Zum filzen geeignet?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Zum filzen geeignet?

Beitrag von sockenmaus »

Mir sind kürzlich ein paar Knäuel Rowan Little Big Wool zugeflogen, die ich mangels anderer Brauchbarkeit für ein - mein erstes - Filzprojekt verwenden möchte.

Zusammensetzung:
67% Wolle
33% Nylon
Keine Rede von Superwash.

Müßte funktionieren, ein paar alte Handtücher habe ich auch, aber mit welchem Waschprogramm und welcher Temperatur würdet ihr da rangehen?

Meine Idee war Buntwäsche, 60 Grad. Perfekt für den Anfang? Total bescheuert? Wie sehen die Filzer hier das? :?:

LG Ilka
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo, Ilka,
ich stricke und filze immer nach dieser Anleitung:

http://coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf

Ich denke, 40° im Hauptprogramm reicht. Ich stecke übrigens keine Handtücher oder Jeans mit in die WaMa sondern 2 - 3 Tennisbälle :) !
Die walken das Teil so richtig gut durch. Außerdem soll man ja mit sehr viel Wasser waschen und da macht es ja Sinn, wenn die Maschine nicht so sehr mit Wäsche gefüllt ist.
Viel Spaß beim Filzen und beim "Waschmaschinenprogrammzuschauen"!
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Nadelhexe hat geschrieben:Hallo, Ilka,
ich stricke und filze immer nach dieser Anleitung:

http://coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf
Danke, die sehe ich mir gleich mal an. :idea:
Nadelhexe hat geschrieben:Ich denke, 40° im Hauptprogramm reicht. Ich stecke übrigens keine Handtücher oder Jeans mit in die WaMa sondern 2 - 3 Tennisbälle :) !
Die walken das Teil so richtig gut durch.
Tja, mag sein, aber Tennisbälle habe ich nicht am Lager :D
Nadelhexe hat geschrieben:Außerdem soll man ja mit sehr viel Wasser waschen und da macht es ja Sinn, wenn die Maschine nicht so sehr mit Wäsche gefüllt ist.
Bisher habe ich immer gefunden, Bewegung sei wichtiger zum filzen? Viel Bewegung in der WaMa ist aber zwangsläufig mit weniger Wasser verbunden (obwohl, meine hat da diese "Wasser Plus"-Taste...)

LG Ilka
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallöchen,
soweit ich weiß ist es die Kombination aus Bewegung (= walken), Wasser und Seife...
bis denn, freu mich schon aufs Ergebnis, Ilka !
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Ich filze fast ausschließlich bei 60 Grad, klappt prima, und da ich eigentlich immer Handtücher oder Bettwäsche zu waschen habe, kann das Filzteil sich wenigstens in netter Gesellschaft sein Schleudertrauma holen :wink: .
Viel Spaß 8) !
Antworten