Wolle befallen von irgendwas??!!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Jessine
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009 02:00

Wolle befallen von irgendwas??!!

Beitrag von Jessine »

hi, ich bin grad neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
also ich hab ein problem, und zwar habe ich meine wolle gerade wieder rausgeholt, ich hatte die vorher ein paar monate in einer schublade unter meinem bett, zumindest hab ich mir die grad angeguckt und festgestellt das da so winzigkleine schwarze pünktchen drin sind und dann war da noch so eine art kleiner schlauch der war durchsichtig und son bisschen als ob ne spinne den gesponnen hätte, ungefähr 3cm lang und 2mm breit. ich weiß nicht was das ist aber es sieht irgendwie aus wie eier oder ein nest oder sowas. Shocked das gefällt mir irgendwie gar nicht, habt ihr erfahrung damit? hattet ihr sowas schon mal irgendwie in der wolle??? Evil or Very Mad Shocked Sad
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Oh je, das hört sich irgendwie nicht so gut an.
Du solltest mal eine Kleidermottenfalle reinlegen und sehen ob die Vier darauf ansprechen.
Ich würde auch die Wolle einzeln raus holen, etwas ausschütteln und in Folie luftdicht verpacken, dann kannst Du einen Befall besser erkennen.
Ansonsten hilft viell. auswaschen.

Aber ich bin da nicht so fit drin, hatte gottlob noch nie das Problem.
Eventuell weiß ja noch jemand einen besseren Rat.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Jessine
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009 02:00

Beitrag von Jessine »

hi,
ganz lieben dank erstmal für die hilfe,
allerdings bin ich mir immer noch nicht so sicher, denn es sind keine larven oder so ewas zu sehen da sind nur wiiiinzig kleine schwarze punke, sind das eier? die sind nur ein bruchteil eines millimeters groß... :S
also naja ich denke ich schmeiße die wolle einfach weg
aber es wundert mich doch, denn ich hatte die wolle in einer zugeknoteten plastiküte aufbewahrt, aber es kann sein, dass da ein loch drin war...
also noch mal vielen dank, jessi
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Hallo Jessi,

es gibt noch eine Möglichkeit ohne Chemie: Schockfrosten. Also Wolle in Tüte, Tüte in Gefriertruhe, ein paar Tage drin lassen. Vorbeugend kann man Lavendel zur Wolle geben und Kleidermottenfallen aufstellen wie oben geschrieben.

Viele Grüße

J.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Jessine,
du kannnst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass deine Wolle mit Motten befallen ist.
Die kleinen schwarzen Pünktchen sind wohl schlich und einfach: Kacke der Maden/Larven. Die WAREN in dem Gespinst drinnen und sind nun, da sie ja leer sind, wie du schreibst, schon da raus geschlüpft.
Um weiteren Befall zu vermeiden, denn sie gehen auch an Kleidung dran, würde ich nun massiv gegen angehen.
Kleiderschränke ausräumen, auswaschen, Mottenpapier aufhängen. Die Wolle einfrieren, auftauen und neu umwickeln, um nachzusehen, ob schon größerer Frass innerhalb der Wolle stattgefunden hat.

Puuuuhhhhh....der Alptraum einer jeden Wollsüchtigen :shock:

Viel Erfolg beim Kampf.
Liebe Grüße
Basteline
Jessine
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009 02:00

Beitrag von Jessine »

hm ok vielen dank euch allen.
hm ich schmeiß die wolle nun einfach weg und werde mottenfallen und weiteres aufstellen,
ganz viele liebe grüße, jessi :shock:
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Jessi, mit einfach wegschmeißen ist es nicht getan. Jetzt ist leider genau das fällig, was Basteline schon schreibt. Die Viecher gehen auch an Teppiche, Wollpullover im Schrank, gestrickte Socken, Lammfellschuhsohlen, Omas geerbten Pelz...

Also rausräumen, aussaugen, auswischen, Fallen aufstellen - besser zusätzlich noch Mottenpapier. Umwickeln, einfrieren, paar Tage liegenlassen und noch einmal einfrieren - das tötet dann auch die inzwischen geschlüpften Maden.

Alles, was auch nur entfernt tierische Fasern enthält, rausräumen, ausschütteln, waschen, einfrieren, untersuchen ... sonst hast Du noch jahrelang Freude an kleinen schwarzen Krümeln und Löchern, wo Du keine hingestrickt hast.
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Antworten