Verständnisfragen zum Taschenfilzen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
VerenaF.
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2009 11:28
Wohnort: amRhein

Verständnisfragen zum Taschenfilzen

Beitrag von VerenaF. »

Hallo,

habe gerade hier und beim googlen Einiges zum Taschenfilzen gelesen, aber keine konkret passende Anleitung gefunden.
Ich würde mir als Anfängerstück gerne einen einfachen Beutel mit Umhänge-Henkeln stricken, wo ich möglichst nicht füttern und nähen muss, also auf der Rundstricknadel, stell ich mir vor...


1.Frage: ginge das in etwa so (ohne Anleitung) oder habe ich eine falsche Vorstellung (habe leider auch noch nie eine Tasche gestrickt)??:

Ich stricke erst den Boden, z.B. kraus rechts, und zwar ein Rechteck, etwas größer, als er nachher werden soll. Daraus nehme ich dann rundum Maschen auf und stricke die Tasche mit einer Rundstricknadel hoch, bis die Größe erreicht ist (ein Drittel höher als am Ende gewünscht?)
Muss ich das dann nur abketten und filzen, danach Henkel machen + annähen oder geht das so nicht?

2. Gäbe es eine Möglichkeit die Henkel gleich anzustricken?

3. Die Wolle, an die ich denke, wird normalerweise mit 6erNadeln gestrickt, man soll aber "sehr locker" stricken, also mit Nr.7 oder 8 dann??
Oder wäre die Wolle insgesamt zu dünn, viele Taschen werden auch mit 10 oder 12 gestrickt - wäre das besser?

Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, alleine kriege ich das, fürchte ich, nicht hin...LG, Verena
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Ich mache es auch so , wie es Annette beschrieben hat. Auf alle Fälle die Henkel gleich mit anstricken.

Lieben Gruß
Bild
Antworten