filzen mit Senioren

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
marmeline
Beiträge: 82
Registriert: 19.01.2009 20:01
Wohnort: Berlin

filzen mit Senioren

Beitrag von marmeline »

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich möchte mit Seniorinnen filzen, da die Damen nicht mehr so manuelle Geschicklichkeit haben,müssen die Modelle leicht zu machen sein. Habt ihr Tips, welche Modelle wir erarbeiten könnten? Bin für jeden Rat dankbar. :roll:

Gruß marmeline
marmeline
Beiträge: 82
Registriert: 19.01.2009 20:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von marmeline »

oh, hab vergessen zu schreiben das nur nassfilzen geht!
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ich habe im Kindergarten mal nassgefilzt: jeder hat ein kleines (ca. 20x20) Quadrat gefertigt, schön bunt....

Am Ende haben wir alle Quadrate aneinandergenäht und dieses wunderbunte "Ding" ist jetzt unser Flurwandbehang und wird immer wieder bewundert.....
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Hallo Marmeline,

ich habe gerade erst mitgekriegt, dass es jetzt diese Filzabteilung gibt.

Also für Anfänger und weniger Geschickte kann ich dir auf jeden Fall Bälle empfehlen. Die gehen wirklich sehr einfach. Meine Schwester macht das mit ihren geistig behinderten Schülern auch.

Vorgehen: Filzwolle nehmen und wie ein Wollknäul aufwickeln. Dann in die Seifenlauge tauchen und "liebevoll streicheln" mit der Zeit kann es auch ein bisschen kräftiger werden. Wenn sich die Wolle schon ein bisschen an der Oberfläche verdichtet hat, kann man weiter Schichten dazu packen. Dass muss man aber nicht. Es kommt darauf an, wie fest der Ball innen sein soll. Wenn er innen ruhig weich sein darf, muss man nicht so viele zusätzliche Schichten machen bzw. muss die einzelnen Schichten nicht so fest filzen. Wenn man die gewünschte Größe erreicht hat und die Oberfläche schon dicht ist, kann man mit dem Walken beginnen. Dabei den Ball am besten auf einer Auto-Gummimatte kräftig hin und her rollen. Da kann man sich auch austoben. Dann nur noch wenig Wasser nehmen (jetzt ohne Seife). Je nach dem wie fest und klein man den Ball haben will, muss man länger walken. Achtung auch bei Bällen schrumpft das Ganze um 30-50%. Dann gut ausspülen und im letzten Spülwasser ein bisschen Essigessenz dazu geben.
Für Bälle finde ich Vlieswolle am besten.

Einfach sind auch Schnüre, die man z.B. als Geschenkband oder an Haargummis machen könnte.

Ein kleines bisschen schwieriger sind Flächen zu filzen, weil man das Auslegen der Wolle ein bisschen üben muss oder einfach ein bisschen mehr aufpassen muss. Aber es kommt auch auf die Wolle an (Vlies vs. Band, wobei bei den beiden Varianten unterschiedliche Dinge zu beachten sind). Man könnte einfach quadratische Flächen filzen und daraus z.B. Topflappen machen (Halterung entweder zurechtschneiden oder später was drannähen). Bei Flächen finde ich Wolle im Band besser.

Bei solchen gefilzten Sachen (Bälle, Schnüre, Tolas) kommt es auch nicht so auf die Feinheit der Wolle an. Da muss es keine extrafeine Merinowolle sein.

Anleitungen findet man aber auch in jedem guten Buchhandel oder gucke mal in der örtlichen Bibliothek. Ich habe mir das Filzen auch nur aus Büchern beigebracht.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Du kannst mich auch gern mehr fragen.

Liebe Grüße,
die Fröschin

Nachtrag:
Wenn du mit den Senioren dann schon mal ein bisschen was gefilzt hast, bieten sich natürlich zur Osterzeit auch Eier (gleiche Prinzip wie Bälle nur bei der Formgebung muss man ein bisschen aufpassen) und Eierwärmer an.
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Antworten