Das Wunder der Schrumpfung - meine erste Filztasche :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Das Wunder der Schrumpfung - meine erste Filztasche :-)

Beitrag von sockenmaus »

Moin zusammen,

ich bin ja ewig um mein erstes Filzprojekt herumgeschlichen. In dieser Woche habe ich Urlaub und bin es endlich mal angegangen.

Ich habe einen "Riesensack" (O-Ton vom besten Ehemann von allen) gestrickt mit Nadelstärke 8 aus Schachenmayr Columbia (scheint es nur bei Karstadt zu geben, 90% Wolle), richtig mit Boden, Seitenfalte und einer Deckelklappe. Zugeklappt und mit zugelegter Seitenfalte kam der "Sack" auf 44 cm Breite und 50 cm Höhe. Dazu habe ich noch 150 cm I-Cord gestrickt (alle offenen Ränder sind ebenfalls mit I-Cord eingefaßt) als Träger. Montieren wollte ich die erst an der fertigen Tasche.

Heute morgen mußte der Sack nun baden gehen. Vollwaschprogramm 60 Grad zusammen mit einem alten Badehandtuch. Ich hab' mich daneben in die Badewanne gepackt und zugesehen :oops:

:!: Dabei ist mir aufgefallen, daß zumindest diese Wolle beim Filzen in der Waschmaschine enorm fusselt. Meine dringende Empfehlung an alle Wama-Filzer ist, nach dem Filzen das Flusensieb zu reinigen (wo das ist, findet ihr zur Not in der Bedienungsanleitung der Wama...).

Die Tasche ist nach dem Filzen sagenhafte 30 cm breit und 25 cm hoch, also entgegen dem ursprünglichen Sack eher zierlich. Der "Träger" war auf zierliche 60 cm zusammengeschnurrt, ließ sich aber überzeugen, sich wieder etwas zu strecken. So 90 cm dürften es jetzt sein.

Ein Foto liefere ich nach, sobald die Tasche trocken und "endmontiert" ist.

LG Ilka
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Ilka,
mein erster Filzversuch (und vorerst auch der Letzte) ging völlig daneben :cry: meine WaMa wollte das Teil einfach nicht schrumpfen....obwohl ich Kauni/Evilla hatte und schon viele tolle gefilzte Sachen daraus gesehen habe.
Das mit den Flusen kann ich nur bestätigen, ich hab nach diversen Wäschen immer noch kleine Wollfüsselchen gefunden :cry:
Bin gespannt auf das Foto :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Annette, du glaubst nicht wie oft ich das Teil schon gnadenlos gekocht habe, mit Handtüchern, mit Tennisbällen, es wird einfach nix bzw. schrumpft nicht richtig, flust nur immer mehr *schnief* liegt es vielleicht daran, dass ich gehäkelt habe ? Kann ja auch nicht sein, gibt ja diverse Kleinteile, die auch gehäkelt sind und wunderbar schrumpfen.... :cry:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Tigerface hat geschrieben:hi Wollhamster

daran kann es nicht liegen, ich hab auch schon gehäkel-filzt. Es wird anders als gestricktes, das ist richtig, aber es schrumpft.

oder ist dein Garn irgendwie chemisch behandelt gewesen? so antifilz - antischrumpf - anti-alles? wäre jetzt das einzige was mir dazu einfällt.

hast du es auch schon mal per Hand versucht?
am besten mit heißem Wasser übergiessen, sodass es richtig druch nass ist, Spülmittel pur drauf oder Schmierseife, und dann rubbeln - rubbeln - rubbeln - noch mehr rubbeln......... wenn du ein altes Waschbrett hast, geht das darüber - weiter rubbeln.......
hihihi....ich stell mir das gerade bildlich vor, ich am Waschzuber mit Waschbrett ......
also wenn mir das Teil sooooo wichtig wäre würde ich es probieren, aber ich hatte die Wolle (Kauni/Evilla) halt liegen und dachte probiers mal......ich bin noch nicht überzeugt ob Filzen so mein Ding ist :?
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

jep, manchmal hat man ja wenig zum Lachen :wink:

Die Tasche sieht ja super aus :P ich wollte mir eigentlich nur einen mittelgroßen Handarbeits-Ufo-Korb machen, jetzt könnte man das durchaus als Katzenkorb hernehmen :roll: bei mir ist das ganze Ding auch so furchtbar labberig......


ohweh....jetzt zerpflücken wir Ilkas Beitrag :cry:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

....nääää, dieses Teil ist abgeschrieben, da wäre der Aufwand zu hoch, ich werde bei Gelegenheit mal ein kleines Krims-Krams-Körbchen in Angriff nehmen und werde das dann per Hand malträtieren :wink:
jedenfalls sag ich Danke für die Hilfestellung.......und nu mach ich mich aber dünne und verschwinde aus diesem Beitrag, sonst jibbet noch wat uff die Gusch *ggg*
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Gacker... :lol:

Ich werde hier doch keinen hauen, ich doch nicht! :shock:

Ich finde das ganz interessant, was ihr zwei geschrieben habt. Ich bin doch absoluter Filznewbie!

Aus dem kläglichen Rest der Wolle habe ich kurzentschlossen nach der gleichen Konstruktion etwas genadelt, wo am Ende hoffentlich mein Smartphone einen kuscheligen Platz drin hat. Die etwas andere Handysocke eben. Die Wama habe ich gerade angeschmissen...

Und was filze ich als nächstes? :roll: :lol: :shock:

LG Ilka, im Filzrausch
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

@Wollhamster: Mit welcher Stärke hast Du gehäkelt? Wenn Du mit zu kleiner Stärke gehäkelt hast, schrumpft da wirklich nichts, Du musst mit mindestens 2 Nadelstärken größer häkeln, das Filzen braucht Platz zum Schrumpfen.

@Ilka: Ich bin gespannt auf Dein Foto.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Tigerface hat geschrieben:Hut, noch ne Tasche, Schlüsselmäppchen, Schluffen.............
Führe mich nicht in Versuchung... Ich hab jetzt aber keine filzbare Wolle mehr. Und die nächsten 2 Tage muß ich nähen, sonst muss ich nackig zu 'ner Hochzeit... :oops:
Tigerface hat geschrieben:hi Ilka
lass dich nicht auf den Arm nehmen..........
Da hebste dir 'nen Bruch :lol:

LG Ilka
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Annette, sag sowas nicht :)

Ich hab am Anfang mal versucht, 100 % Merino zu Filzen (dat Zeug filzt ja normalerweise schon, wenn man beim Stricken schwitzige Hände hat).
Da waren drei Farben in einer Tasche verarbeitet. Rot, grün und schwarz, immer schön in Streifen. Die rote und grüne haben toll gefilzt, nur die schwarze ging absolut nicht. Lag wahrscheinlich an der Farbe. Die hab ich paar mal gekocht und nada, nur rot und grün wurden immer kleiner. War auch was für die Tonne.
LG Dunkelwollfee
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Dunkelwollfee hat geschrieben:@Wollhamster: Mit welcher Stärke hast Du gehäkelt? Wenn Du mit zu kleiner Stärke gehäkelt hast, schrumpft da wirklich nichts, Du musst mit mindestens 2 Nadelstärken größer häkeln, das Filzen braucht Platz zum Schrumpfen.

Na Platz zum Schrumpfen hatte das Teil nun reichlich, war schließlich ganz alleine in der Waschtrommel *lach* näää schon klar, ich hab mit dem größten Haken gearbeitet den ich besitze, ist 9,0 und die Kauni/Evilla hab ich 3fach genommen, ich arbeite eher locker, aber vielleicht hätte ich doch noch ne größere Nadel nehmen sollen .... aber das hat sich so schon besch....eiden häkeln lassen :cry:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten