitung (allerdings mit anderer Wolle), sind 230g angegeben....nicht daß es nachher nicht reicht :cry:

Aber ok, vielleicht versuche ich es mal mit einem "Winzlappen".

Ich hatte auch schon andere Wolle (30% Schurwolle, 70% Polyacryl), das Probestück damit, ein Schal mit fallengelassenen Maschen, ging voll daneben, also die filzt definitiv nicht... :(

LG Lilly
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Beitrag von palmenlilly »

Danke Tigerface! :D
Mohair müßte also dann gehen, ist doch Ziegenhaar.
Das umrechnen, naja, ich weiß nicht, hört sich ja etwas kompliziert an, ob der Hut dann paßt??? Oder kann ich ihn dann eher einer meiner Katzen aufsetzen..? :lol:
Oje, nun weiß ich nicht ob ich wirklich von der schönen Wolle das "Probestück" dann anschließend wegschmeißen kann weil es nix wird.....grübel... :?
Ich habe eine Anleitung für einen Hut der so ähnlich ist wie Deine (die ich übrigens toll finde, bin ein absoluter Hutfan und Sammler..!)

Ratlose Grüße von Lilly..
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Beitrag von palmenlilly »

Vielen Dank Annette! :)

Aber noch habe ich keine Ahnung, ehrlich, wie ich die vorhandene Anleitung dann auf meine Mohairwolle umsetzen soll, da bräuchte ich ja dann eine komplett andere Strickanleitung......oje, mal sehen..... :?

LG von Lilly

P.S.: Modellkopf habe ich, Schaufensterpüppi!
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Beitrag von palmenlilly »

Ja mein Garn ist dünner als das in der Anleitung und ich habe von der Anleitung (darf man hier Links setzen?, die Anleitung gibts kostenlos im Internet..) leider keine Maschenprobe. Das Garn dort wird mit 100g = 100m Lfl. angegeben (Horstia Islandwolle). Davon kenne ich die Mapro nicht.
Mein Mohairgarn hat 50g = 90m Lfl.
Evtl. würde ich das Mohairgarn doppelt nehmen..??
Bei Nadelstärke 7 ergeben 11M. und 28 reihen 10x10cm.

Bin noch am grübeln bevor ich den Probelappen in die Wama schmeiß zum filzen und mir nachher genau die Wolle fehlt um den Hut fertigzumachen, seufz....

LG von Lilly
Antworten